Einsamkeit
01.03.2022 um 21:50Ja, mal sehen :)
fluff schrieb:danach sehne ich mich auch total. hatte heute eine geschlagene minute im wald, in der mir mal kein anderer mensch entgegen kam. herrlich!Das denke ich mir ^^.
Bundeskanzleri schrieb:Einsamkeit ist ein innerer länger andauernder Zustand.das ist richtig!
fluff schrieb:in dem fall könntest du smalltalk üben.Ja mal sehen, ob jetzt wären der Corona Zeit, diese Treffs ( so ne Art Kaffeeklatsch stattfinden) - hab davon Gestern das erste mal gehört, das es so was 20 km von mir entfernt gibt!
fluff schrieb:oder du bereitest dich gewissermaßen kopfmäßig vor auf die gängigsten themen, legst dir vorab ein bisschen zurecht was du sagen könntest.So oft findet das ja nicht statt - aber wenn, dann stehe ich schon hin und wieder dann da, hmm und jetzt :D
fluff schrieb:ich würde zwischen online und real gar nicht so große unterschiede machen. wir sind ja hier immerhin alle reale menschen (geh ich mal von aus ;-)).Das schon, - ich bezog mich da - eher auf das Persönliche - Direkte!
fluff schrieb:natürlich ist es ein vorteil von "real", mimik und gestik sehen zu können. und dass man aktiv gemeinsam sachen unternehmen kann.Ja, das macht bei mir schon viel aus , die Menschen zu sehen/Hören!
fluff schrieb:wenn du magst kannst du hinterher gerne berichten, wie es gelaufen ist beim "kaffeeklatsch".Kann ich gerne machen, bin ja Gespannt - was das für eine Truppe ist :D
fluff schrieb am 26.02.2022:an sich bin ich gerne allein. fühle mich aber nicht einsam. ich könnte mehr kontakte haben wenn ich wollte. aber meistens will ich nicht. zudem würde ich auch gerne abgeschiedener leben. die großstadt ist nichts mehr für mich.Ja, mir geht es mittlerweile auch so.
EnyaVanBran schrieb:Aber ich hab auch etwas nachgedacht. Im Grunde muss man ja zwischen zwei Arten von Einsamkeit unterscheiden.Es sind eigentlich gar keine 2 Arten von Einsamkeit.
Berryl schrieb:Mir grausst auch schon vor den ganzen Feste die heuer wieder stattfinden werden.besteht doch kein zwang, die zu besuchen. oder?
fluff schrieb:besteht doch kein zwang, die zu besuchen. oder?Wenn der Kreis hingeht mit dem ich sonst meine Zeit verbringe schon indirekt.
Bundeskanzleri schrieb:Einen selbst gewählten Zustand würde ich eher unter alleine sein zusammenfassen.Ja und nein. Ich hatte Phasen in meinem Leben, wo ich nicht alleine, aber dennoch einsam war. Ich hab mir das so aber auch nicht ausgesucht.
MiaJinn schrieb:Hab da aber mal eine Frage zu: siehst Du das bei den Menschen so, die Real so keine Kontakte haben oder halt auch die , die wo Online zwar - wie hier im Forum, Diskutiert aber Real null und nix haben?Meinst du mich?
Bundeskanzleri schrieb:Ich würde sagen, man kann Einsamkeit ein Stück weit begegnen mit Onlinefreundschaften und Kontakten.
Bundeskanzleri schrieb:Aber wenn ich mich richtig einsam fühle, oder auch alleine bin, ist das kein vollwertiger Ersatz.Das sehe ich auch so- Ist es leider auch nicht - zwar sind das Online echte Menschen die hinter dem PC sitzen- aber sehr sehr weit weg!
Bundeskanzleri schrieb:Realen Menschen begegnen, wie du schreibst, hören, sehen, spüren etc ist schon was anderes.oja -
Bundeskanzleri schrieb:Ich glaube, wenn man nur online in Kontakt mit Menschen steht, fehlen die Reize der kompletten Sinne also eine Reizdeprivation, die nicht wirklich gesund ist für die Seelenhygiene. :DNein das ist nicht Gesund auf Dauer - aber wenn es das Einzige ist, was man hat - hält man an diesem Strohhalm Fest ( ich jeden Falls)!
MiaJinn schrieb:aber wenn es das Einzige ist, was man hat - hält man an diesem Strohhalm Fest ( ich jeden Falls)!Ist ja auch nicht verkehrt, finde ich jedenfalls.
Bundeskanzleri schrieb:Hast du schon mal jemanden getroffen, den du online kennengelernt hastJa! - das hätte ich in dem Fall aber besser Bleiben lassen sollen!
Bundeskanzleri schrieb:Und es gibt sicher auch Menschen, denen das reicht. Auf jeden Fall ist es viel mehr als keinen Kontakt zu habenBestimmt, aber Online und Real sind bei Mir schon Zwei Welten! die eine Welt reicht mir leider nicht!
MiaJinn schrieb:das hätte ich in dem Fall aber besser Bleiben lassen sollen!Ok, das klingt nicht so schön. Ich hoffe, es ist gut ausgegangen?
Bundeskanzleri schrieb:Ok, das klingt nicht so schön. Ich hoffe, es ist gut ausgegangen?Nicht wirklich , aber ist vergangen, da soll es auch bleiben!