Yotokonyx schrieb:Ich kann da jetzt nur von meinen Erfahrungen berichten.
Ich selbst bekommen es auf der Arbeit wie auch im privaten Umfeld mit, wie dort über Leuten mit psychischen Problemen gesprochen wird
Das ist manchmal sehr taktlos, gefühllos und verständnislos.
Da sollte man aber auch nicht vergessen, dass mehr oder weniger ähnliche Sprüche über zu dicke oder zu dünne Menschen, Menschen mit schriller oder langweiliger Kleidung, mit Tattoos, unschicken Frisuren, jüngeren oder älteren Partnern, usw geklopft werden. Also im Grunde über fast jeden.
Ich glaube, dass es Menschen mit psychischen Erkrankungen mehr "trifft" und verletzt, weil sie sowieso schon sehr leiden und teilweise an sich selber zweifeln.
Eine psychische Erkrankung kriegt man halt nicht so leicht in den Griff, wie ne "doofe" Frisur. Die Frisur ist gleich weg, wenn man möchte.
Yotokonyx schrieb:Es läuft meistens darauf hinaus, dass man diesen Personen gerne unterstellt sie würden ja nur so tun als ob sie was haben, damit diese nicht arbeiten brauchen oder auf der Arbeit nur die leichten Dinge zu tun bekommen.
Das geht teilweise gar nicht wirklich gegen die psychisch kranken Menschen. Aber es ist für eine psychisch gesunde Person halt kein Spaß, wenn regelmäßig Krankheitszeiten (auch kurzfristig) abgepuffert und zusätzliche Arbeit übernommen werden muss. Auch psychisch gesunde Menschen wollen Freizeit, haben Familie und Dinge zu Hause zu erledigen.
Natürlich regt sich dann Unmut. Gerade über längere Zeiträume mit vielen (teilweise unbezahlten) Überstunden.
Der sollte sich dann allerdings gegen den Arbeitgeber richten. Der hat dafür zu sorgen, dass nicht gesunde Menschen durch dauerhafte Überlastung auch in Probleme getrieben werden.
Aber den angehen, das traut sich halt fast keiner.
Yotokonyx schrieb:Grade im echten Leben wird man sehr schnell als der Freak abgestempelt, wenn man Leute die man neu kennen lernt davon berichtet.
Auf die kannst du verzichten. Aber willst du auch auf die verzichten, die echte Kumpels und Freunde werden könnten und immer nur Schauspieler und "Lügner" sein, um möglichst vielen Menschen auf den ersten Blick zu gefallen?