@kleinundgrün kleinundgrün schrieb:Aber das Grundproblem ist durchaus diskussionswürdig.
Stell Dir mal vor, Du gehst ins Kino, wirst aber abgewiesen, weil Dein Nachbar das letzte Mal randaliert hat. Da würdest Du Dich erst mal auch fragen, was das Verhalten Deines Nachbarn nun genau mit Dir zu tun hat?
In meiner alten Wohnung bekam ich keine Bestellungen auf Rechnung, weil einige meiner Nachbarn es wohl nicht so ernst nahmen mit der Bezahlung ihrer Rechnungen.
Eine vollkommen verständliche Maßnahme. Angenommen ich hätte mir mein Recht auf Rechnung eingeklagt falls möglich. Im Ergebnis müsste der Versender die Zahlungsausfälle auf alle inkl. mir umlegen (Kollektivstrafe?), er stoppt Rechnungsversand für alle Menschen (Kollektivstrafe?) oder er geht früher oder später pleite (Kollektivstrafe?) oder er durchleuchtet jeden potentiellen Kunden von Kopf bis Fuß von Geburt an um bessere Einschätzungen zu treffen (Kollektivstrafe?)
Ebenso kann ich kollektive Maßnahmen gegen deutsche Saufbrüder am Ballermann/Spanien vollkommen verstehen und befürworte diese. Klar könnte man jeden einzelnen deutschen Saufbruder nach seinem Alkoholausfall einzeln bestrafen.
Macht man ja auch wo möglich.
Das würde aber an der Situation nichts ändern, weil immer genug Nachschub an neuen deutschen Saufbrüdern nachziehen wird.
Aber durchaus ein sehr diskussionswürdiges Thema.