Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

2.111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausgrenzung, Flüchlinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

19.01.2016 um 13:18
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Gerade nicht. Der Burschenschaft gehörst du freiwillig an, u.a. weil Du Dich mit deren Werten identifizierst.
Aber die Gruppen "Flüchtlinge" oder "Nachbarn" sind eher Zufallsgemeinschaften ohne eine übergreifende Werteordnung.
Dieser Unterschied (und Flüchtling ist da nochmal gesondert gegenüber Nachbar) ist hier niemandem begreiflich zu machen.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:In meiner alten Wohnung bekam ich keine Bestellungen auf Rechnung, weil einige meiner Nachbarn es wohl nicht so ernst nahmen mit der Bezahlung ihrer Rechnungen.
Eine vollkommen verständliche Maßnahme. Angenommen ich hätte mir mein Recht auf Rechnung eingeklagt falls möglich. Im Ergebnis müsste der Versender die Zahlungsausfälle auf alle inkl. mir umlegen (Kollektivstrafe?), er stoppt Rechnungsversand für alle Menschen (Kollektivstrafe?) oder er geht früher oder später pleite (Kollektivstrafe?) oder er durchleuchtet jeden potentiellen Kunden von Kopf bis Fuß von Geburt an um bessere Einschätzungen zu treffen (Kollektivstrafe?)
Was soll denn das für ein Zustand sein? Du bestellst also nicht auf deinen Namen sondern auf eine Haus und es ist nicht möglich, zu unterscheiden, wer da bestellt hat?

Anzeige
melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

19.01.2016 um 13:19
Ich weis gar nicht, warum hier so ein Bohei im die Sache gemacht wird, das es immerhin bereits ein Erziehungskonzept für renitente Kinder, bzw wirds auch in BW so gehandhabt, wenn jemand nicht auf herkömmliche Vernunft (Spielregeln) reagiert, kann man es durch eine Gruppenbestrafung durchsetzen, wodurch die Gruppe im Regelfall eine Lösung findet, die nachfolgendes
Fehlverhalten unterbindet. Jedoch wird in diesen Fällen nichts gesagt bzw. das ganze nichteinmal als fragwürdig empfunden. Wenn die Gruppe jedoch Asylanten sind und keine Kleinkinder, dann ist der Aufschrei wieder groß. In Deutschland darf man sowas nicht machen, wie mir scheint. Alles in allem eine ziemliche Doppelmoral.

Wenn in einer Disco zu der 90% Immigranten Stammkundschaft sind und es bei den 10% deutschen immer ärger gibt, weil sie mit dem Rest nicht klar kommen oder der Rest nicht mit ihnen, würden die Deutschen auch draußen bleiben, zur Gefahrenabwehr.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

19.01.2016 um 13:19
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Bei der Miete von Gemeindeobjekten?
Da bin ich überfragt. Ich war nie ernsthaft auf der Suche nach einer Wohnung, und überfliege sowas nur.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

19.01.2016 um 13:21
@Fierna

Nein, ich bestellte auf meinen Namen, an meine Adresse. Das Wohnumfeld war aber nicht das beste, daher gibt es in der ganzen Straße keinen Versand auf Rechnung. Ist gängige Praxis bei allen Versendern und nennt sich Geoscoring.

Ist auch kein unheikles Thema, im Zusammenhang mit Versandhandel aber imho vollkommen gerechtfertigt.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

19.01.2016 um 13:24
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:n meiner alten Wohnung bekam ich keine Bestellungen auf Rechnung, weil einige meiner Nachbarn es wohl nicht so ernst nahmen mit der Bezahlung ihrer Rechnungen.
Eine vollkommen verständliche Maßnahme.
Wenn es mich beträfe, hätte ich vermutlich nicht allzu viel Verständnis.
Ich weiß zwar, dass die Nachbarschaft Dein Scoring bei der Kreditwürdigkeit beeinflussen kann, aber richtig finde ich das dennoch nicht. Gerade hier gibt es ja andere Möglichkeiten.
Da bin ich überfragt. Ich war nie ernsthaft auf der Suche nach eine Wohnung, und überfliege sowas nur.
Es ist aber entscheidend.
Als Privatperson bin ich deutlich freier, wen ich will und wen nicht. Wenn ich keine Kinder mag, werden meine Mieter wohl eher Rentner sein. Oder Misanthropen.


