@CosmicQueenUnd dann noch kurz zur von
@FF so benannten Metadiskussion, welche aber im Kontext der Diskussion durchaus Sinn gemacht hatte, da Du und
@Tussinelda Euch ja so Mühe gegeben habt mich absichtlich falsch zu verstehen und offenbar glaubt über die Deutungshoheit bei Thema zu verfügen.. Dass es um Hauttyp und nicht um Hautfarbe ging war mehr als klar, dass mit der der irrtümlichen Bezeichnung "normal" anstatt "medium" ein Fehler gemacht wurde seitens Dove war auch jedem klar, der den Artikel gelesen hat. Insofern ist es auch fast müssig zu erwähnen, dass es schon ziemlch dreist ist anderene Leuten Unwissenheit zu unterstellen, oder zwischen den Zeilen gar Dummheit. Geht in diesem Sinne auch Dich etwas an, da Du es ja zu Deiner Sache gemacht hast. Dass Du dann aber plötzlich reinschiesst wie von der Tarantel gestochen, obwohl ich mich nicht mit Dir am austauschen war, das erschliesst sich mir aber ursprünglich nicht. Mittlerweile aber doch, sieht man sich diesbezüglich mal im Archiv um.
CosmicQueen schriebIch habe dir mit zwei Links bewiesen wie Schwarze korrekt bezeichnet werden wollen, u.A als Schwarz oder Afro-Amerikanisch, denn "der braune Mob" ist eine Internetseit die Schwarze vertritt und hier habe ich dir eindeutig bewiesen das die Selbstbezeichnung Schwarze ist und somit völlig korrekt ist. Deal with it...
Dumm ist ja nur, dass ich selber unter anderem von der selben Internetseite zitiert hatte. Hast Du aber wohl zu gerne überlesen und lieber weiter Öl ins Feuer gegossen. Des weiteren hast Du dann noch mit Wikipedia argumentiert. Nun denn, wenn ich die Wahl hab zwischen Wikipedia und meiner zweiten Quelle zu der Frage, dann ziehe ich meine vor, namentlich die Internetseite des Bundesamtes für politische Bildung.
Meine Zitate dieser beiden Quellen waren eindeutig. Kannst aber ruhig trotzdem weiter daran deuteln. Nur hab ich die Zeit genutzt um eben eine persönliche Anfrage zu starten.
Meine Anfrage:
Sehr geehrte Damen und Herren
Ich bitte sie um die Klärung eines Sachverhaltes in einer aktuellen Diskussion.
Es geht dabei um die korrekte Verwendung der Begriffe. Ich selber stelle mich dabei auf den Standpunkt, dass, wo überhaupt notwendig der Begriff Schwarzer Mensch verwendet werden soll, mein Gegenüber findet, der selbstgewählte Begriff Schwarzer sei korrekt.
Nun stellt sich mir die Frage, welchem Ausdruck im Zweifelsfall der Vorrang zu geben ist, falls beides korrekt ist. Es stellt sich zudem die Frage, anhand der Bezeichnung selbstgewählt, ob der Begriff Schwarze, Schwarzer und in der Mehrzahl Schwarze nur im Kontext von Schwarzen Menschen verwendet korrekt ist, nicht aber in einer Diskussion über Schwarze Menschen.
Ich wende mich an Sie, da im Internet die Informationen teilweise widersprüchlich sind. Daher bitte ich Sie höflich meine beiden Fragen zu beantworten und mir zu erlauben ihre Antwort in einer aktuellen Forumsdiskussion gegebenfalls verwenden zu dürfen. Ich hoffe Sie mit diesem Anliegen nicht zu desavouieren und freue mich auf Ihre Antwort.
Besten Dank im voraus.
Freundliche Grüsse
(mein Name)Die Antwort:
Guten Tag (mein Name),
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir sind der Meinung, dass -wenn überhaupt notwendig- Schwarzer Mensch die richtigste (so es die denn gibt) Bezeichnung ist.
Dies bedeutet nicht, dass "Schwarze_r" falsch ist, es ist mE ebenso in Ordnung. Grundsätzlich gilt es sich zu fragen, weswegen ein Mensch überhaupt auf ein einziges Attribut zu reduzieren sein sollte, weswegen ich "Schwarzer Mensch" immer Vorrang geben würde gegenüber "Schwarzer" ohne Mensch, ähnlich der Argumentation von "People of Color" oder auch die Unterscheidung von "Mensch mit Behinderung" versus "Behinderte_r".
Es drückt sehr viel mehr aus, dass ein Mensch in der Fülle seiner identitätsgebenden Faktoren gemeint ist, dessen nun gerade zu betonendes Attribut zB Schwarz ist.
Unser Anliegen ist es, dass Schwarze Menschen, wie auch alle Menschen, in ihren heterogenen Identitäten, Umständen und Eigenschaften an erster Stelle als Menschen wahrgenommen werden. Dies ist, denke ich, gut damit ausgedrückt, wenn das Menschsein auch klar benannt wird.
