Laura_Maelle
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2021
dabei seit 2021
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Habt ihr ein erfülltes Leben?
17.08.2023 um 11:44Syringa schrieb:Ich weiß nicht wirklich, was ich mir unter einem erfüllten Leben vorstellen soll. Aber wenn ich darüber nachdenke, wenn ich nun abtreten müsste, dann wäre es okay für mich in Bezug auf Wünsche, Träume, Ziele. Was nicht bedeutet, dass ich keine mehr habe und dass ich nicht noch mehr erleben möchte. Doch ich hätte nicht das Gefühl, dass irgendetwas fehlt, bzw. dass ich noch etwas bestimmtes unbedingt erlebt haben wollte oder ich es bereuen würde, irgendetwas nicht getan zu haben. In der Hinsicht bin ich mit mir im reinen und zufrieden. Wenn das bedeutet ein erfülltes Leben zu haben, dann habe ich es.Ja, das klingt für mich schon lebenserfüllt. Nicht lebenssatt, aber lebenserfüllt.
Obwohl ich es im Prinzip ähnlich empfinde, merke ich schon noch, dass mir gewisse Erlebnisse gut tun würden, weil ich in meinem Leben darauf verzichtet habe bzw. es nur selten zuließ, diesem Drang nach Abenteuer und neuen Erlebnissen nachzugehen. Einem Teil davon kann ich bald nachgehen, sobald ich im Herbst mein mobiles Leben wieder aufnehme und reise. Und dann werde ich daran denken, wie wenig dies selbstverständlich ist, ich dies auch nicht ewig machen kann wegen meiner angeschlagenen Gesundheit, und ich es deshalb ganz bewusst genießen werde, dass ich derzeit wieder reisefähig bin.
Außerdem habe ich noch berufliche Ziele, bin ja selbständig und könnte das ewig weitermachen. Das habe ich auch noch nicht aufgegeben, sondern hoffe, da noch etwas erreichen zu können und den Weg in diese Richtung für meinen Neffen zu ebnen, der eine beruflich ähnliche Richtung hat, aber im Moment mehr körperlich arbeitet, dies aber eventuell nicht mehr tun kann, denn er liegt gerade mit einem Nierenversagen im Krankenhaus.