Kies-Richard schrieb:und meine mittlerweile jahrzehntelange Erfahrung gesprochen und geurteilt wird. Das Problem bei der Zwangsstörung ist dass sie sehr schnell (ab)kategorisiert wird und dabei wird meist die Vielfältigkeit der Erkrankung vergessen.
Es liegt mir fern, darüber zu urteilen.
Ich möchte da nicht so sehr ins Detail gehen, aber jemand aus meinem damaligen nahen Umfeld hatte das, was Du hier andeutest/beschreibst. Meine Schwester hat Psychologie studiert und war noch im Studium, aber bereits in der Lage, zu erkennen, um was es sich handelt. Das liegt auch schon fast 30 Jahre zurück.
Dass Zwangsstörungen kaum bekannt sind
Kies-Richard schrieb:Bei uns in Deutschland kennt das fast niemand, selbst viele Psychologen verstehen es immer noch nicht.
halte ich daher für nicht richtig. Vielleicht hast Du das ungünstig ausgedrückt.
Dass Betroffene sich schämen und das nicht unbedingt öffentlich machen glaube ich sofort.
Kies-Richard schrieb:Die Zwangshandlungen werden heimlich ausgeübt, wenn überhaupt dann weiß nur das engste Umfeld über die Erkrankung bescheid.
Das betrifft aber nicht ausschließlich diese Art der Erkrankung. Viele Menschen wollen es vermeiden, dass eine Erkrankung oder Störung anderen Personen bekannt wird, weil sie das mit einer Schwäche assoziieren.
Wie das, was Du hast im einzelnen behandelt wird, kann ich nicht sagen. Die von mir erwähnte Person bekam ein Medikament, ich glaube etwas mit Sertralin. Es hieß, vereinfacht gesagt, dass ein Stoff im Gehirn fehle. Die Person sollte auch in Gesprächstherapie, hat sich darum aber nicht richtig gekümmert und kam auch mit dem ersten Psychologen, den sie aufsuchte, nicht zurecht, was ich auf Grund ihres Berichtes nachvollziehen konnte - manche Psycholog:innen müssten selbst therapiert werden...
Ich denke halt, reines Tablettenschlucken bis ans Lebensende kann nicht die Lösung sein.
Zumal Du
Kies-Richard schrieb am 25.08.2023:starke Nebenwirkungen
erwähnst.
Mir bleibt daher nur, Dir zu wünschen, dass Du noch den richtigen Therapeuten findest und mehr Hilfe als jetzt bekommst.