Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

2.111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausgrenzung, Flüchlinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

16.01.2016 um 12:59
@Tussinelda
Du hast recht, man sollte genau darauf achten, bei den Fakten zu bleiben.
Übrigens in jeder Diskussion/Thread...lernt man vorzüglich in der Krimirubrik, um auch mal dafür Werbung zu machen ;)

Zu den Vorfällen ist es generell hilfreich sich über die lokaleren Medien eingehender zu informieren. Die interviewen eher mal mit einem Lokalreporter den ein oder anderen Akteur.

So, hier der Artikel, den ich für etwas sorgfältiger recherchiert erachte.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/bornheim/Stadt-spricht-Schwimmbadverbot-fuer-maennliche-Fluechtlinge-aus-article1802758.html

In diesem Zuge möchte ich alle Interessierten auch noch mal dazu anhalten, sich das mal durchzulesende. Wir sollten uns alle mal an die eigene Nase fassen.

http://m.welt.de/debatte/kommentare/article151068000/Realitaetsverweigerung-ruiniert-unsere-Demokratie.html (Archiv-Version vom 16.01.2016)
Ein mMn recht guter Artikel, differenziert betrachtet.

Diese Hysterie ist kaum noch auszuhalten und natürlich hat hier jeder ein wenig Recht mit den Äußerungen, dass einerseits jetzt die Rechtenkeule geschwungen wird, aber ebenso dass die Ökofraktion alles relativiert.
Kann man sich denn nicht bei der Diskussion mal in der Mitte treffen und nach sinnvollen Lösungen suchen? (Ist wohl eher Wunschdenken ;) )

Es gibt immer nur einen Aufschrei, wenn etwas massiv in der Öffentlichkeit breitgetreten wird und da es sich bei Sexualdelikten in der Regel um Delikte im Familienumfeld und Freundeskreis/Bekanntenkreis und im Arbeitsumfeld handelt, geschieht die Tat meist im Verborgenen.
Deswegen ist die Hemmschwelle für eine Anzeige seitens der Opfer so hoch und die Lobby in der Öffentlichkeit so scheinbar gering.
Erst diese Dimension jetzt, führt dazu, dass es in den Fokus rückt, eben weil es bisher im Verborgenen stattfand.

Ein Verbot finde ich etwas unklug, da man sich gerade jetzt unnötig angreifbar macht.
Was aber definitiv versäumt wurde, ist eine konsequente Betreuung in den Schwimmbädern. Dann muss eben ein Übersetzer mitkommen und die Baderegeln erklären.
Bei Nichtbeachtung danach, sollten die Hausverbote konsequent angewandt werden und im Zweifelsfall eben einmal öfter die Polizei rufen.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

16.01.2016 um 13:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht erst einmal darum, überhaupt zu wissen, was genau passiert ist in diesem Schwimmbad und ob es richtig und angemessen war, allen männlichen Flüchtlingen den Zutritt zu verwehren.
Was genau passiert ist wirst Du hier nicht erörtern können und deswegen auch nicht beurteilen können, ob es richtig und angemessen war.

Aber anscheinend, können einige von Hausverbot betroffene Männer die Entscheidung verstehen.
Das sollte schonmal zu denken geben.


1x zitiertmelden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

16.01.2016 um 13:02
War jemand von euch schon mal in größeren Freibädern im Sommer (Z.B. in Essen)? Da kommt es dauernd zu Belästigungen und Schlägereien; insbesondere in Brennpunktgebieten. Ich denke, es wäre besser, wenn diejenigen, die sich belästigt fühlen, die Person umgehend beim Personal melden und die Polizei alarmieren, damit man feststellen kann, um wen es sich handelt. Diesen jemand kann man dann sperren und vom Besuch des Bades ausschließen.


1x zitiertmelden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

16.01.2016 um 13:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ob die Art der Berichterstattung die richtige ist, wie man mit derlei Problemen umgehen sollte, anstatt dafür zu sorgen, dass eine Massenpanik ausbricht und sich jetzt jeder überall ständig in Gefahr sieht, von Flüchtlingen sexuell belästigt zu werden.
Und jeder, der irgendwie "aussieht wie ein Flüchtling" plötzlich unter Generalverdacht steht.
Und das ist genau der Fehler der immer wieder gemacht wird mMn. Es wird "künstlich" verschwiegen wer die Täter sind (man will ja keinen Generalverdacht schüren) und so kommt es dann zum Titel "Lügenpresse" und Pegida & Co.

Eine differenzierte Berichterstattung wäre mMn besser, als künstlich ständig zu veschweigen oder zu relativieren....


