@fumo Wikipedia: Sexuelle Gewalt in ÄgyptenWikipedia: Taharrusch dschama'iDass das bisher bei nicht vorkam, in der nordafrikanischen Region doch öfter, zeigt wohl, dass es dort gesellschaftlich weiter verbreitet ist und wohl auch bei Teilen der männlichen Gesellschaft akzeptiert ist, muss ja seinen Ursprung irgendwo haben. Religiös ist es wohl eher nicht, bleiben noch Tradition und Kultur, die ja oft Hand in Hand gehen.
Ich sage auch nicht, dass das in Ägypten jeder zweite macht, die Häufung und Akzeptanz bei Teilen der Bevölkerung dort kommt aber auch irgendwo her. Womit würdest du es denn begründen?
Im übrigen weise ich nochmal darauf hin, dass es für mich euch keine einheitliche Kultur in Deutschland gibt, sondern viele. Ebenso in anderen Ländern. Von daher kann ich auch durchaus behaupten, dass es bei Teilen der dortigen Gesellschaft kulturell begründet ist.
Ich muss auch kein syrischer Jurist sein um zu wissen, dass auch dort sexueller Missbrauch / Vergewaltigung strafbar ist. Auch wenn eine rüsckständige Aulegung der Scharia es dem Vergewaltiger erlaubt, sein Opfer zu heiraten, um einer
juristischen Verfolgung zu entgehen. Macht er es nicht, wird er belangt.
Die Hervorhebung von "juristische Verfolgung" ist wohl Hinweis genug darauf, dass es sich um eine Straftat handelt, oder?
Mal abgesehen davon, dass in manch anderem Land in der Gegend sogar die Todesstrafe darauf steht. In manchen auch leider für das Opfer.
Wikipedia: Vergewaltigung#Saudi-Arabien