Ich wurde am Baggersee auch "oben-ohne" rumlaufen gelassen. Und mir war es (ich war schätzungsweise zwischen 4-6 Jahre alt) sehr, sehr unangenehm und hab meine Arme in Höhe der Brust verschränkt, in der Hoffnung, dass man nichts sieht. Meine Eltern haben mein Unbehagen nicht verstehen können. Wäre ja nicht schlimm, weil ja noch so klein und Jung...
Meine Eltern sind auch gerne mal nackig durch die Wohnung gelaufen, als ich noch klein war.
Aber mir persönlich war es recht schnell unangenehm und wollte das so nicht.
Mein Schamgefühl hat sich also entwickelt, ohne dass meine Eltern was dazu getan hätten.
Ein 2 jähriges Kind wird noch keine Probleme damit haben. Aber schon als 3. jähriges Kleinkind kann sich diese Scham schon entwickeln. Wenn das bei meinem Kind der Fall wäre, würde ich das bspweise auch NIEMALS ignorieren.
Ich denke, ich geh auch soweit mit euch.
Grundsätzlich käme ich persönlich nicht auf die Idee wegen Sand, oder einer eventuell verutschenden Unterhose meinem Kind eine kurze Hose unter den Rock zu ziehen. Aber ich seh auch überhaupt kein Problem darin, wenn es Mütter eben genau SO handhaben.
Wenn mein momentaner bauchbewohner allerdings später immerzu seine Beinchen spreizen würde, würde ich wahrscheinlich auch gewisse Vorkehrungen treffen, damit keiner irgendwelche tiefen Einblicke meines Kindes erhaschen könnte.
@hexeluna @Ilvareth