Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler
03.03.2016 um 16:40@hagen_hase
Warum lernt man denn an deutschen Schulen französisch, spanisch und russisch?
Aus dem selben Grund können manche Schulen doch auch arabisch anbieten. Ich sehe da nicht wo das Problem bei der ganzen Sache ist. Viele Schulen in anderen Ländern bieten doch auch deutsch an.
Oder darf man jetzt all die Fremdsprachen nur lernen, wenn man sie daheim im Tante Emma Laden auch anwenden kann?
Das hat mit Flüchtlingen doch nichts zu tun.
Einzig positive in der aktuellen Situation, man könnte seine Sprachkenntnisse verbessern, anwenden und zur Hilfe als eine art Dolmetscher seinen Beitrag leisten. Und wenn es nur um gewisse Erklärungen geht. Aber das ist gerade recht zufällig. Würden tausende aus Russland fliehen, dann wären halt die jenigen gefragt die in der Schule russisch lernten.
Warum lernt man denn an deutschen Schulen französisch, spanisch und russisch?
Aus dem selben Grund können manche Schulen doch auch arabisch anbieten. Ich sehe da nicht wo das Problem bei der ganzen Sache ist. Viele Schulen in anderen Ländern bieten doch auch deutsch an.
Oder darf man jetzt all die Fremdsprachen nur lernen, wenn man sie daheim im Tante Emma Laden auch anwenden kann?
hagen_hase schrieb:eine weitere sprache zu sprechen ist immer gut, aber deine begründung ist einfach lächerlich.Welche Begründung meinst du. Mir geht es doch gar nicht groß um Flüchtlinge. Was haben denn Flüchtlinge damit zu tun, wenn ich der Meinung bin, dass manche Menschen ihre Zukunft evtl. im arabisch sprachigen Raum sehen, oder dort humanitäre Hilfe leisten wollen? Oder warum auch immer man sich dafür interressiert. Deutschland ist eben nicht nur ein Einwanderungsland, aus Deutschland wandern nicht unerheblich wenige Menschen ab.
1. sind das meiste flüchtlinge, die gehen oder werden abgeschoben sobald der fluchtgrund nichtmehr akut ist
Das hat mit Flüchtlingen doch nichts zu tun.
Einzig positive in der aktuellen Situation, man könnte seine Sprachkenntnisse verbessern, anwenden und zur Hilfe als eine art Dolmetscher seinen Beitrag leisten. Und wenn es nur um gewisse Erklärungen geht. Aber das ist gerade recht zufällig. Würden tausende aus Russland fliehen, dann wären halt die jenigen gefragt die in der Schule russisch lernten.
hagen_hase schrieb:2. ist das erlernen der sprache das mindeste was man selbst an integrationsleistung erbringen kann.Und um so besser man eine Sprache beherschen will. Um so früher fängt man diese an zu lernen. Und nicht erst wenn der Plan ansteht, nächste Woche in das Land XY auszuwandern. ;)