1x zitiertmelden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

19.01.2016 um 13:26
@thehungler

Weder sind in Schulen noch bei der Bundeswehr Kollektivstrafen offiziell zulässig und auch dein Beispiel mit "dann müssen die Deutschen draußen bleiben" ist rechtlich nicht machbar.

edit:

@stanmarsh

Müssen sie dann nicht zumindest Vorkasse anbieten?

edit 2:

Hat sich erledigt, jetzt hab ich's gerafft.


2x zitiertmelden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

19.01.2016 um 13:27
@kleinundgrün

Ja, es gibt Möglichkeiten, die habe ich genannt und diese finde ich nicht besser. Insbesondere dann, wenn das Unternehmen wesentlich weiter in meine privaten Angelegenheiten wühlt um meine Zahlungsbereitschaft besser bewerten zu können.
Man kann auch Rechnungsversand komplett streichen für alle, das machen viele Versender so, z.B. auch Amazon. Scheint mir aber, dass Rechnungsversand zumindest mal früher beliebt war und gerne vom Kunden gesehen.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

19.01.2016 um 13:29
@Fierna

Das machen sie ja alle. So weit ich weiß muss ein Händler Dir aber nichts verkaufen, wenn er nicht will.

Versand auf Rechnung hat aber durchaus seine Vorteile, gerade wenn man Kleidung bestellt, die zu einem gewissen Grad ohnehin nicht passt und wieder zurück gesendet werden muss.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

19.01.2016 um 13:29
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es ist aber entscheidend.
Ich werde künftig darauf achten. Weil ich selbst eine Wohnung an Hartz4 Empfänger vermietet habe, hat es mich nur gewundert, warum man diese ganze Gruppe ausgrenzt.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

19.01.2016 um 13:34
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Vielleicht solltest du aber erstmal meine restlichen Beiträge lesen, bevor du hier rumkackst ;)
Hm..glaube eher diesen Beitrag von dir kann man als "rumkacken" bezeichnen. ;)

Hier reißen einige die Kollektivmaßnahme aus dem Kontext. Wir haben nun mal eine Gruppe von Menschen die zur Zeit bezüglich einer Verhaltensweise Probleme bereiten und die Stadt Bornheim halt natürlich das Recht diese Maßnahme zu ergreifen, wenn sie den Frieden innerhalb der Bevölkerung gefährdet sieht.

Wenn eine bestimmte Gruppe immer wieder Probleme bereitet, kann man sehr wohl deutlich machen dass das so nicht hinzunehmen ist. Das passiert oft genug bei Fussballveranstlungen oder Demos. Da werden kollektive Maßnahmen vorgenommen und da trifft es auch mal den ein oder anderen, der sich nicht zu schulden hat kommen lassen. Da regt sich auch keiner drüber auf.

Ist ja nicht so, dass in ganz Deutschland Hallenbadverobt für männliche Flüchtlinge erteilt wurden. Man sollte hier schon eine individuelle Betrachtungsweise an den Tag legen, bevor man meinte ständig in allem ein Grund zur Empörung zu sehen.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

19.01.2016 um 13:36
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: wenn eine Gruppe negativ auffällt, dann sollte sie auch dem Stadion / Schwimmbad / wasauchimmer verwiesen werden.
Es ist aber keine Gruppe negativ aufgefallen.
Zitat von keyshankeyshan schrieb: Finde solche Maßnahmen setzen klare Grenzen und zeigen dem Kollektiv, dass sexuelle belästigung nicht erwünscht ist. Sowas fördert Integration doch eher, oder?
Seit eh und je führte ein Ausschluss immer zu einer besseren Integration. Besonders bei Menschen mit natürlich dunkler Haut.


