Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

727 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Arabisch, Fremdsprachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 18:12
Was für ein Schmarrn.

Als Wahlfach wäre es ja noch eventuell einigermaßen sinnvoll. Als Pflichtfach absoluter Nonsens.
Wer will schon arabisch lernen? Vor Allem wozu?

Da wäre es schon sinnvoller Französisch oder Spanisch zu einem Pflichtfach zu machen.

Anzeige
melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 18:40
Den Gedanken arabisch als Wahlpflichtfach (!) zu etablieren, empfinde ich als durchaus sympathisch. Immerhin gehört diese Sprache, zu den sechs meistgesprochenen weltweit. Auch die geographische Nachbarschaft Europas zum Nahen Osten bzw. Nordafrika legt nahe, die arabische Sprache hier zu Lande, schon in der Schule zu kultivieren.

Oder spricht rational etwas dagegen?

Das gleiche gilt meines erachtens für die russische Sprache..

Allerdings halte ich eine Forderung bzgl. eines Pflichtfachs "Arabisch" für überzogen. Es wäre schön, wenn das deutsche Schulsystem bezüglich Fremdsprachen flexibler wäre.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 18:50
Viel interessanter als dieser abstruse Vorschlag ist doch die Reaktion der Menschen. Die Medien, die das fast alle ausnahmslos und dankbar als Schlagzeile aufgenommen haben, konnten sich der breiten Empörung sicher sein. Wer davon profitiert, das kann sich jeder selbst ausmalen. Öl in's Feuer. Nicht mehr, nicht weniger.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 18:53
Für mich stellt sich ja zuallererst die Frage:

Warum wird da beim Focus ein Informatikprofessor als Bildungsexperte bezeichnet?
Genauso bei ntv - was qualifiziert den Typ denn, ,,Experte" zu sein?

Dann kann man genauso gut auch den Typ einen Bildungsexperten nennen, bei dem ich mir meine Currywurst hole :D

Für mich klingt der Fall so, als hätte man sich in der Ursprungsredaktion hingesetzt und gesagt:,,So, mal gucken, was können wir schreiben, um wieder neue Diskussionen zu provozieren? Und wo finden wir einen Dummen, der seine Expertise dazu abgibt?"

Die Amtssprache in Deutschland ist Deutsch. Die Hauptverkehrssprache und die des öffentlichen Lebens ist Deutsch.
Es ist zwingend notwendig - wenn man sich nicht nur in seiner Ausländercommunity bewegen will - auch in Deutschland die deutsche Sprache zu beherrschen, um sich zu integrieren.

Wenn nun Arabisch Pflicht werden soll, dann geht doch ein massiver pull-factor verloren. Dann werden sich genügend arabische Zuwanderer und Flüchtlinge sagen:,,Warum soll ich mir die Mühe machen, Deutsch zu lernen, wenn die Deutschen Arabisch lernen?"

Genauso kann man auch fragen: Warum machen wir nicht noch Farsi/Dali, Paschtu, Twa, Somali, Hindi, Chinesisch und Türkisch zu Pflichtsprachen? Ist ja cool, wenn man noch eine neue Sprache lernt, schadet nie. Aber das zum Zwang zu machen ist Blödsinn.

Zur Integration in einem Land gehört es auch, die Landessprache zu lernen, sonst wird Integration scheitern.
Das ist eine Bringschuld der Zuwanderer. Nicht die Einheimischen müssen die Sprachen der Zuwanderer lernen, damit diese sich ,,wohler fühlen" und angenommener.

Der Vergleich mit den Pflicht- bzw. Wahlpflichtfächern Englisch, Französisch und Spanisch zieht auch nicht, weil das tatsächlich weltweit genutzte Handels- und Verkehrssprachen sind.
Und dazu noch vergleichsweise einheitlich, was man vom Arabischen beides nicht behaupten kann.

Von mir bekommt der Vorschlag ein ganz klares ,,Nein", kein Pflichtfach Arabisch an deutschen Schulen.

