Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)
25.12.2016 um 12:48@aero
Beim Zugfunk hast du wirklich einige Besonderheiten, wir als Lokführer haben da wieder und wieder drauf hingewiesen, aber so hochstudierte und superschlaue Inschenöre und Dipl-Inschenöre wissen da ja alles viel besser. Auf Triebfahrzeugen hat man beim Notruf das nette Problem das dies die EINZIGSTE Handlung ist wo man die Sprechtaste benötigt! (An die mitlesenden Kollegen, ja es ist nicht ganz die einzigste aber im RF ist es klar warum man die Sprechtaste drückt und ich mag nicht zu viel Verwirrung stiften.) Als TF drückt man die Notruftaste, muss dann nach Aufbau die Sprechtaste drücken und erst dann kann man seinen Nothaltauftrag abgeben. Vergisst man das im ganzen Streß dann kommt zwar der Notruf ringsum bei allen Kollegen an aber man hört nichts. Eine sehr "sinnige" Sache das in Momenten des höchsten Streßes noch extra machen zu müssen.
Beim Zugfunk hast du wirklich einige Besonderheiten, wir als Lokführer haben da wieder und wieder drauf hingewiesen, aber so hochstudierte und superschlaue Inschenöre und Dipl-Inschenöre wissen da ja alles viel besser. Auf Triebfahrzeugen hat man beim Notruf das nette Problem das dies die EINZIGSTE Handlung ist wo man die Sprechtaste benötigt! (An die mitlesenden Kollegen, ja es ist nicht ganz die einzigste aber im RF ist es klar warum man die Sprechtaste drückt und ich mag nicht zu viel Verwirrung stiften.) Als TF drückt man die Notruftaste, muss dann nach Aufbau die Sprechtaste drücken und erst dann kann man seinen Nothaltauftrag abgeben. Vergisst man das im ganzen Streß dann kommt zwar der Notruf ringsum bei allen Kollegen an aber man hört nichts. Eine sehr "sinnige" Sache das in Momenten des höchsten Streßes noch extra machen zu müssen.
aero schrieb:Andererseits sind mir jetzt als laien nicht fälle aus den medien bekannt, wo verantwortlichen ähnliche fehler am notrufsystem unterlaufen sind.Wirst du auch nicht viel lesen, einfach aus dem Grund das die meisten Zeitungen/Medien schon allein mit der Frage überfordert sind wer denn der Zugführer ist! :) Weil das muss nicht zwangsläufig der Tf an der Spitze des Zuges sein, er KANN es aber sein. Dann so feine Spitzfindigkeiten wie Notruf und Nothaltauftrag, beide gehören zusammen sind aber nicht das selbe, jeder Indianer an der Basis wird aber "Notruf" sagen, auch wenn meist eigentlich der Nothaltauftrag gemeint ist. Mir fällt mit dem Funk aber auf die Schnelle nur Mannheim ein, dort hat ein FDL über normalen Zugfunk den Tf des Gz angefunkt und der andere FDL über Notruf. Wer den Notruf drückt killt alle anderen normalen Gespräche, aber in dem Fall ist auch das EBA zur Meinungen gekommen das dies keinen Unterschied für den Unfallhergang mehr gemacht hätte. Zeigt aber gut das in Streßsituationen oft das greift was man sich im normalen Berufsalltag angeeignet hat (hier halt das er ihn direkt angefunkt hat ohne Notruf). Sonst fallen mir auch keine Beispiele wegen dem Funk ein die bei der EUUK aufgeführt sind. Was aber nicht im Umkehrschluß bedeutet das es keine Vorfälle in der Art gegeben haben kann! Die Häufigkeit durch Notrufe lassen sich schwer benennen da es einfach von zu vielen Faktoren abhängt, die Bimmel bei Bad Aiblingen (Holzkirchen-Rosenheim) ist auf jeden Fall ziemlich ruhig was das betrifft und wenn die den Notruf 2 oder 3 mal im Jahr absetzen dann war das schon eine extreme Häufung. Die Notrufe die ich so mitbekomme sind zu 95% Probedurchsagen oder man hat sich am Funkt aus Versehen verdrückt. Und selbst das ist nicht so häufig, denke mal so 2x im Monat maximal bekomme ich mal einen mit.