Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

727 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Arabisch, Fremdsprachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 15:53
@hagen_hase

.... ja, ja. Schon gut. Sie flüchten vor dem Islam.

Anzeige
1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 15:57
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Keine Ahnung was im IS Gebiet für eine Sprache zur täglichen Verständigung genutzt wird. Mag ein gemisch der arabischen Dialekte sein.
Deutsche, französisch, russisch, englisch... wieso sollten europäische gotteskrieger aufeinmal anfangen mit irgendwelchen arabischen dialekten?
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:.... ja, ja. Schon gut. Sie flüchten vor dem Islam.
ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen, aber einfach zu sagen der IS hat ncihts mit dem islam zutun und die moderaten muslime die zu sylvester mal nen sekt trinken sind die die den islam wahrhaftig auslegen ist einfach nur lächerlich.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 16:00
DEN Islam gibt es sowenig wie DAS Christentum. Mal ganz abgesehen davon, dass es auch christliche Terroristen gibt.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 16:03
@hagen_hase

Richtig! Der selbsternannte islamische Staat gehört nicht dem Islam an, da er den Koran so auslegt, wie es ihm passt.
Du solltest nicht alles "glauben" was bei facebook geschrieben wird, sondern mal ein richtiges Buch zur Hand nehmen, was sich wissenschaftliches mit diesem Thema auseinandersetzt.

Lächerlich und einfach ist es, den Islam grundsätzlich zu verteufeln. So sieht es im übrigen auch der Papst.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 16:07
@hagen_hase

Hauptsache der Döner schmeckt oder? :D


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 16:07
@Doors

http://www.deutschlandfunk.de/salafistendorf-gornja-maoca-in-bosnien-is-flagge-zur.795.de.html?dram:article_id=344927

Will gerne so etliches mit leichtigkeit nehmen, nur ich möchte nix aufgedrängt bekommen.

Unser glauben ist der beste, der schönste, das einstigs wahre.

Nein, so nicht. Und so bleibe ich vorerst skeptisch.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 16:10
@hagen_hase
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen, aber einfach zu sagen der IS hat ncihts mit dem islam zutun und die moderaten muslime die zu sylvester mal nen sekt trinken sind die die den islam wahrhaftig auslegen ist einfach nur lächerlich.
Der IS beruft sich auf den Koran. So wie die ZJ auf die Bibel. Jup kann man so mal stehen lassen.

Du hast aber ein eigenwilliges Verständnis der, ich sach man, Mitglidszahlen. IS so um die 100.000? Ich find Zahlen die alle darunter liegen, aber lassen wir das mal stehen.

Dagegen stehen 1,5 mrd Moslems. Jetzt vom IS auf die ganze Religion (bzw. den Religionsmischmasch, analog zum Christentum) zu schließen ist schon abstrus.

Wie in jeder Religion findest du alles. Von - es steht nur noch auf dem Papier - bis zu den Extremisten


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 16:20
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Der selbsternannte islamische Staat gehört nicht dem Islam an, da er den Koran so auslegt, wie es ihm passt.
Die legen ihn nicht anders aus als diverse arabische geistliche...
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Du solltest nicht alles "glauben" was bei facebook geschrieben wird, sondern mal ein richtiges Buch zur Hand nehmen, was sich wissenschaftliches mit diesem Thema auseinandersetzt.
Also sind alles fiese islam verdreher bis die art von moslems die du magst?
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Lächerlich und einfach ist es, den Islam grundsätzlich zu verteufeln. So sieht es im übrigen auch der Papst.
Vom Vorsitzendem einer Organisation die systematisch Kinderschänder vor dem Justizsystem schützt werde ich mir bestimmt tipps holen wen ich zu verteufeln hab...
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Du hast aber ein eigenwilliges Verständnis der, ich sach man, Mitglidszahlen. IS so um die 100.000? Ich find Zahlen die alle darunter liegen, aber lassen wir das mal stehen.
ist die zahl von mir?
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Dagegen stehen 1,5 mrd Moslems. Jetzt vom IS auf die ganze Religion (bzw. den Religionsmischmasch, analog zum Christentum) zu schließen ist schon abstrus.
Saudi arabien hat 30 mio einwohner und der iran 80. wären wir schonmal bei 110 millionen muslimen die völlig okay mit so einer religionsauslegung sind.
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Wie in jeder Religion findest du alles. Von - es steht nur noch auf dem Papier - bis zu den Extremisten
Sicher, aber das heißt doch nicht das die muslime die nur auf dem Papier muslimisch sind genauso gute muslime sind wie die, die den koran wörtlich auslegen und sich an alle regeln halten.


