@gastricUnd ich von meiner Seite sehe da kein Problem, nicht jedem Kinderwunsch zu entsprechen.
Wenn die gleichaltrige Cousine meiner Tochter zum Grillen auch mal ein Glas Cola trinken darf, soll mir das gleich sein. Mein Kind trinkt mit fünf keine Cola. Fertig. Auch wenn sie gerne möchte und ein Glas vermutlich keine Dauerschäden verursachen wird.
Es geht mir nicht ums Vorschreiben. Es geht mir darum, dem Kind das zu vermitteln, was ich als angemessenes Verhalten erachte. Cola ist nichts für Kinder, wir rennen nicht nackig durch den Park, wir sitzen nicht popelnd am Essenstisch, Hello Kitty, die Tussi-Katze, kommt mir nicht ins Haus, es wird nicht den ganzen Nachmittag vor der Glotze gehangen, morgens gehen wir in sauberer Kleidung aus dem Haus, auch wenn sie im Laufe des Tages dreckig wird, und Vanilleeis ist keine Hauptmahlzeit.
Wie Nursii schon schrieb, jedes Kind ist anders. Meine kann "Ausnahme" ganz schlecht umsetzen. Jede Ausnahme bedeutet ein einwöchiges Theater um eine sofortige Wiederholung der Ausnahme. Deshalb wird meine Tochter schon aus erzieherischen Gründen auch nicht ausnahmsweise nackig durch den Park laufen, und das weiß sie. Im Garten ist das in Ordnung für mich, und da macht sie es auch durchaus mal gerne.
Das hat bei uns vielleicht auch viel damit zu tun, dass der getrennt lebende Vater meiner Tochter eine ganze Reihe von Verhaltensweisen an den Tag legt, die er selbst toll findet, die niemanden gefährden, die aber allgemein als unangemessen auffallen. Wenn er das so macht, kann er tun, wir machen es nicht. Ich muss dabei nicht über andere urteilen, ob sie es richtig oder falsch machen. Ich kann aber für mich und mein Kind entscheiden, wie wir das machen.