Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

727 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Arabisch, Fremdsprachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

08.02.2016 um 00:49
@DerFremde
Man merkt, dass du keine Ahnung hast. Noch nach dem zweiten Weltkrieg haben katholische Pfarrer Männer geraten ihre Frauen bei "Widerspenstigkeit" zu züchtigen. Frauen durften sich auf keinen Fall von einem Mann scheiden lassen, auch wenn er sie beinahe Tod prügelte oder in der Ehe vergewaltigte. Es gibt bis heute Bestrebungen in der katholischen Kirche das Recht auf Ehescheidung zu negieren.

Anzeige
melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

08.02.2016 um 00:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:und sag nicht gleich es sei unbedeutend
ist letzlich so gut wie irrelevant, Arabisch. Liegt dran, polemisch ausgedrückt - dass da außer Öl, Sand und Pyramiden nichts ist. Vll noch Bürgerkrieg und totalitäre Regime. Ob die Araber deshalb zu Hunderttausenden von dort ab hauen?
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Die Flüchtlingsthematik ist jetzt aber das entscheidende Wahlkampfthema. Es entscheidet, in welche Zukunft sich Deutschland wenden wird. Eine Zukunft, in der verstärkt arabische und muslimische Dinge an Bedeutung gewinnen, inklusive ihrer Chancen und Risiken, oder eine Zukunft des traditionellen Abendlandes.
Ja schon, aber damit sich da was ändert müsste die AfD 50% bekommen - und außer in der Flüchtlingsfrage find ich die "schwierig" - oder Angela Merkel einen unerwarteten Unfall- oder Freitod sterben ala Barschel öä oder die CDU wacht auf und schmeißt sie raus und verkauft sie an Miserior. Schön wär's.

Aber egal was passiert, das Jahr 2015 rückgängig zu machen, ist ja für sich und realistisch gesehen eine ziemlich harte Nuß. Bei all den gesetzlichen Fesseln, die sich so ein System wie das unsere selbst auferlegt, wurden durch die Kopflosigkeit 2015 bereits jetzt die Weichen falsch gestellt. Vll nicht unumkehrbar, aber enorm schwierig in der Durch- bzw Rückführung.
Mir fällt kein Politiker ein, den ich für fähig halte, zu sagen und vor allem zu organisieren, dass mind. 50% aber eher >80% der Flüchtlinge in überschaubarer Zeit wieder gehen müssen.
Dazu ist die Rhetorik mitterweile so verbogen, dass das gar nicht formulierbar ist.
Maximal Seehofer oder ein anderer CSUler.
Aber die denken und handeln ja leider nur auf Landesebene.
Nun ja. Aber klar ist, das was passieren muss.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Eine Zukunft, in der verstärkt arabische und muslimische Dinge an Bedeutung gewinnen, inklusive ihrer Chancen und Risiken, oder eine Zukunft des traditionellen Abendlandes.
Sind bei weitem nicht die einzigen Alternativen.
Alternative 1 wird nur in eine Gesellschaft führen, die auf allen Feldern abbaut.
"Traditionelles Abendland" ist irgendwie nur eine Vokabel, aber nicht konkretes.
In "einer globalisierten Welt" wird es schon immer Migration und ethnische Pluralität geben.
Das Problem speziell in Mitteleuropa und Deutschland ist, dass man darauf verzichtet, ohne Not, den Prozess gescheit zu steuern und man nicht auswählt und auch nicht die Geschwindigkeit kontrolliert. Man nimmt die Falschen, und begründet es mit vermeintlich hochwertiger Ethik - das ist aber nur ein Feigenblatt für Dummheit, Trantütigkeit und schlechte Organisation.
Auch die Flüchtlingsströme hat man, Europa, mitverursacht und bizarrerweise gibt man nun lieber 10 Milliarden aus um 100.000 nach Europa zu holen als für dasselbe Geld 1.000.000 vor Ort zu retten. Wer hat davon überhaupt etwas?
In Europa hat man dann innenpolitische Probleme und "soziale Spannungen" und den Flüchtlingen geht es auch nicht so gut, wenn man sich mal umhört, wie die das eigentlich alles finden, nachdem sie die Realität statt der Vision erleben.
Man bekommt den Eindruck, es geht auf politischer Ebene darum, etwas kaputt zu machen, nämlich die Stabilität der eigenen Gesellschaft. Jedenfalls ist das das Resultat.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