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

16.01.2016 um 13:07
@Aldaris
Ich denke ein "Denkzettel" war nicht so verkehrt.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

16.01.2016 um 13:10
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Aber anscheinend, können einige von Hausverbot betroffene Männer die Entscheidung verstehen.
Das sollte schonmal zu denken geben.
genau ... denn das zeigt daß der unsichere Umgang mit den Tätern eben auch nicht im Sinne der Flüchtlinge ist welche sich überhaupt nichts zu Schulden kommen lassen.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

16.01.2016 um 13:13
@Eya

Die Frage ist, was denn passiert, wenn sich jetzt weiterhin Besucher beschweren, vielleicht sogar noch mehr als bislang. Dann wird man ja wieder irgendwie handeln müssen.


1x zitiertmelden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

16.01.2016 um 13:22
@Aldaris
Die Frage stellt sich wenn es so weit ist, vielleicht hat die Message ja etwas bewirkt.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

16.01.2016 um 13:24
@Aldaris

Am besten wäre doch wir trennen nach...

mann-fran-weiß-schwarz-jung-alt-ost-west-süd-nord-klein-groß-rothaarrig-schwarzhaarig-blond-weiß-dick-dünn-gefühltes geschlecht-gewünshctes geschlecht-ausländer-deutsche-flüchtlinge-etc...

...jeder ne halbe stunde und gut ist. Wenn dann immer noch was aufkommt reißen wird das ganze ding ab und betonieren einen parkplatz den niemand betreten darf.


1x zitiertmelden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

16.01.2016 um 13:27
@1ostS0ul
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:und betonieren einen parkplatz den niemand betreten darf.
Gibts doch schon Wikipedia: Bannmeile


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

16.01.2016 um 13:36
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Die Frage ist, was denn passiert, wenn sich jetzt weiterhin Besucher beschweren, vielleicht sogar noch mehr als bislang. Dann wird man ja wieder irgendwie handeln müssen.
Kann ich mir sogar ganz gut vorstellen. Wenn es dann kein generelles Verbot mehr gibt und Leute dann Panik machen und sich nicht mehr trauen überhaupt schwimmen zu gehen..

Ich finde man sollte, wenn das Verbot aufgehoben wird, trotzdem dran bleiben und die Leute, die dort Ärger machen - ganz egal welcher Ethnie usw. - des Bades verweisen. So wie es eigentlich überall gemacht wird, wenn Leute Stress machen.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

16.01.2016 um 13:38
@ahri

Ja, sag ich ja. Dann müssen diejenigen, die belästigt werden, allerdings auch schneller aktiv werden und sich dann nicht erst schriftlich, sondern direkt persönlich beschweren, wenn die Person noch vor Ort ist. Dann kann man auch Sperren aussprechen etc.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

16.01.2016 um 13:40
@Aldaris

Naja ist denn überhaupt schon klar, ob das nicht in den Fällen dort sogar so passiert ist?
Habs jetzt nicht mehr so verfolgt um ehrlich zu sein :D


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

16.01.2016 um 13:41
@ahri

Nach meinen letzten Informationen kamen die Beschwerden schriftlich. Keine Ahnung, ob sich da jemand vor Ort beschwert hat.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

16.01.2016 um 13:43
@CosmicQueen
ich rede nicht von Verschweigen, ich rede davon, ernsthaft, ehrlich und objektiv zu berichten.....aber sogar dann machen ja Genügend immer noch das daraus, was sie eben lesen wollen und nicht, was da steht. Niemand darf belästigt werden, von niemandem, das sehen wir wohl alle so......es kann aber nicht sein, dass man pauschal Menschen unter Verdacht stellt, DAS ist der falsche Weg und deshalb sollte man auch nicht solche Verbote aussprechen, egal für wie lang. Wenn es jetzt Männer aus einer Obdachlosenunterkunft (man setze ein, was einem gefällt) gewesen wären, die man daran erkannte (ohne das dies ja im nachhinein überhaupt verifiziert wurde), dass sie ermäßigte Eintrittspreise bekamen, sollen dann alle obdachlosen Männer aus dieser Unterkunft Schwimmbadverbot bekommen? Oder wäre es nicht richtiger gewesen, die Personalien festzustellen und denen, die TATSÄCHLICH etwas gemacht haben, mit Konsequenzen (zum Beispiel einer Anzeige etc) zu belegen? ist es richtig, Menschen, die nur ihren Status gemeinsam haben, alle anzuprangern? ich denke nicht und dagegen verwehre ich mich.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

16.01.2016 um 13:44
@Eya
Ich habe mir deinen Artikel durchgelesen..

Nun, pauschal eine "Gruppe" auszuschließen ist immer schlecht, jedoch ist das nur begrenzt und nicht gegen eine bestimmte Ethnie gerichtet. Es ist eine Präventivmaßnahme, welche zwar unschön jedoch scheinbar notwendig ist, für einen bestimmten Zeitraum bis sich die Sachlage geklärt hat.