2x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 16:25
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Saudi arabien hat 30 mio einwohner und der iran 80. wären wir schonmal bei 110 millionen muslimen die völlig okay mit so einer religionsauslegung sind.
In diesen Ländern gehen überhaupt nicht alle Menschen konform, mit dieser Auslegung des Islams.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 16:30
@hagen_hase
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:ist die zahl von mir?
nö, von mir. Hab mal nach aktuellen Schätzungen gesucht. Alles was ich fand war kleiner 100.000. Da hab ich mal aufgerundet
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Saudi arabien hat 30 mio einwohner und der iran 80. wären wir schonmal bei 110 millionen muslimen die völlig okay mit so einer religionsauslegung sind.
Hab beide Länder schon des öfteren bereist. Allerdings bevor es IS gab. :D
Und nein, so wenig wie alle Deutschen, Franzosen, Italiener, oder selbst die Amis nicht alle, die "Evangelikalen" unterstützen oder mit der Lehre konform gehen, tun es die Menschen in den genannten Ländern mit dem IS. Klar haben sie Unterstützer. Wahrscheinlich in den Ländern sogar mehr als jetzt hier. Aber das sind keine Mehrheiten geschweige denn große Massen.
Hör mal auf zu verallgemeinern. Das s/w ist Bildzeitungsniveau, hat aber mit der Realität wenig zu tun
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Sicher, aber das heißt doch nicht das die muslime die nur auf dem Papier muslimisch sind genauso gute muslime sind wie die, die den koran wörtlich auslegen und sich an alle regeln halten.
Ist wie in jeder Religion.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 16:42
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb: Klar haben sie Unterstützer. Wahrscheinlich in den Ländern sogar mehr als jetzt hier. Aber das sind keine Mehrheiten geschweige denn große Massen.
natürlich, die finden es nur okay das man homosexuelle auspeitscht, das frauen praktisch keine rechte haben und das die freiheit der presse praktisch nicht existent ist, leuten den kopf abschneiden ist unislamisch, steinigen ist der weg allahs...
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Und nein, so wenig wie alle Deutschen, Franzosen, Italiener, oder selbst die Amis nicht alle, die "Evangelikalen" unterstützen oder mit der Lehre konform gehen, tun es die Menschen in den genannten Ländern mit dem IS.
wir haben aber auch keine gesetze die mit der bibel begründet werden...
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Hör mal auf zu verallgemeinern. Das s/w ist Bildzeitungsniveau, hat aber mit der Realität wenig zu tun
natürlich... Ich bin nunmal der meinung das menschen verantwortung für die gesellschafttragen der sie angehören...
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Ist wie in jeder Religion.
das ist richtig, auch papierchristen sollte man nicht zum thema christliche theologie und richtige auslegung der bibel fragen.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 16:51
@hagen_hase
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:natürlich, die finden es nur okay das man homosexuelle auspeitscht, das frauen praktisch keine rechte haben und das die freiheit der presse praktisch nicht existent ist, leuten den kopf abschneiden ist unislamisch, steinigen ist der weg allahs...
Kann jetzt natürlich nur für die Leute sprechen die ich dort kennengelernt habe. Diese extremen körperlichen Strafen bzw. Todesurteile werden von den meisten die ich kenne abgelehnt.
Wobei Saudis extremer sind als die Iraner.
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:wir haben aber auch keine gesetze die mit der bibel begründet werden...
Die Kultur die hier im Ländle gängig war als das Grundgesetz geschrieben wurde ist Christlich geprägt. Viele MWerte wurden aus dem was wir sind, wie wir erzogen wurden, in die Gesetzgebung mit eingebracht. Es wird nur nicht direkt auf die Bibel verwiesen.
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:natürlich... Ich bin nunmal der meinung das menschen verantwortung für die gesellschafttragen der sie angehören...
Da stimme ich dir zu. In dem Rahmen der Möglichkeiten.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 16:55
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Kann jetzt natürlich nur für die Leute sprechen die ich dort kennengelernt habe. Diese extremen körperlichen Strafen bzw. Todesurteile werden von den meisten die ich kenne abgelehnt.
Und wieso tun sie dann nichts dagegen? ist wie mit den deutschen die im nachhinein behaupten sie wären im widerstand gewesen und keine überzeugten nazis, aber in wirklichkeit waren sie es die voll zugeschlagen haben als es was zu verteilen gab...
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Die Kultur die hier im Ländle gängig war als das Grundgesetz geschrieben wurde ist Christlich geprägt.
Die Aufklärung und der Humanismus sind in abgrenzung zum Christentum entstanden, hör auf mit dieser geschichtsverfälschung...
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Viele MWerte wurden aus dem was wir sind, wie wir erzogen wurden, in die Gesetzgebung mit eingebracht. Es wird nur nicht direkt auf die Bibel verwiesen.
Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit sind keine werte des Christentums, aber von unserem GG...


