Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

727 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Arabisch, Fremdsprachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 12:58
@El_Gato

Zudem muss ich noch hinzufügen, dass diese Terroristen tatsächlich arabisch sprechen aber auch: französisch, englisch, spanisch, viele andere Sprachen und sogar deutsch.

Es gibt sogar deutsche Staatsbürger die keinen Einwanderungshintergrund haben und trotzdem terroristische Handlungen durchführen. Sowohl beim IS, rechtsextremer Gruppen die Menschen töten, Parlamentarier verfolgen, Heime anstecken, der roten Armee Fraktion angehörten usw.

Anzeige
melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 13:00
@Golfkrank

Ferner habe ich nie gesagt, daß alle Terroristen islamischen Glaubens sind. Im 21. Jahrhundert jedoch triftt das aber auf die meisten Terroristen zu. Die RAF ist da ne ganz andere Geschichte und hat mit islamischem Terrorismus nicht das Geringste zu tun. Das war eine kommunistische Stadtguerilla.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 13:02
@El_Gato

In meinem Kopf existiert diese pauschalsierte Angst nicht. Ich bin aber auch nicht alle und lasse mir diese Angst auch nicht aufzwingen oder manipulieren. Weder durch die Medien, noch durch politische Leichtgewichte oder völlig vernebelten und weltfremden Spaziergängern.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 13:03
@Golfkrank

Nach den Anschlägen von Paris kommt diese Angst wohl nicht von ungefähr und für dich zu Info; "German Angst" kannste auf mich nicht anwenden, da ich Pole bin.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 13:05
@El_Gato

Ach so.
Dann sie die emordeten Menschen durch die RAF und die Todesopfer der rechten Szene .... hä?

Ist der Mord an einen Menschen nicht generell zu verachten? Egal ob religiös, rechte oder linke Gewalt?


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 13:06
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Ist der Mord an einen Menschen nicht generell zu verachten? Egal ob religiös, rechte oder linke Gewalt?
Ist er. Ich habe auch nie was anderes gesagt.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 13:07
@El_Gato

Herzlichen Glückwunsch! Dann hattest du bestimmt auch mit genug Vorurteilen zu kämpfen, wie ich wohl auch.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 13:08
@Golfkrank

Vorurteile mir gegenüber, weil ich Pole bin? Nun, sie trafen in meinem Fall sogar zu.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 13:08
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Frag doch mal Überlebende des Holocaust. Für die ist die deutsche Sprache untrennbar mit dem Nationalsozialismus und der versuchten Vernichtung aller jüdischen Menschen verbunden.
Das stimmt, trotzdem ist es nicht richtig.

Viele Holocaust Überlebende haben auch keine deutschen Produkte gekauft, selbst deutsche Musik war geächtet. Wer sollte ihnen das verüblen, nachdem im Namen der Deutschen soviel Leid über sie gebracht wurde.

Tatsache ist aber nicht die Sprache ist schlecht, sondern die Menschen.
Von keiner Sprache geht etwas böses aus.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 13:11
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Tatsache ist aber nicht die Sprache ist schlecht, sondern die Menschen.
Von keiner Sprache geht etwas böses aus.
Das ist natürlich richtig, eine Sprache an sich ist neutral. Weder gut noch böse. Es komm darauf an, was man daraus macht. Man kann zB die deutsche Sprache zum philosophieren, dichten usw. benutzen; aber auch um Nazipropaganda zu verbreiten.
Sprache ist ein sehr mächtiges Werkzeug und nicht umsonst sagt man, daß das Wort mächtiger ist als das Schwert.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 13:15
@El_Gato

Ich habe italienische Wurzeln, denke und fühle deutsch (nur beim Essen und Wein nicht.. okay). Die ewigen dummen Mafia Sprüche (auch wenn sie lustig gemeint sind), nerven und verletzen mich tierisch. Ich hasse die Mafia.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 13:19
@Golfkrank

Polenwitze stören mich nicht, ich reiße selbst gerne welche. Und was Italien angeht; mag ich dein Land sehr. Leider war ich nur ein Mal, vor ewigen Zeiten, irgendwann gegen Ende der 90er, in Venedig.
Italienisch finde ich nebenbei gesagt auch eine sehr schöne Sprache. :vv:


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 13:21
@Golfkrank

Nachtrag: nur wenn ihr uns beim Fußball besiegt, mag ich euch nicht. ;)


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 13:24
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Nachtrag: nur wenn ihr uns beim Fußball besiegt, mag ich euch nicht. ;)
Warum? Sind doch immer Polen dabei :D

Polnisch, als Pflichtfach, wäre gut! Was ich für den Urlaub gebraucht habe, musste mir meine Kollegin mühsam beibringen -.-


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 13:25
@Frau.N.Zimmer

Näh, damit meinte ich schon das deutsche Team. Auch wenn ich Pole bin, so bin ich aber doch immer für die deutsche Elf. Das polnische Team kannste ehrlich gesagt in der Pfeife rauchen.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 13:26
@El_Gato

Ich denke nicht böse über polnisch sprechende Menschen. Genau so wenig über arabisch sprechende Menschen.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich generell nicht so ein ängstlicher Mensch bin. Vielleicht bin ich auch nur naiv. Kann sein. Fakt ist, mit meiner jetzigen Einstellung bin ich bisher immer gut gefahren und wünsche mir einfach nur ein friedliches Zusammenleben für meine Kinder und die nächsten Generationen.
Wenn wir jetzt nicht damit anfangen, bei allen Bedrohungen, Ängsten, Sorgen und Nöten, wer tut es dann?

Ich muss jetzt arbeiten gehen und wünsche dir einen schönen Tag.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 13:27
@Golfkrank

Muss jetzt auch gehen, will meine Freundin net zu lang auf mich warten lassen.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 13:30
@Golfkrank
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Vielleicht liegt es auch daran, dass ich generell nicht so ein ängstlicher Mensch bin.
Wer hat denn vor Arabern Angst? Die sehen doch total süß aus in ihren Kleidchen. Ich hab nicht einmal vor Katholiken Angst.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 13:49
@El_Gato

Arabisch ist zunächst mal einfach eine Sprache, genau wie Deutsch.
Mag sein, dass HC-Überlebende die dt. Sprache stark mit der NS-Zeit verbinden. Deutsch ist und wahr aber auch zum größten Teil ihre eigene Muttersprache. Die deutschen Juden, Kommunisten und so sprachen auch Deutsch.

Und die Muttersprache der meisten Flüchtlinge aus dem arabischen Raum ist auch Arabisch, unabhängig vom IS.

Es ist also nicht nur ,,die Sprache ihrer Verfolger".

Man kann zwar sagen, dass eine bestimmte Terminologie Menschen prägt und beispielsweise gefühlskalt und brutal macht.
Aber eine Sprache an sich besitzt solch eine Wirkung nicht.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 14:10
@Kc

Schön zusammengefasst. Dem ist nichts hinzuzufügen.


Anzeige

melden