Dass du gleich überdramatisierst, mit Bildern aus der Nazi-Zeit finde ich genauso verwerflich. Es relativiert noch dazu die Grausamkeit von damals, denn das ist nicht vergleichbar.

Ich verstehe überhaupt nicht, weshalb man immer gleich vom Schlimmsten ausgehen muss.
Hallo Eya,
als ich die Meldung gelesen hatte, stockte mir der Atem.

Meine erste Assoziation war, "Deutsche Schwimmbäder den Deutschen", dann kam mir das Verbotsschild "Deutscher Wald den Deutschen" wieder in den Sinn und musste mich and die Politik des sog. III. Reihes erinnern, dass mit dem Schild "Für Juden verboten" die Ausgrenzung finalisierte.

Was mich außerdem schokiert, wie linear doch manche Köpfe, mit politischer, bzw. Verwaltungshoheit in diesem Lande denken. Mir würden etliche Sanktionen einfallen, mit denen man der Situation Herr werden kann, eine Ausgrenzung einer kompletten Gruppe käme mir überhaupt nicht in den Sinn. Man hat die Verfehlungen einzelner mit der schlimmsten Sanktion geahndet.
Es darf keine Denkverbote geben, wenn man sich nach solch einer Vorlage das Schlimmste ausmalt.

Wehret den Anfängen, ist was mir dazu einfällt.

Es hat sich ja auch während wir hier unsere Positionen austauschen auch etwas getan. Das allgemeine Verbot für Flüchltlinge das Bornheimer Schwimmbad zu betreten wurde aufgehoben. Also darfst du getrost davon ausgehen, dass meine Einschätzung die richtige war, sonst wären die Verantwortlichen nicht zurückgerudert.


2x zitiertmelden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

16.01.2016 um 13:45
@Aldaris

Naja, wie auch immer..
Wichtig ist in jedem Fall eine gute Zusammenarbeit zwischen den Leuten, die etwas mitbekommen oder betroffen sind und dem Personal dort. Dann muss es meiner Meinung nach gar nicht soweit kommen, dass Kollektivstrafen verhängt werden.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

16.01.2016 um 13:48
@ahri

Vielleicht einfach zwei, drei Polizisten in Badehose dort postieren. :D


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

16.01.2016 um 13:48
@Perli
danke. man sieht, wer von den foris dauernd mit ausländern gleichwertig arbeitet und lebt, und wer nicht.

wer den kontakt zu anderen nicht pflegt, beurteilt leichter zum einen extrem alles als diskriminierung, oder zum andern extrem, als zuviel nähe.

die situation im beispiel zeigt mir, wenn unser zeitungsbericht stimmt, einen ortschef, der nach allen seiten hin zu deeskalieren versuchte.
nach dem die übergriffigkeiten gegenüber frauen in köln eskalierten, wurde ein standard geschaffen, was in deutschland mutmaßlich durchgeht.
kraftüberwschüssige jugendliche an andren orten fühlen sich vielleicht davon mit ermutigt, viele frauen fühlen angst..

der ortschef setzte vorübergehend die schwimmbadbesuche für flüchtlinge aus, und widmete sich inzwuschen den menschen, um mit den willigen unter ihnen die probleme anzusprechen.
das ist das beste, was man als engagierter mensch tun kann.
nimmt man das problem als auftrag, sich den zuwanderern mehr zuzuwenden, haben sie eine chance, differenziert wahrgenommen zu werden.

sie bekommen durch die information gelegenheit,mit den halbstarken jugendlichen zu sprechen, und können diese, in kenntnis der drohenden konsequenzen, auf die in deutschland drohenden folgen aufmerksam machen.

auf beiden seiten stehen hoffentlich menschen mit dem ziel, gemeinsam eine integration von einer million fremden pro jahr zu schaffen...

der bürgermeister setze sein kurzfristiges verbot im bemühen um besseres zusammenleben und gelingende eingliederung, und nicht, wie im nazireich, im glauben an genetische rassenreinheit.

deshalb ist ein vergleich mit den verboten im rahmen der judenverfolgung ungerecht.
ich empfehle, sich mit dem leid der juden in der nazizeit wirklich vertraut zu machen.
am besten besucht einen juden oder eine jüdin regelmäßig im pflegeheim, hört den letzten verfolgten von damals zu.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

16.01.2016 um 13:51
Da frage ich mich natürlich schon, "was in solchen Köpfen vorgeht".
Wenn du ein aufmerksamer und vor allem schneller Leser bist, hast du sicherlich die Texte einiger selbst ernannten Psycho-Analytiker gelesen. Deren Spuren findest du noch bei https://www.allmystery.de/fcgi/?m=search&query=blocked_forever


1x zitiertmelden