@Libertin Ich habe den Hinweis auf deine Tätigkeit nicht als Angriff gemeint - im Gegenteil: Du könntest eine unzutreffende Vermutung doch ganz locker an dir abprallen lassen. - Ich wollte dir aber eine Chance geben, eine Einseitigkeit, wie sie bei wiederholter konzentrierter geistiger Tätigkeit oft eintritt, zu bemerken und ggf. zu korrigieren. Ein fixierter Blickwinkel - ich meine das unabhängig von deiner Person - der bei Berufstätigkeit erwünscht ist, kann im geselligen Austausch stören. Nichts weiter wollte ich sagen.
Auch mein Hinweis auf Anziehung oder Abstoßung von Volksgruppen ist selbstverständlich für eine Theorie oder gar Wissenschaft und endlich belegpflichtige Behauptung viel zu unergiebig - ich würde nie aus einem Gedanken eine ganze Theorie formen wollen - das wäre absurd.
Aber deswegen darf man doch wohl trotzdem seine Gedanken formulieren und auch anderen mitteilen. Denken - behaupten - belegen - nachweisen: dazwischen liegen Welten.
Ich halte es für sinnvoll, bei so einem vielschichtigen Thema wie dem dieses Threads erst einmal ganz klein mit Denkimpulsen anzufangen und sich auszutauschen.
Im übrigen: Wenn du alle Themen und Wörter, die verpönte Systeme benutzten, vorab stigmatisieren willst, kannst du den halben Duden streichen.