Stattdessen bin ich für den verpflichtenden Besuch von Deutschkursen für Zuwanderer und Menschen, die vom Staat Leistungen beziehen möchten.
Bis ein vernünftiges Sprachniveau erreicht ist.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 19:12
Wozu möchte dieser Mann meine Energien und damit mich an die Sprache eines zum Teil sehr kaputten wirtschaftlichen Raumes binden?

Das ist eine vorgeschlagene Bevormundung, wie man sie nicht sucht, aber überall findet. Ich habe auch keinerlei Bezug zu islamischen Ländern und deren Unterdrückungskultur, wie man sie heute dort vorfindet.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 19:13
Also laut reaktionen auf mein schreiben, beherrsche ich wohl arabisch und deutsch in einem satz :D


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 19:14
@all

Strothotte hatte in einem Gastbeitrag für "Die Zeit" (hat jemand den Link dazu?) vorgeschlagen (!), arabisch an deutschen Schulen als ordentliches Lehrfach (!) einzuführen.

Ein ordentliches Lehrfach ist nicht automatisch ein Pflichtfach.
Wenn das stimmt, dann ist diese ganze emotional übertriebene Diskussion hinfällig und man darf ein weiteres mal über den Begriff Lügenpresse sinnieren :)

@Kc
Warum wird da beim Focus ein Informatikprofessor als Bildungsexperte bezeichnet?
Vermutlich auf Grund seiner beachtlichen Vita.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 19:20
Zum Glück bin ich aus der Schule raus. Die Sprache wäre mir zu schwer.

Ich denke aber nicht, dass sich das durchsetzen wird.
Soweit kommt es noch, erst werden unsere Feiertage namentlich unbenannt, statt St Martin, Lichterfest! Dann werden Leute wegen so Leuten aus der Wohnung geschmissen, dann bekommt man fast nichts mehr auf dem Wohnungsmarkt.
Und dann müssen wir Frauen aufpassen wie wir uns kleiden/schminken.
Woher hast Du das denn? Davon weiß ich gar nichts.

@BackToLife


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 19:22
Kenne Leute um die 30, die aus der ehemaligen DDR stammen und dort ein bisschen Russisch, aber kein Wort Englisch, lernen mussten.
Leute, die jetzt um die 30 sind, werden in der DDR nicht mehr viel gelernt haben. Schon gar keine Sprachen. :-)


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 19:28
@deja-vu.
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Woher hast Du das denn?
Sowas wird auf Facebookseiten mit Rechtspropaganda verbreitet.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 19:42
@Fennek

Schade dass das so viele glauben.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 20:06
Ich bin zwar dafür das man die Sprachkurse/fächer neu ordnent, doch sehe ich bei arabisch keinen nutzen. Englisch sollta man genauso wie den Deutsch Unterricht schon in der Grundschule beginnen. Es ist die einzige Fremdsprache, die allgegenwärtig ist. Französisch und Latain brauch kein Mensch.

Spanisch kann hilfreich sein, vorallem mit Bezug auf Lateinamerika. Türkisch wäre vir 10-20 Jahren sicherlich hilfreicher gewesen. Was mich aber selbst als Migrant enttäuscht, ist das man seine regionalen Dialekte in Vergessenheit geraten lässt. Plattdeutsch im Norden wäre wirklich interessant. Chinesisch könnte für viele nützliche sein.


Englisch, deutsch +Regionale Dialekte alles andere solltw höchstens optional sein.

russich, türkisch, arabisch, chinesisch, spanisch


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 20:12
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Französisch und Latain brauch kein Mensch.
Kann man in dieser Absolutheit nun auch nicht sagen.
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Chinesisch könnte für viele nützliche sein.
Hab ich z.B. noch nie gebraucht. Französisch und Latein dagegen schon.

