sacredheart schrieb:Ich habe das erlebt vor vielen Jahren, es war im Juni ein ungewöhnlich heißer Tag. Bei einem JA Gespräch wurde ich von der Mutter mit Vorwürfen überhäuft, es sei ja kein Wunder, dass die Kinder total kaputt zu ihr zurückkämen, erst die lange Autofahrt, dann ein Gewaltmarsch bei der Hitze.
Ich war sprachlos, weil ich nicht wusste, was da geredet wird. Dann fiel es mir ein. Wegen der großen Wärme hatte ich mich für das Frühstück für ein Picknick an einem kleinen Bach im Wald entschieden. So geschah es. Die Autofahrt hatte vielleicht 6 Minuten gedauert, der Spaziergang dann noch mal 10min im schattigen Wald. Die Kinder hatten ihrer Mutter berichtet, aber wohl nicht erwähnt, wo exakt wir waren und dann hat die Fantasie einen Elefanten draus gemacht. Sonst hätte auch die Mutter antizipiert, dass diese Unternehmung alles andere als anstrengend war.
Ich weiß ja, was du mir sagen willst, aber... ehrlich gesagt? Das, was du da beschreibst sind die ganz normalen Streitigkeiten, die einfach auch dazu gehören, nachdem man sich getrennt hat, weil dahinter folgendes steht: Man ist sich einfach nicht mehr wirklich grün und manchmal wird da Dampf abgelassen. Kann auch mal unfair ausgehen, sei's drum. Streit ist eigentlich nie wirklich fair.
So, wie du es beschreibst, denkt man, dass ist eine Riesensache... ist sie, jedenfalls m. E. n., nicht.
So etwas wie du da schilderst, habe ich auch erlebt und dann wird sich mal kurz gefetzt und dann ist es auch wieder gut... denn nun hat man denn entscheidenen Vorteil (auf beiden Seiten) nach der Trennung... man kann nach Hause fahren und den anderen hinter sich lassen.
Richtige Auseinandersetzungen mit echten Verletzungen und fürchterlichen Streits (ein jedes Mal wenn man sich sieht) sehen anders aus. Aber das gibt es nach Trennungen natürlich auch.
Und das man sich untereinander abstimmt und ein paar gemeinsame Regeln aufstellt, ist selbstverständlich... wenn das nicht klappt, dann wird's tatsächlich sehr, sehr schwierig.
Meistens... so meine Erfahrung... wird sich wenn, dann um Geld gekloppt... wer zahlt wo was noch dazu (außerhalb der Unterhaltszahlungen meine ich jetzt). Da haben wir uns manchmal doch in die Haare bekommen, als ich bspw. beide Führerscheine für die Kinder kräftig mitfinanzieren sollte (und was mir zu hoch vorkam).
Ich muss dazu auch sagen, dass weder sie noch ich immer fair waren, wenn wir uns getroffen haben... manchmal hatte ich einen echt schlechten Tag, manchmal sie. Das ist aber normal... und nicht so schlimm.