Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

2.111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausgrenzung, Flüchlinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

20.01.2016 um 22:10
@Brotherloui

Ja

http://info.arte.tv/de/die-scharia-griechenland

@Eya

Natürlich müssten sie das, die Religion ist hier weder eine Erklärung noch in irgendeiner Form eine Entschuldigung.


1x zitiertmelden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

20.01.2016 um 22:12
Zitat von FiernaFierna schrieb:Natürlich müssten sie das,
Wozu dann Benimmregeln als ob es sich um Rotzgören handeln würde?


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

20.01.2016 um 22:12
@Fierna
Ich bin jetzt nicht wirklich schlauer, aber egal...denn so las ich hier:
- Wehret den Anfängen
- alle Männer sind Triebtäter
- ist schon vorher passiert
- Verschwörungstheorie: hat man sie provoziert um eben die Strafe herbeizuführen?
- es waren keine Straftaten
- zeitbegrenztes Gruppenverbot ist rassistisch
usw.
Das finde ich echt nicht normal - und hat auch nichts mit dem Bericht zu tun.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

20.01.2016 um 22:15
@Abahatschi

Du gibst die Argumente wissentlich nicht vernünftig wieder oder hast sie nicht verstanden.
Und das mit der Verschwörungstheorie habe ich hier nie gelesen (auch wenn ich nicht ausschließen kann, dass das irgendwo steht).


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

20.01.2016 um 22:15
Zitat von EyaEya schrieb:Ich beziehe mich jetzt auf muslimische Tatverdächtige.. weshalb betreiben sie es dann so exzessiv wenn es ihnen auch ihre Lehre verbietet? Das verursacht einen Knoten in meinem Gehirn bezüglich Benimmregeln, als ob sie das nicht wüssten. :ask:
Naja, es gibt auch Menschen aus muslimischen Ländern, die sind so muslimisch wie viele bei uns christlich sind. Auf dem Papier.
Aber da kann dann auch schon mal der Glaube, die Kultur, die Tradition als Rechtfertigung heran gezogen werden.
Es gibt glaube ich in jeder Ecke Deutschlands Halbstarke, die betonen, wie muslimisch sie doch sind, und sich dann mit ihren Kumpels am Wochenende 2 Liter Warsteiner und 8 Captain-Cola hinter die Binde kippen.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

20.01.2016 um 22:16
@Fierna
Für mich klang das hier öfter so "och die wissen es nicht besser, die armen Bubies, da muss man nachsichtig sein und jetzt bekommen sie Benimmregeln und ab da wissen sie es besser und alle haben sich lieb."

Darum ging es mir, um nichts anderes.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

20.01.2016 um 22:17
Zitat von EyaEya schrieb:Drum ging es mir. Also müssten sie wissen dass man Frauen nicht einfach ausgreifen darf oder sie sexuell belästigen.
das stimmt wieder nicht. es gibt örtliche auslegungen, ja sogar gerichtsaurteile, die es gebieten, eine sittenlose frau öffentlich zu schänden.

es wäre daher wichtig, sich den wertekodex der herkunftsgesellschaft anzuschauen.
da gibt es noch unterschiede durch das milieu.

denke dir als beispielhafte extreme eine tiefgläubige, sozial tätige christenfamilie aus dem villenviertel vor, und einen geistig abnormen rechtsbrecher in der anstalt, dessen erzakatholische kindheit eine katastrophe war. aus herkunft, umwelt, milieu, materiellen und geistigen voraussetzungen und eventuellen subkulturen weben sich völlig eigene gesetze innerhalb der mehrheitsgesellschaft.


2x zitiertmelden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

20.01.2016 um 22:18
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:das stimmt wieder nicht. es gibt örtliche auslegungen, ja sogar gerichtsaurteile, die es gebieten, eine sittenlose frau öffentlich zu schänden.
Kannst du das für den islamischen Kulturkreis mal bitte verlinken?


1x zitiertmelden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

20.01.2016 um 22:21
@vielefragen

Sie spricht von staatlichen Gesetzen bzw der Religion. Dass man das in irgendwelchen ländlichen Gegenden von Afghanisten bspw so handhabt, ist wohl richtig und wie @OddThomas schon sagte mit verschiedensten Dingen zu begründen, aber eine Vergewaltigung wird von staatlicher Seite nirgends "erlaubt" sein.

@Eya

Nachsicht ist da bestimmt nicht der richtige Weg und ich wage auch zu bezweifeln, dass da ein Schildchen hilft, aber lasse mich natürlich positiv überraschen.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

20.01.2016 um 22:23
Zitat von munirmunir schrieb:Kannst du das für den islamischen Kulturkreis mal bitte verlinken?
in dem zusammenhang halte ich das für falsch.

wir müssen uns die mühe machen, uns die situation in den konkreten herkunftsländern anzusehen, wie die dserzeitige religiöse hauptauslegung ist, welcher art die rechtssprechung, und in welche richtung die gesellschaft tendiert.

in syrien weiß ich bisher ganz wenig über jesiden, verschiedene christliche kirchen, kurden, und als mehrheit moslems widerstreitender richtung.