1x zitiertmelden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

19.01.2016 um 13:38
@Frau.N.Zimmer
Nicht nur Hartz4-Empfänger. Da gehören Familien mit Kindern dazu, Raucher, Haustiere, nur mit Beschäftigungsverhältnis (3 monatiger Lohnzettel), Ausländer usw.
Es ist genauso ähnlich bei Bewerbungen, wo man Frauen mit Kleinkinder vl. sogar aussortiert usw.
Alles schon gesehen und auch erlebt.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Seit eh und je führte ein Ausschluss immer zu einer besseren Integration. Besonders bei Menschen mit natürlich dunkler Haut.
Habe ich das jetzt ernsthaft gelesen?


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

19.01.2016 um 13:42
@liaewen

Und hier muss man differenzieren: Hartz4-Empfänger, Kinder, Lohnzettel,etc. das ist Diskriminierung.

Raucher, Haustiere, Schlagzeugspieler, etc. das sind private Vergnügen die ein Vermieter nicht unterstützen muss, wenn er darauf keine Lust hat.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

19.01.2016 um 13:43
@liaewen

Ich sage ja, die Liste wird ellenlang. Ausgrenzungen, die nachteilig auf das ganze Leben sind.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

19.01.2016 um 13:45
@stanmarsh
Aber als Raucher oder Mensch ohne Job finde ich das gleich diskriminierend. Es kommt auch ein wenig darauf an wie man es selbst empfindet, außer es ist explizit erklärt. Weil dann dürfte kein Vermieter den anderen bevorzugen, weil er eine Arbeit hat oder? Aber es passiert leider.

@Frau.N.Zimmer
Ja leider..


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

19.01.2016 um 13:48
@liaewen

Lassen wir mal den Raucher beiseite und ersetzen ihn durch Hobbychemiker, der gerne so viel experimentiert, dass danach die ganze Wohnung ein Sanierungsfall ist und er auch noch Nachbarn belästigt.

Ansonsten sind wir einer Meinung.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

19.01.2016 um 13:52
@CosmicQueen

Interpretier das wie du willst, ich bin inzwischen arbeiten und kann da eben nur kurz schreiben. Da brauchste mir auch nicht künstlich ans Bein pinkeln ;)


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

19.01.2016 um 13:53
Zitat von FiernaFierna schrieb:dein Beispiel mit "dann müssen die Deutschen draußen bleiben" ist rechtlich nicht machbar.
Definitiv zur Gefahrenabwehr. Wenn jemand nach jeweiligen Ermessen gefährdent oder gefährdet ist, kann der Eintritt verwährt werden, selbst dein "Gesicht passt mir nicht" genügt als Grund. Wenn sich 20 Leute ähnlich sehen....
Aber wie du durch deine Antwort untermauerst es interessiert nicht, sofern nicht bestimmte Gruppen betroffen sind.
Es sei rechtlich nicht machbar, jedoch sieht die Realität ein wenig anders aus. Sofern eine Strafe pädagogosch sinnvoll ist, sowie die geistige und körperliche Unversehrtheit geranntiert ist, bleibt die Rechtfertigung Argumentationssache.
Außerdem sollte man Strafe in diesen Kontext nicht nur als negativen Einfluss auf jemanden sehen, sondern auch das einem etwas positives gestrichen werden kann.
wie heißt es so schön Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei.


1x zitiertmelden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

19.01.2016 um 13:53
@stanmarsh
Dieses Risiko hat man aber allgemein. Auch bei einem der einen Job hat und anständig wirkt.
Ich wollte eigentlich nur auf das hinaus, dass solche kollektiven Ausschlüsse nichts bringen. Weil der Mietnomade kommt auch so weg, und der anständige Hartz4 Empfänger zahlt immer brav, raucht nicht und schaut auf die Wohnung, bekommt aber keine neue. usw.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

19.01.2016 um 13:55
@stanmarsh

Der Hobbychemiker wird sein Hobby aber nicht mitteilen, bevor er den Mietvertrag hat.

@liaewen
Die Ausgenzung von Arbeitslosen, finde ich furchtbar. An einer schönen Wohnung und guten Adresse hängt so viel. Aus Trotz, bin ich bei der letzten Vermietung 55 Euro mit der Miete runter, damit sie für diese Familie ins Budget passt.


Anzeige

1x zitiertmelden