@thropmisan Ich denke schon dass ich verstehe was ich meine.
Naja also unentgeltliches Geschäft würde ich es nicht bezeichnen.
Viel eher dass man sich im Stich gelassen fühlt. In der Zeit, wo man in der Schule ist, weiß man ja dass es selbst da schon zwei "Klassen" gibt. Die eher beliebten und die unbeliebten, die gerne das Ziel von Spot und Streichen wurden. Ich gehörte zur letzteren Gruppe.
Damals tat es mir schon sehr weh, wenn man nicht mit jemanden nur mal in der Pause reden konnte oder man wurde auf einer Geburtstagsfeier nicht eingeladen auch wenn sonst die ganze Klasse dort war. Oder wenn man auch bei den Ausflügen mehr oder weniger alleine war, weil die anderen Gruppen gebildet haben um Spaß zu haben.
Einsamkeit kann sich ja auf vielerlei Ebenen bewegen. Sogar im Bereich Freundschaft. Echte Freunde hatte ich ja nie. Habe ich dann mal einen Freund gehabt (also in freundschaftlicher Sicht), dann war es meist jemand falsches. Man beginnt auch irgendwann dennoch den Sinn einer Freundschaft anzuzweifeln und verfällt so sogar in Depressionen. So erging es mir gegen Ende meiner Berufsschulzeit. Hatte man während der Berufsschulzeit mal selbst eine Gruppe, wo man Spaß hatte, so ging diese Gruppe nach 2 Jahren mehr oder weniger auseinander, weil ja einige in eine andere Berufsschulklasse kamen und andere Blockschulzeiten hatten. Man erkennt dann, dass nichts ewig wärt. Daher stumpft man ab und selbst wenn man versucht, alte Freundschaften wieder aufleben zu lassen, so erkennt man doch schlussendlich, dass die Person, mit der man ein paar Jahre wohl gut befreundet war, selbst einen Freundeskreis in seiner Nähe hat.
Daher würde ich sagen: Einsamkeit stumpft einen geistig ab. Bis zu dem Zeitpunkt, wo man aufgegeben hat, noch Freundschaften zu suchen.
@BeckySorry habe deinen Post zu spät bemerkt. In meinem letzten post hier habe ich es von meinen Leben beschrieben
Sicher es kann alles auch anders sein. Jeder Mensch sieht Einsamkeit eben, so wie das ganze Leben, die ganze Welt und die ganze Realität eben eigenständig und selbstständig