1x zitiertmelden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

20.01.2016 um 22:23
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:das stimmt wieder nicht. es gibt örtliche auslegungen, ja sogar gerichtsaurteile, die es gebieten, eine sittenlose frau öffentlich zu schänden.
Ja, Gerichtsurteile von alten Männern, die gerne mal nach Tageslaune entscheiden.
Aber stimmt schon. Die Taliban haben beispielsweise sehr gerne auch mal die vergewaltigte Frau gleich mit gesteinigt, so Steine kann man ja mehrfach benutzen. Und waren gerade mal keine zur Hand, tat es auch die AK vor versammelter Mannschaft in Sportstätten.

Ist hier aber OT, die einzige Gemeinsamkeit wäre eine Sportstätte. Habe aber in Afghanistan nicht allzu viele Schwimmbäder gesehen. Es geht hier doch noch um Schwimmbäder, oder?


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

20.01.2016 um 22:25
@vielefragen
Ich frage dich nach einer Quelle für deine Behauptung und du erwiderst, dass du es für falsch hältst?
Und dann schreibst du auch noch folgendes:
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:wir müssen uns die mühe machen, uns die situation in den konkreten herkunftsländern anzusehen, wie die dserzeitige religiöse hauptauslegung ist, welcher art die rechtssprechung, und in welche richtung die gesellschaft tendiert.
Ja, ein Link, ein Bericht irgendeine Information wäre eben mal interessant. Siehe oben.
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:in syrien weiß ich bisher ganz wenig über jesiden, verschiedene christliche kirchen, kurden, und als mehrheit moslems widerstreitender richtung.
Muss ich wie den Rest des Beitrags nicht verstehen, oder?!


1x zitiertmelden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

20.01.2016 um 22:27
@Fierna
Vor der Nachtruhe:
- keine Straftat 7 Treffer
- Wehret den Anfängen 3 Treffer
- rassistisch 4 relevante Treffer
Ein Highlight:
Würde man die Täter konsequent verfolgen, könnte man die Verschwörungstheorie aufstellen, man provoziert sexuelle Vergehen, um die potentiellen Verbrecher gleich zu entlarve und nach Hause zu schicken.
Wenn es um Kritik an wissentlich falsche Wiedergabe geht, dann ist schon der erste Post katastrophal: da fehlt mehr als die Hälfte aus dem Bericht...aber die bunten Bildern sind da.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

20.01.2016 um 22:30
Zitat von munirmunir schrieb:Ja, ein Link, ein Bericht irgendeine Information wäre eben mal interessant. Siehe oben.
http://web.archive.org/web/20111114161333/http://de.ibtimes.com/articles/24927/20111112/wie-die-scharia-sexualverbrechen-in-afghanistan-handhabt.htm


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

20.01.2016 um 22:31
@munir
http://m.focus.de/panorama/welt/somalia-13-jaehrige-wegen-vergewaltigung-gesteinigt_aid_345227.html

http://m.taz.de/!5030186;m/

http://mobil.nwzonline.de/politik/alltag-der-frauen-unterm-is_a_22,0,310125788.html


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

20.01.2016 um 22:34
@dh_awake
Danke, hat nur nichts mir der Aussage von ihr zu tun.

Gilt auch für dich, @Brotherloui
Einfach "Vergewaltigung + Islam" zu googeln ist nicht gerade hilfreich.
Aber du kannst mir gerne mal erklären, wo z.B. im taz-Artikel steht, dass eine Vergewaltigung aufgetragen wird. Vielleicht kann ich auch einfach nicht lesen.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

20.01.2016 um 22:36
@munir
Dann sag mir doch wie ich richtig suchen soll du Google Experte. :)


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

20.01.2016 um 22:39
@dh_awake
Nach der Scharia muss ein Sexualverbrechen von nicht weniger als vier Personen bezeugt werden, sonst wird das Opfer im Gerichtssaal gar nicht erst angehört. Nach einer solchen Praxis kann ein Mann, in Übereinstimmung mit Koran 24:13, jede Frau vergewaltigen, ohne je dafür belangt zu werden... Für Frauen hat das katastrophale Folgen.
In dieser Sure geht es darum, dass ein Mann 4 Zeugen aufbringen muss, wenn er seiner Frau Unkeuschheit vorwirft. Desweiteren steht da, dass die Frau bei Allah schwören soll, dass er ein Lügner ist und sie bekommt keine Strafe.
Wie man daraus das Recht zur Vergewltigung ableitet ist mir äußerst schleierhaft...


2x zitiertmelden