nairobi schrieb:Vor einigen Tagen wurde mein erstes Enkelkind geboren.
Herzlichen Glückwunsch, das ist wunderschön 😍🧡
Kinder, Enkel- , Urenkel…… sind gekoppelt mit einer innigen, harmonischen Partnerschaft die größte Erfüllung im Leben (für mich zumindest)
nairobi schrieb:Dazu habe ich meine Einstellung inzwischen komplett geändert, was natürlich auch mit dem jetzt längeren Anfahrtsweg zu tun hat (vorher 4 km, jetzt fast 40 km). Reine Telearbeit wäre nichts für mich, da ich den Austausch mit Kolleg:innen wichtig finde und auf keinen Fall den Anschluss verlieren möchte. Zudem muss einiges im Büro erledigt werden, wie z.B. Ausdrucken von Formularen usw. Die Einarbeitung von neuen Mitarbeiter:innen funktioniert natürlich auch im Grunde nur in Präsenz.
So habe ich, als im letzten Herbst eine Ausschreibung kam, einen Antrag auf alternierende Telearbeit gestellt und werde zukünftig an zwei Wochentagen, die ich mir ausgesucht habe, von zu Hause arbeiten. Ich finde diese Mischung gut, ich hätte auch 3 Tage beantragen können, habe aber bewusst nur 2 Tage beantragt.
Früher waren viele gegen das Homeoffice. Ich war die erste, die in der Firma darum kämpfte. Ich erkämpfte als Einzige vier Wochentage daheim und einen in der Firma.
Jetzt wollen es alle haben – eine Kollegin in meiner Gruppe befindet sich gerade in einem langen Burnout Krankenstand, weil sie nur ein bis zweimal pro Woche Homeoffice machen darf und mein Chef geht mittlerweile zum gleichen Arzt wie ich, damit auch er ein Gutachten zugunsten Homeoffice ausgestellt bekommt. Trotzdem bekommen es beide nicht bewilligt.
(Ausführliche Schilderung steht
hier)
Für mich hat sich meine gesamte Lebensqualität extrem verbessert, seit ich an vier Tagen pro Woche von daheim arbeiten darf
Syringa schrieb:Wenn ich Punkte in meinem Leben erreicht hatte, wo ich unzufrieden war, mich nicht wohl gefühlt habe, dann habe ich bisher immer einen Weg gesucht und gefunden, um daran etwas zu ändern.
Das ist genau meine Einstellung 👍
Ja, ich bezeichne mein Leben als sehr erfüllend - ich habe nur etwas zu viel Wind um die Ohren, aber in einigen Jahren wird das besser werden