2x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 17:03
@hagen_hase

Du hast schon mitbekommen das der Papst in den eigenen Reihen ordentlich aufräumt oder? Du willst doch nicht ernsthaft behaupten das generell alle geistlichen Oberhäupter der katholischen Kirche Kinderschänder sind oder jeder Mensch der dem Islam angehört ein potentieller Terrorist oder Unterdrücker der Frauen ist? Gar das "Abendland" beherrschen will?
Wahrscheinlich sind in deinen Augen die Parlamentarierer/ Politiker, die auch zum Teil gute Politik machen, alles Handlanger der Amerikaner und oder das Putin die einzige politische Grösse der Weltmächte den Durchblick hat?

Weisst du, es gibt nicht nur schwarz und weiss, gut und böse. Du kannst dir die Welt zwar so einteilen, dann ist deine Sichtweise genauso fundamentalistisch, wie von den Menschen, die du pauschal anprangerst.

Ich kann dich nur bedauern und es macht mich betroffen, da du anscheinend viel Hass, Misstrauen und Angst hast. Vor was auch immer.

Trotzdem wünsche ich dir alles Gute und weniger Pessimismus.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 17:07
@hagen_hase
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Und wieso tun sie dann nichts dagegen? ist wie mit den deutschen die im nachhinein behaupten sie wären im widerstand gewesen und keine überzeugten nazis, aber in wirklichkeit waren sie es die voll zugeschlagen haben als es was zu verteilen gab...
Oh, es gibt in beiden Ländern Veränderungen. Langsam. Schnell würde das nur über einen Bürgerkrieg gehen.
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Die Aufklärung und der Humanismus sind in abgrenzung zum Christentum entstanden, hör auf mit dieser geschichtsverfälschung...
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit sind keine werte des Christentums, aber von unserem GG...
Dann nenne mir mal ein Beispiel wo die Kirche zur Zeit der Grundgesetzschreibung offiziell gegen eines der drei Schlagwörter spricht oder argumentiert.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 17:12
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Du hast schon mitbekommen das der Papst in den eigenen Reihen ordentlich aufräumt oder?
Ungemein, Er hat schon 0 geistliche an die behörden ausgeliefert...
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Du willst doch nicht ernsthaft behaupten das generell alle geistlichen Oberhäupter der katholischen Kirche Kinderschänder sind
Das habe ich nie. also lege mir bitte keine worte in den mund.
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:jeder Mensch der dem Islam angehört ein potentieller Terrorist oder Unterdrücker der Frauen ist? Gar das "Abendland" beherrschen will?
da muss man trennen nach dem grad der religiösität.
die meisten muslime (jedenfalls bei uns) nehmen das ganze nicht so ernst, die sidn völlig ungefährlich.
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Wahrscheinlich sind in deinen Augen die Parlamentarierer/ Politiker, die auch zum Teil gute Politik machen, alles Handlanger der Amerikaner und oder das Putin die einzige politische Grösse der Weltmächte den Durchblick hat?
Watt? und nein, gibt auch ein paar amerikanische politgrößen mit durchblick, obama, clinton und co gehören allerdings nicht dazu...
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Weisst du, es gibt nicht nur schwarz und weiss, gut und böse. Du kannst dir die Welt zwar so einteilen, dann ist deine Sichtweise genauso fundamentalistisch, wie von den Menschen, die du pauschal anprangerst.
watt?
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Ich kann dich nur bedauern und es macht mich betroffen, da du anscheinend viel Hass, Misstrauen und Angst hast. Vor was auch immer.
wieso bin ich den ängstlich, hasserfüllt und mißtrauische nur weil ich den extremen islam ablehne?
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Oh, es gibt in beiden Ländern Veränderungen. Langsam. Schnell würde das nur über einen Bürgerkrieg gehen.
revolutionen werden mit kugeln geführt und nicht mit gesprächen... die franosen haben ne festung gestürmt als sie genug hatten, und deren umstände waren deutlich ertragbarer...