Ich hoffe, dass dies Ihnen weiterhilft - und ja, wenn Sie mögen, können Sie mich gern zitieren.
Viele Grüße aus Hamburg
(Name der Verfasserin)
Initiative Schwarze Menschen in Deutschland e.V. Regionalgruppe HamburgBewiesen hast Du also erst einmal gar nichts, ausser, dass man auch den Begriff Schwarze verwenden kann. Das es aber nicht die erste Wahl ist, das war mir aber schon klar nach Lektüre der von mir zitierten Quellen. Desweiteren weisst Du ja jetzt, welcher Begriff vorzuziehen ist. Deal with it.
Natürlich habe ich mir auch erlaubt bei Dir und
@Tussinelda einmal die älteren Beiträge kurz anzugucken. Bei
@Tussinelda stelle ich wenistens fest, dass sie, adäquat ihrer Aussage mehrheitlich von Schwarzen Menschen schreibt. Den Begriff Schwarze verwendet sie zwar häufiger, als dass das Ihre Aussage vermuten lässt, aber das ist auch nicht weiter tragisch. Nur habe ich eben gerade bei Euch beiden gelernt lieber einmal mehr, als es vielleicht auf dden ersten Blick als notwendig erscheint, genauer hinzuschauen, damit nicht Wesentliches unter den Tisch fällt, Fragen unbewantwortet bleiben oder eben teilweise fälschliche Informationen verwendet werden. Die Fehlinterpretation lag also ganz auf Eurer Seite. Siehe Beitrag mit dem normal = weiss.
Bei Dir ist es dann aber witzig. In allen Beiträgen von Dir, Suchfilter sei Dank, verwendest Du den Begriff Schwarzer Mensch fast gar nicht, sondern normalerweise den Begriff Schwarzer. Wie wir gelernt haben geht Schwarzer auch, wenn es auch nicht die erste Wahl von allen direkt Betroffenen wäre (entgegen Deienr expliziten Aussage)/(und in Deutschland wohl eher auch Afroeuropäer und nicht Afroamerikaner, wobei dann wiederum die Schwarzen Deutschen, die hier geboren wurden wohl nicht gemeint sein können).
CosmicQueen schriebDeswegen sage ich auch nicht Schwarzer und dunkelhäutiger, sondern, entweder Afro-Amerikaner oder Afrikaner (afrikanischer Abstammung) so viel Zeit muss sein.
Tja, wäre schön, wenn so viel Zeit wäre. Mittlerweile scheint Dir aber wichtiger zu sein Recht zu haben.
Fazit: Nimm Dich also in Zukunft an der eigenen Nase und Dich bei Deiner eigenen Aussage beim Wort, und halte Dich sonst eben im Zweifelsfall eben an obige Empfehlung der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland e.V.
Für ein anderes mal eben alles lesen, nachfragen, wo Dir etwas nicht klar ist und darauf verzichten zu provozieren. Dein triumphierendes "soll das eine Beleidigung" sein jedenfalls war nicht zweckdienlich. Aber es hat mir aufgezeigt, auf was genau Du es anlegst mit dieser Form der Diskussionsführung. Und für ein anderes mal versuch einfach wieder jemand anderen zu verkackeiern. Dann ersparst Du Dir auch die Peinlichkeit nach einem triumphierenden "widerlegt"-Freudentanz eben später nochmals im Detail die Sachlage verklickert zu bekommen. Und auch Dir sei eben nochmals verdeutlich, dass beim vorliegenden Fall letztendlich nicht einfach normal = weiss anzunehmen ist, und man gegen jeden, der dem nicht beipflicht erstmal die latenter Rassismus - Keule zu schwingen braucht.
Insofern, schönen Tag aber auch.
@FF Du weisst, ich schätze Dich persönlich sehr, aber den Schuh mit der Fehlinterpretation, den ziehe ich mir definitv nicht an. Noch nicht mal den mit dem Offtopic. Ansonsten eben nochmals ab Seite 1 lesen, bis ca. Seite 20, und zwar alle Beiträge, und dann nochmals ab Seite 53... Ich bin auch nicht der einzigen User, der in ähnlicher Weise argumentiert hatte. Da waren beispielsweise
@Aldaris,
@Kc usw. usf.. Nur recht haben und Recht bekommen, das ist eben nicht immer das selbe. Darum wäre es wünschenswert, dass diese Gegendarstellung genau so stehen bleibt, wie sie geschrieben ist.
@allUnd wer jetzt wirklich noch Bock hat zum Thema zu lesen, ich habe in einer Schülerzeitung einen beachtenswerten Artikel gefunden:
http://www.buntstifter.at/2013/11/09/neger-schwarzer-maximalpigmentierter-was-kommt-als-n%C3%A4chstes/ (Archiv-Version vom 11.09.2015)