08.02.2016 um 00:55
@casimira

Dann brauchen wir ja auch keinen Islam der in das gleiche Horn bläst.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

08.02.2016 um 16:44
Was hat denn jetzt die arabische Sprache (die im übrigen auch Christen und Konfessionslose sprechen), mit Gewalt gegen Frauen zu tun?
Gewalt gegen Frauen ist generell Scheisse. Ist eher ein Internationales Problem.

Hier geht es um die Sprache.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

08.02.2016 um 23:30
Zitat von z3001xz3001x schrieb:damit sich da was ändert müsste die AfD 50% bekommen - und außer in der Flüchtlingsfrage find ich die "schwierig"
Ich finde die AfD auch schwierig. Ich mein, dass ist eine rechtsgerichtete Partei, die hat kein Interesse am Klassenkampf und unterstützt im Zweifelsfall auch das Kapital, daher für mich eigentlich unwählbar. Aber sie ist nun mal die einzige Partei, die nationale Interessen vertritt, die vielleicht auch mit Russland zusammenarbeiten würde. Viele ehemalige Linksparteiwähler sympathisieren wegen der Nationalfrage mit der AfD. Deswegen sehe auch ich leider keine Alternative zur Alternative. ;)
Zitat von z3001xz3001x schrieb:das Jahr 2015 rückgängig zu machen, ist ja für sich und realistisch gesehen eine ziemlich harte Nuß
Dazu bräuchte es eine äußerst rechte Regierung, und es müsste noch einiges passieren, damit die Bevölkerung da mitspielt. In Polen, Ungarn und Frankreich ist der Sättigungsgrad fast erreicht - bei uns aber noch nicht.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Maximal Seehofer oder ein anderer CSUler.
Grundsätzlich gilt: Hunde die bellen, beißen nicht.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:In "einer globalisierten Welt" wird es schon immer Migration und ethnische Pluralität geben.
Im Gegensatz zu gleichschaltenden Linksextremen hat die AfD die ethnische Pluralität im Programm.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Man bekommt den Eindruck, es geht auf politischer Ebene darum, etwas kaputt zu machen, nämlich die Stabilität der eigenen Gesellschaft.
Dein Eindruck täuscht dich nicht. Der Kapitalismus steht mal wieder kurz vor seinem Ende, und du weißt ja aus dem Geschichtsunterricht, was beim Zusammenbruch des kapitalistischen Systems regelmäßig passiert.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

08.02.2016 um 23:37
Ich denke nicht, dass es neben Englisch eine weitere Sprache als Pflichtfach geben sollte.
Zur Wahl - sicher. Aber verpflichtend nicht.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 07:22
@1.21Gigawatt

Es erweitert aber ungemein den Horizont.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 09:28
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Es erweitert aber ungemein den Horizont.
Was bei einem Pflichtfach aber eine aufgezwungene Erweiterung ist. Bei einem Wahlfach hat man die Möglichkeit, seinen eigenen Horizont, je nach Gusto, zu erweitern.
Warum soll man sich mit sowas uninteressantem wie "Arabisch" den Notenschnitt versauen? Die Schüler, die das später brauchen, werden unter 1% liegen.
Für Interessierte gibt es ja noch Volkshochschulen.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 09:37
@Frau.N.Zimmer

Wie sagte Reiser so schön: "Ich bin nicht frei, ich kann nur wählen".
Generell bin ich bei dir und finde diese Aussage von diesem Uni Direktor auch nicht gut.

