kleinundgrün schrieb:Aber wenn nachts (oder wann auch immer) drei Leute in mein Haus einbrechen, hätte ich schlicht Angst um mein Leben. Ich würde vermutlich - wenn ich denn eine Schusswaffe hätte - den Schusswaffengebrauch androhen und dann (wenn genügend Zeit ist) in die Luft schießen. Sollte das die Einbrecher nicht beeindrucken und besteht keine realistisch ungefährliche Fluchtmöglichkeit würde ich auf sie schießen.
Finde ich sehr gut... ob ich das hinbekommen könnte, weiß ich nicht... vielleicht wäre ich wie gelähmt und würde die Waffe einfach nicht gebrauchen können, sondern sogar eher wegwerfen, damit die gar nicht erst auf den Gedanken kommen, Gewalt anzuwenden.
Manche können sich auch von dem Anblick einer Waffe oder dem Androhen des Benutzens erst recht provoziert sehen.
Aber da habe ich mal einen Psychotherapeuten, der in einer forensisichen Klinik arbeitet, gehört, der sagte, dass (es ging um Sexualstraftäter) diese Art von Verbrecher alle anders reagieren.
Er sagte, darauf angesprochen, was er denn Opfer raten könne, wenn ein Sexualstraftäter sich an einem Mensch vergehen will, dass er zu absolut nichts raten kann.
Manche, so fuhr er fort, lassen sich davon abschrecken, dass man sich wehrt, andere provoziert das nur und sie wenden erst recht brutalste Gewalt an.... manche lassen ab, wenn ein Opfer "mitspielt" bei der Vergewaltigung, andere fühlen sich dadurch provoziert und drehen völlig durch.
Also... so kann es auch mit Einbrechern sein... man nimmt eine Waffe und droht an, sie zu benutzen... manche Verbrecher hauen dann sofort ab und andere fühlen sich provoziert und herausgefordert und drehen durch.