Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

727 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Arabisch, Fremdsprachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 14:20
@liaewen

Ist auch so. Wenn man einen lebendigen Umgang mit einer Sprache hat, der einem idealerweise auch noch Spaß macht, dann lernt man eine Sprache eigentlich Ratzfatz, wenn man eine gewisse Begabung dafür hat. Ich zB bin 2009 bekifft auf die geniale Idee gekommen, mir South Park auf Deutsch und dann dieselbe Folge nochmal auf Englisch anzuschauen. So kam das dann langsam, aber sicher ins Rollen und heute spreche ich Englisch auf einem nahezu muttersprachlichen Niveau.

Anzeige
melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 14:21
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Französisch wird dort nur in Quebec gesprochen und dort können alle Einheimischen eben auch Englisch.
Ja und deswegen wäre es aus meiner Sicht nicht verkehrt, den Anteil an Französisch weiter aufrechtzuerhalten und nicht u.a. durch Einwanderung durch Englisch zu verdrängen. Damit kann man natürlich keine langfristigen Entwicklungen verhindern, aber dennoch entgegensteuern.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 14:21
@shionoro
ist bei chinesisch doch genauso .....die können sich zum teil nur schriftlich verständigen..
ist übrigens auch hier möglich , wenn ein Schwabe richtig von Leder zieht versteht selbst sein bayrischer Nachbar nur noch Bahnhof


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 14:22
@stanmarsh

Wenn man nach Quebec einwandern will, dann sollte man natürlich auch Französisch lernen, aber für den Rest Kanadas wäre das wohl kaum vonnöten.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 14:24
@El_Gato
Neid. Es hängt wohl viel mit Ehrgeiz zusammen.
Und das mit den Deutsch-Englischen Folgen find ich gut :D


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 14:25
Ich habe mir mal den Herren angeschaut - ein Informatiker der eine Logistikuniversität führt - ein Gesellschaftsversteher und Visionär.
Der braucht schon arabisch um dann die zukünftigen UPS/DHL/TNT/Hermes/Etc. Mindestlöhner zu verstehen.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 14:26
@liaewen

Kannst es ja auch mit meinen Methoden versuchen. Was ich auch gemacht habe, ist, mir Filme auf Englisch mit englischen Untertiteln anzusehen. Diese sollten allerdings mit dem gesprochenen Text übereinstimmen, sonst bringt das natürlich nix. Jedenfalls fördert es das Hörverständnis ungemein.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 14:28
@Abahatschi
Ich weiß es nicht, aber ich bezweifle, dass Südkorea mehr deutschen Durchlauf hat, als Deutschland arabischen. Aber in Südkorea bekommst du Schnitzel.

Andersrum: versuch mal in Frankreich außerhalb der Stadtzentren dich auf Englisch zu verständigen. Die gucken dich garnicht erst an.

In Spanien kannst du dich in vielen Regionen auf Deutsch unterhalten. Genau so in Griechenland, Niederlanden, Belgien, Polen und der Türkei. Ich wohne an der niederländischen Grenze und auf der anderen Seite versteht dich jeder wenn du Deutsch sprichst und kann dir auch auf Deutsch antworten. Wenn der Niederländer hier rüber kommt (was nicht selten der Fall ist), was kaufen möchte und niederländisch spricht, bekommt er höchstens ein paar blöde Blicke.
Aber Hauptsache alle passen sich uns an. Ich sage nicht, dass wir uns den anderen anpassen müssen. Aber dann brauchen wir auch verdammt nochmal nicht verlangen, dass sich andere für uns anpassen. Das ist nämlich eine Sache, die viele als selbstverständlich ansehen.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 14:30
@Fennek

Wenn wir ins Ausland gehen, müssen wir uns dort den Gegebenheiten usw. anpassen und wer hierher kommt, sollte sich eben uns anpassen. Das ist nur fair.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 14:31
@Fennek
Ich bin ganz deiner Meinung - es ist schön wenn einer in seinem Land eine meiner 6 Sprachen spricht, aber müssen muss er das überhaupt nicht - das sollten der Ideengeber und die Gäste kapieren.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 14:32
@Abahatschi

Genau das. Ich würde nen Teufel tun und Arabisch lernen, nur weil das irgendeinem durchgeknallten Gutmenschen so gefallen würde.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 14:34
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Wenn wir ins Ausland gehen, müssen wir uns dort den Gegebenheiten usw. anpassen
So wäre es idealerweise. Die Realität sieht aber anders aus. Viele Deutsche erwarten im Ausland, dass sie gefälligst auf Deutsch bedient werden und auch deutsche Kost bekommen. Der Deutsche ist da nun mal so engstirnig. Er hat ja Geld dafür ausgegeben.
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Gutmenschen
:lv: Ich mag Menschen, die Gutes tun!


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 14:35
@Fennek

Nun, man würde mich im Ausland sofort als Deutschen einstufen und ich käme nie auf die Idee, im Ausland auf Deutsch bedient werden zu wollen. Wozu auch? Ich kann Englisch mehr als gut genug.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 14:37
@Fennek
Ich mag auch Menschen die Gutes tun, aber noch mehr die es mir überlassen was ich tun muss :lv:


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 14:38
@El_Gato
Dann bist du da ein positives Beispiel. Ich sag ja auch nicht, dass alle so sind. Aber ich habe selber sehr viele Beispiele erlebt.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 14:41
@Fennek

Am Ballermann kann man das ja noch bringen, aber sonst...? :troll:


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 14:41
@Fennek

So ist das nun mal bei Kundenbeziehungen. Wer gute Geschäfte machen will, der muss bieten was die zahlende Kundschaft gerne möchte. Wenn der Durchschnittsdeutsche Bier, Wurst und Deutsch im Hotel haben will, dann kann der Hotelier das anbieten. Muss er nicht, dann kommen aber scheinbar weniger.

Ich gebe spreche in Hotels nicht deutsch sondern so gut es geht die Landessprache (im Restaurant reicht da sogar mein Französisch und teilweise Spanisch) ansonsten eben Englisch.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 14:43
@El_Gato
In Spanien kannst du das vielerorts bringen, genau so Griechenland, Italien, Türkei, teilweise Polen und Tschechien, Niederlande, Belgien...


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 14:45
@Fennek

Als ich mal mit meiner Familie in Krakau war, hab ich meiner Mom wohl zu laut auf Deutsch gesprochen und die gute Frau meinte doch allen Ernstes, ich solle nicht so laut Deutsch sprechen, wegen der NS-Zeit und so... Aber wundersamerweise haben sich meine Landsleute kein Bisschen dran gestört.
Und in Polen kommts schon sehr drauf an, wo. In den ehem. Ostgebieten kommt man damit dann und wann durch, aber größenteils spricht das nur noch die Generation meiner Uroma, die schon über 80 sind.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 15:39
Offensichtlich ist der gute Herr in seinem Job nicht so sehr ausgelastet um sich über sowas Gedanken machen zu können. Ein Glück für unsere kommende Generation das es nur die Meinung eines einzelnen ist. Arabisch hat an Deutschen Schulen nichts verloren.


Anzeige

melden