Der Fall Rainer W./Drachenlord
06.03.2022 um 15:36..
LG Mina
Coldcases schrieb:Sein Verhalten ist kindisch, aber er weiß sehr wohl was falsch und richtig ist. Er kann es aber nicht unterlassen, weil er nicht wie ein erwachsener Mensch handelt und denkt. In seiner Welt, verteidigt er sich nur und fühlt sich zu Unrecht behandelt. Das will ich damit sagen. So ist zumindest mein Eindruck.Hm. Okay. Also mein Eindruck ist der, den ich über den fortlaufenden Prozess und die kognitiven Einbußen, im Zuge dessen, beschrieb. Er verhält sich aktuell immer regressiver und damit zunehmend infantiler. Er fällt quasi immer mehr "in sich zusammen" und handelt mehr instinktiv-intuitiv, anstatt kognitiv-rational. Ich persönlich würde das mit dem Gefühl des verfolgt und gejagt Werdens begründen. Indes gehe ich davon aus, dass, würde er zur Ruhe kommen (können) und eine erwachsene, respektvolle Ansprache erfahren, er auch wieder "zu sich kommen" würde; im Sinne einer einst erfahrenen Sozialisation. Die er, mAn, aktuell immer mehr vergisst. Ähnlich wie ein sich im Überlebenskampf befindlicher Mensch in irgendeinem Urwald, den er als komplett feindlich erlebt. Dann schaltet das Gehirn in den Überlebensmodus. Stressdauerfeuer sozusagen.
Stress als Dauerzustand macht dumm [..]Quelle: https://balance-on-wings.de/stress-und-was-er-langfristig-mit-uns-macht/
Es soll hier nicht darum gehen, wieviel wir „um die Ohren“ haben, sondern um die physiologische Stressreaktion des Gehirns. Man bezeichnet sie auch als Überlebensmodus oder „Fight-or-Flight Response“. Und diese Stressreaktion hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, wieviel wir in unserem Alltag stemmen müssen. Vielmehr geht es um die Art und Weise, wie wir mit den Anforderungen an uns umgehen können. Die wird wiederum geprägt von gemachten Erfahrungen und daraus entstandenen, meist unbewussten Überzeugungen.
Sobald ein neues Erlebnis an bereits gemachte schlechte Erfahrungen erinnert und v.a. sich so anfühlt, geht das Gehirn gerne mal in den Stressmodus.
Dieser Überlebensmodus sicherte einst dem Steinzeitmenschen eine blitzschnelle Reaktion in Gefahrensituationen, z.B. wenn er es auf einmal mit einem Raubtier oder einem feindlichen Stammesangehörigen zu tun hatte. Und auch heute ist die Stressreaktion oft lebensrettend. In unserem heutigen Leben führt sie jedoch häufig zu Schwierigkeiten.
LG Mina