@Hawkster sag mal, kannst Du es mal lassen, ständig "was soll so was" zu plärren, wenn ich eine Frage stelle? Ich bezog mich auf diese Aussage von
@McMurdo McMurdo schrieb:Auf die Umstände wie sie sich dem Eigentümer darstellen.
mit der er dies hier von mir
Tussinelda schrieb:welche Umstände? Kann man die Tür öffnen, denn man kennt ja die Umstände sowieso nicht, und schiessen? Der Hausbesitzer weiß doch nicht, was die da wollen
beantwortete. Ich frage eben nach, ich will keine voreiligen Schlüsse ziehen, sondern versuchen, zu verstehen, das ist alles. Und wie gesagt, wir können hier schlecht jetzt diesen Fall diskutieren, wenn wir abwarten, bis ein Urteil gefällt ist, um dann zu glauben zu wissen, was tatsächlich passiert ist. Man diskutiert eben das, was man weiß, was bisher an offiziellen Aussagen belegt ist. Das ist hier überall so.....aber irgendwie scheinst Du Dich ja auf mich eingeschossen zu haben, bitte schön, dann mach eben weiter damit, alles, was ich schreibe, in den falschen Hals zu bekommen.
Und wenn Notwehr so eindeutig definiert ist, warum sind diese Fälle dann so schwierig zu beurteilen?
Laut Klinge gehört die Frage nach einer Notwehr zu den kompliziertesten Fragen im Strafrecht.