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 17:16
@hagen_hase
im Grunde ist es eine Unverschämtheit, wie Du alle Moslems über einen Kamm scherst, nur weil eine terroristische Gruppe von sich behauptet, im Namen des Islam zu handeln. Warum sollten Moslems grundsätzlich anders sein, anders empfinden, als Menschen anderer Religionen oder überhaupt andere Menschen? Die IS, eine im Verhältnis gesehen sehr kleine Gruppe, soll das Bild des Islam prägen, steht für alle Moslems? Das ist lächerlich........aber offenbar funktioniert es ja zumindest bei Dir und leider auch bei vielen anderen, die nicht differenzieren wollen, sondern lieber pauschalisieren


2x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 17:17
@hagen_hase
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:revolutionen werden mit kugeln geführt und nicht mit gesprächen... die franosen haben ne festung gestürmt als sie genug hatten, und deren umstände waren deutlich ertragbarer...
Ertragbarer definitiv nicht. Im alten Frankreich hattest du als nicht Adeliger weit weniger Spass am Leben als in Saudi oder im Iran.
Beide Länder haben eine Gesetzgebung die die Menschen gleichsetzt. In Frankreich hatte immer der Recht, der in der höheren Position war. Nur als ein Beispiel.
Les dich doch zumindest erstmal in das Leben der Länder ein die du so verteufelst. Bevor du so einen Dummfug schreibst.
Bildung tut nicht weh

Ich bin jetzt die nächsten Stunden raus.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 17:25
@hagen_hase

Du widersprichst dir. Jetzt sprichst du schon vom extremen Islam. Ruderst du etwas zurück?

Du spielst dich als Richter und gleichzeitig als Henker auf.
Wer ist denn bitte ein guter Mensch der dem Islam angehört und wer schlecht? Bzw. wer ist gefährlich und wer nicht? Wo ziehst du denn da die Grenze?

Das ich dir die Worte so in den Mund lege, dafür sorgst du doch selbst?


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 18:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:im Grunde ist es eine Unverschämtheit, wie Du alle Moslems über einen Kamm scherst, nur weil eine terroristische Gruppe von sich behauptet, im Namen des Islam zu handeln.
Tue ich nicht...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum sollten Moslems grundsätzlich anders sein, anders empfinden, als Menschen anderer Religionen oder überhaupt andere Menschen?
Wer hat sowas behauptet? ich halte papierchristen für genauso wenig repräsentativ für das christentum wie papiermoslems für den islam...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Die IS, eine im Verhältnis gesehen sehr kleine Gruppe, soll das Bild des Islam prägen, steht für alle Moslems?
Die Halten sich sehr sehr genau an die vorgaben der korans. im gegensatz zu der mehrheit der muslime in dt(zum glück, ich habe Ali von der dönerbude der türkisches bier verkauft deutlich lieber als abu-germani der in syrien menschen den kopf abschneidet).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber offenbar funktioniert es ja zumindest bei Dir und leider auch bei vielen anderen, die nicht differenzieren wollen, sondern lieber pauschalisieren
Ich differenziere doch...
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Im alten Frankreich hattest du als nicht Adeliger weit weniger Spass am Leben als in Saudi oder im Iran.
natürlich, da konntest du als frau unverschleiert auf den markt gehen, und das ganz ohne männliche begleitung. und wenn du das mit der religion nicht ganz so genau genomen hast kam auch keine religionspolizei.
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Beide Länder haben eine Gesetzgebung die die Menschen gleichsetzt. In Frankreich hatte immer der Recht, der in der höheren Position war. Nur als ein Beispiel.
ist das in saudi arabien nicht so? was passiert den wenn du einem saudischen geistlichen wiersprichst? ohh ja, du wirst hingerichtet.
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Du widersprichst dir. Jetzt sprichst du schon vom extremen Islam. Ruderst du etwas zurück?
ich habe nur präzisiert da einige hier probleme haben zwischen liberalen und korantreuen muslimen zu trennen.
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Wer ist denn bitte ein guter Mensch der dem Islam angehört und wer schlecht? Bzw. wer ist gefährlich und wer nicht? Wo ziehst du denn da die Grenze?
Wer islamisches recht über weltliches stellt ist schlect und gefährlich. aber das ist bei christen ganz genauso, und bei juden, hindus, etc.
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Das ich dir die Worte so in den Mund lege, dafür sorgst du doch selbst?
Nein tue ich nicht, bitte unterlasse solche unterstellungen.
Du hast einfach dein weltbild in meine aussagen rein interpretiert und mir dann vorgeworfen was menschen in der kategorie in die du mich reingesteckt hast(ohne irgendwelche hinweise, einfach so, vllig zu unrecht) überlicherweise so sagen.


Anzeige

2x zitiertmelden