Um den Bogen zur Diskussion zu schlagen: Nö, Arabisch hab ich auch noch nie gebracht.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 20:17
Ohne der Diskussion eine Richtung verleihen zu wollen würde ich die akademische Qualifikation des Herrn Professor und Präsidenten der Privat Universität zu Hamburg Strothotte in frage stellen. Die Wissenschaftssprachen sind neben Englisch, Deutsch, Französisch und Russisch. Welchen Beitrag bringt die arabische Sprache in den Wissenschaften?
Ohne meiner Antwort eine Richtung geben zu wollen, würde ich die Lesekompoetenz des Threaderstellers in Frage stellen.

Der Prof hatte gesagt, dass das Pflichtfach werden soll, um damit anzuerkennen, dass Deutschland ein Einwanderungsland ist, nicht weil Arabisch eine der kommenden Wissenschaftssprachen ist.
Zitat von ArsVivendi.ArsVivendi. schrieb:Warum wird da beim Focus ein Informatikprofessor als Bildungsexperte bezeichnet?
:D Top, du hast es also auch bemerkt.


Ich kann dir die Antwort geben (sie ist in der Frage quasi schon enthalten):#
Weil der Focus nur eine hübsch angezogene Bild-Zeitung ist.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 20:22
Wäre doch kein Problem, wenn arabisch nur nichtg so absolut nutzlos wäre und nicht grauenhaft fluchend klingen würde. Sag deinem Kind dass du es lieb hast und es klingt als würde man die schlimmste Flüche aussprechen.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 20:28
Naja, die Kids lernen ja auch z. B. Latein und/oder Griechisch; "braucht" ja auch kein Mensch, die mangelnde "Verwertbarkeit" wäre jetzt kein Argument.
Ich überlege mir nur grad, wie sich die armen Kleinen wohl fühlen, wenn sie jetzt auch noch Arabisch lernen sollen.

Eine wundervolle Sprache, aber so dermaßen sauschwer. :D :D
Andererseits eine super Geschäftsidee für Nachhilfeinstitute, Arabisch kommt dann gleich nach Mathe, vermutlich. :D :D


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 22:02
Zitat von KcKc schrieb:Dann kann man genauso gut auch den Typ einen Bildungsexperten nennen, bei dem ich mir meine Currywurst hole :D
ach jetzt weiss ich endlich wer du bist :Dittsche ^^ ( also dittsche)


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 22:06
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Naja, die Kids lernen ja auch z. B. Latein und/oder Griechisch; "braucht" ja auch kein Mensch, die mangelnde "Verwertbarkeit" wäre jetzt kein Argument.
Latein wird durchaus in einigen gebieten benötigt und vereinfacht das lernen weiterer sprachen enorm, und altgriechisch ist die sprache der Denker der Vergangenheit, auch sehr wichtig in bestimmten bereichen. Arabisch auf der anderen seite ist eine wirtschaftlich unwichtige sprache ohne großen kulturellen wert.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 22:19
irgendwelche abstrusitäten muss man halt von zeit zu zeit fordern damit sich der gemeine wutbürger nicht mit ernsthaften themen beschäftigt. hier eine kleine liste die von jedem wutbürger zum hemmungslosen wüten genutzt werden kann. alle diese vorschläge haben keinerlei realistische basis und können daher optimal für bare münze genommen werden. ich fordere:
die umfarbierung der nationalfahne in kunterbunt
verbot aller schrebergärten
statt kreuzen in klassenzimmern nur noch altdeutsche sed plaketen
keine dieselmotoren mehr zwischen zwei und acht uhr
pausenbrotverbot am arbeitsplatz
deutsche müssen eine sondersteuer zahlen
türken bekommen diese sondersteuer
kein rasenmähen mehr am samstagmorgen
dönerstände werden subventioniert
pegidasympathisanten mit gafa den mund zukleben


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 22:22
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:statt kreuzen in klassenzimmern nur noch altdeutsche sed plaketen
In was für gegenden hängen den Kreuz in den Klassenzimmern?


Anzeige

melden