Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch
10.06.2015 um 12:49univerzal schrieb:In der Regel ist man in solchen Situationen vollgepumpt mit Adrenalin und nicht Ursprung einer rationalen Handlungsweise. Aussagen wie 'ich hätte so gehandelt' oder 'er hätte dies und das machen sollen' kann man dahingehend nicht wirklich für voll nehmen.In solchen Stresssituationen, vollgepumpt mit Adrenalin, wie du schreibst, handelt man in der Regel so, wie man sich sein Handeln "zurechtlegt" wenn man in einer ruhigen Minute über eine solche Situationen nachdenkt. Beispiel: ich bin viel mit dem PKW und mit dem Lieferauto unterwegs, benimmt ein Verkehrsteilnehmer "verdächtig" (d.h. er könnte mich durch sein Fehlverhalten gefährden) , so überlege ich mir im Vorraus "Was würdest du jetzt tun wenn der Typ Mist baut". Das überlege ich mir oft, wenn ich unterwegs bin. Kommt es dann tatsächlich zu so einer Situation, dann handle ich instinktiv ohne groß nachzudenken. ( hat mich übrigens schon 3 mal vor einem schweren Verkehrsunfall gerettet)
Genau so sehe ich das bei dem Schützen, er hat sich mit hoher Wahrscheinlichkeit schon öfters überlegt, wie er handeln würde wenn bei ihm jemand einbrechen würde. Ob er in seinen Überlegungen einen Warnschuss mit eingeplant hat ????
Mit Sicherheit hätte ein Warnschuss die potentiellen Einbrecher vertreiben können, ein Warnschuss muss auch nicht in die Luft abgegeben werden, 2 Meter neben die verdächtige Person, so dass das Betonpflaster etwas rumspritz, tut auch seine Wirkung.