Ich habe es nur kommentiert, da ich die Islam Diskussion wieder etwas nervig fand. Vielen Menschen die den Islam generell verteufeln, würde die arabische Sprache gut tun. Denn so erfährt man auch einen gewissen kulturellen Hintergrund und die religiöse Identität dieser doch nicht ganz kleinen Bevölkerungsgruppe.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 09:44
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb: Vielen Menschen die den Islam generell verteufeln, würde die arabische Sprache gut tun.
Ich meine, Zwang wäre kontraproduktiv. Bestimmt wäre ich heute eine begandete Handarbeiterin, wäre ich in der Schule nicht zum Handarbeiten gezwungen worden ;)
Wenn es um den Islam gehen soll, reicht doch Türkisch. Nach Alanya kommt man vllt. im Urlaub ;)


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 09:46
Arabisch in der Schule muss Pflicht werden!

Immerhin muss sich Deutschland an die neuen Mitbürger anpassen. Wie soll man sich denn auch sonst verständigen?

Soll man anstelle von Arabisch, Deutsch sprechen? - nein, das ist absolut keine Möglichkeit.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 09:49
@Frau.N.Zimmer

... wenn man sich dort aus der Hotelanlage bewegt und sich für die Kultur interessiert, dann ja.

Der Islam ist so unterschiedlich und vielseitig, dass eine Reise in 1 Land oder monologe Berichte nicht ausreicht, um annähernd zu erfahren, wie Millionen Menschen dieser Religion fühlen und leben.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 09:52
@keyshan

Selbstverständlich müssen Zuwanderer die deutsche Sprache lernen wenn sie hier dauerhaft leben möchten. Wer bestreitet das denn?


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 10:04
@keyshan
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Arabisch in der Schule muss Pflicht werden!

Immerhin muss sich Deutschland an die neuen Mitbürger anpassen. Wie soll man sich denn auch sonst verständigen?

Soll man anstelle von Arabisch, Deutsch sprechen? - nein, das ist absolut keine Möglichkeit.
Genau, auch das Essen ist umzustellen. Houmus und Tahini, Baba Ganoush und Shish Kebab ist eh gesünder als Linsensuppe, Erbseneintopf und Eisbein.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 10:04
@Golfkrank
Du hast die Ironie nicht verstanden.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 10:07
@yenredrose

Doch doch. Schon. Habe mich nur gewundert, da hier keiner das Gegenteil geschrieben hat. Also warum Zugewanderte nicht Deutsch lernen sollten.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 10:10
@Golfkrank
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Der Islam ist so unterschiedlich und vielseitig, dass eine Reise in 1 Land oder monologe Berichte nicht ausreicht, um annähernd zu erfahren, wie Millionen Menschen dieser Religion fühlen und leben.
Mag sein. Es interessiert aber nicht jeden, muss es auch nicht. Schule sollte auf das Leben vorbereiten. Nicht zu jedem Leben gehört Arabisch oder der Islam. Wenn einen das nicht interessiert, dann interessiert es halt nicht.
Die Weltreligionen werden übrigens im Religionsunterricht angerissen. Wen es interessiert, kann das doch ausserschulisch vertiefen.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 10:21
@Frau.N.Zimmer

Da stimme ich dir doch zu. Bildung ist selbstverständlich keine Pflicht und auch dass Recht auf Angst und Panik muss jedem Bürger/-in gestattet sein. Absolut!


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 10:26
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:dass Recht auf Angst und Panik muss jedem Bürger/-in gestattet sein.
Wovon redest Du gerade? :D Sorry, das versteh ich nicht. Geht es Dir noch um die arabische Sprache? Hat man weniger Ängste, wenn man Arabisch kann? Hilft das auch gegen meine Höhenangst? ;)


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 10:32
Naja wenn man weis, was Allahu Akbar bedeutet, dann kann man eigentlich schon das wesentliche :D


Anzeige

melden