@Libertin Da ich nur Gesichtspunkte angedeutet habe, ist hier nichts zu widerlegen. Was du über Spannungen schreibst, weiß ich auch. Die Geschichte ist vielschichtig und differenziert zu betrachten: Das liegt doch in der Natur der Sache. Wie bei jeder Begegnung auch zwischen Individuen.
Es geht bei dem Thread ja auch nicht um Volkscharakter-Analysen und eherne Gesetzlichkeiten, sondern darum, wie man praktisch an Probleme des Zusammenlebens zwischen Menschen verschiedener Herkunft herangeht. Dies war meine Absicht bei meiner Antwort an den bestimmten User, der ein persönliches Problem ansprach.
Ein Forum wie dieses hier bietet mE. dafür gute Chancen: auszugleichen, aber auch Probleme offen und freundschaftlich zu besprechen.
Dein Hinweis auf "sehr ideologisch gefärbt einschlägige Kreise" musste ja kommen! User, die nicht, wie du wahrscheinlich, aufgrund deiner Funktion hier, auf das Aufspüren von politischen Unkorrektheiten getrimmt sind, können unbefangen den Sachwert eines Aspektes ins Auge fassen.
...Hast du ein Problem damit, biologische Differenzen wahrzunehmen? Wer nicht ideologisch gesteuert ist, dem kann doch nicht entgehen, dass es ganz natürliche körperliche Unterschiede zwischen den Menschen gibt, je nach ihrem Lebensraum. (Haut- Sonnenlicht; Magen-Nahrungsangebot; Lebensweise-Berufsmöglichkeiten). Und alles Körperliche kann auch Auswirkungen auf die Mentalität haben, irgendwie.
Wie und warum, darüber habe ich nichts gesagt. Das würde eine ganze Wissenschaft erfordern. Und der Aufwand dafür wäre im normalen Leben nicht erforderlich. In ideologischen Vorabfestlegungen dagegen schon.