Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Doch, sowohl als auch und wenn die auch nur den Hauch von Sinn enthalten hätten, hätte ich den link nicht nochmal erwähnt.
Das ist insofern merkwürdig, als dass in dem Link Texte zu finden sind, die meine Beiträge klar unterstützen, wie hier auch schon festgestellt wurde.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sicher - du auch?
Werden wir gleich feststellen, denn solltest du es nicht finden, werde ich Dir die Stellen gleich zeigen.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:11
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Also Zigeuner ist nun wirklich kein diskriminierender Begriff.
In den 70er Jahren, wo jeder Arbeit hatte, galt es als negativ, wenn man keinen festen Wohnsitz hatte, also kein geregeltes Leben u. es wurde auf jene herabgeblickt, die anders waren, ist ja zum Teil heute noch so.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:11
@Groucho

Öhm, wie soll man die Roma denn sonst nennen, wenn sie nicht mehr Roma genannt werden wollen? Haben sie eine andere Eigenbezeichnung?

An diesem Wort habe ich noch nie etwas diskriminierend gefunden, weil es nunmal einfach der NAme des Volkes ist.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:13
@Pferdeschweif
Die Zigeuner an sich waren nicht angesehen und ändert sich auch nicht wenn man sie Roma nennt. Das Wort selber war nie negativ. Zigeunerfrauen wurden oft als sehr hübsch und rassig dargestellt.


2x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:14
Eben! Sie sehen Das ändert weder was am Wort, noch am Ruf der Rotationseuropäer!
Das was das Wort Neger vor Jahrzehnten durchgemacht hat, fing beim Zigeuner vor ein paar Jahren an. Die diskriminierende Variante, wäre "Zigus". Zigeuner ist und war niemals diskriminierend.
Und wenn wir mit den Rotationseuropäern durch sind kommen die "Fischfresser" dran?
Ich würde mal sagen lass gut sein und RIP "Rassistische Werbung"


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:14
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Zigeunerfrauen wurden oft als sehr hübsch und rassig dargestellt.
Und Zigeunermänner als wild und verwegen.....


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:15
@Gute_Luise

Ja, das meinte ich. Doch mit dem Wort verband man eben auch, das sie keinen festen Wohnsitz hatten usw.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:15
Rotationseuropäer ist wirklich ein witziges Wort.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:17
Die Diskussion wird langsam albern


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:17
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Rotationseuropäer ist wirklich ein witziges Wort.
Das finde ich persönlich jetzt nicht.
Da ziehe ich "Zigeuner" noch vor, das
hat irgendwie was wild-romantisches.

Ja, ja, ich weiß - ein Klischee. Aber nicht
das schlechteste, wie ich finde.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:17
@insideman

Ich finde es echt krass, dass du Groucho überhaupt noch als Gesprächspartner zulässt...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:20
@7a
Fangen Leute wie du im RL auch immer Streit an?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:21
@Groucho

Ach solange will ich nicht warten, bis du den Link wirklich komplett liest....

Ich schrieb:

. Denn Sinti und Roma kann kein Ersatzwort für Zigeuner sein. Weder waren alle Zigeuner damals Sinti oder Roma, noch sind heute alle Roma oder Sinti die ehemaligen Zigeuner.


Ganz gewagt bin ich der Meinung, dass das Wort Zigeuner nach wie vor seine Berechtigung hat, nur nicht für eben jene Gruppen, die sich heute davon angesprochen fühlen würden.

Denn Zigeuner kann ganz klar jemanden beschreiben, genauso wie Landstreicher, Nomade ect. Ich habe damals nur die romantische Bedeutung gelehrt bekommen, ich verstand nie irgendwelche Volksgruppe welche sich nun diskriminiert fühlen und anders bezeichnet werden wollen, sondern umherziehende Menschen, welche teils am Rande der Legalität ihr Leben finanzieren.

Ich muss das Wort aber natürlich nicht benutzen, aber Roma und Sinti ist für mich kein Ersatz!


Tut es auch nicht, deshalb macht es ja keinen Sinn statt Zigeuner nun Roma oder Sinti zu sagen.


Du schreibst:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ihr beide scheint den link von @inci2 schon mal nicht gelesen zu haben
Auf die Frage ob du meine Beiträge gelesen und verstanden hast:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Doch, sowohl als auch und wenn die auch nur den Hauch von Sinn enthalten hätten, hätte ich den link nicht nochmal erwähnt.
Auflösung, also im Link steht unter anderem :
Die Literatur spricht vor diesem Hintergrund von einem „doppelten Zigeunerbegriff“. Er ist uneindeutig und widersprüchlich. Mit „Roma“ lässt sich „Zigeuner“ nicht übersetzen, denn die soziografische Begriffsbestimmung schließt diejenigen Roma aus, die die zugeschriebene Lebensweise real nicht praktizieren, während die ethnische Begriffsbestimmung jene Menschen aus dem „Zigeunertum“ ausschließt, die als Nicht-Roma die zugeschriebene „zigeunerische“ Lebensweise ebenfalls aufweisen.

Es wäre auch deshalb problematisch, die Eigenbezeichnungen nur als eine Art wortwörtlicher Übersetzung der Fremdbezeichnungen zu verstehen und einzusetzen, weil so die der Kategorie „Zigeuner“ implementierten Inhalte in einem neuen Gewand fortlebten.[12]
hm


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:24
@inci2
"witzig" im Sinne von: Wer sich das ausgedacht hat, hätte auch ein wenig kreativer sein können


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:25
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:"witzig" im Sinne von: Wer sich das ausgedacht hat, hätte auch ein wenig kreativer sein können
Also nicht witzig, um es mit einfachen
Worten und geradeheraus zu sagen... :)


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:25
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Fangen Leute wie du im RL auch immer Streit an?
Wie kommst du darauf, habe ich dich mit dem Wort Eskimo provoziert?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:26
Ist doch auch egal ob es nun Sinti/Roma sind oder Zigeuner. Mensch bleibt Mensch.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:26
@insideman
man könnte ja auch den link der Sinti und Roma nehmen, den ich gepostet habe?

kannst Du ja auch mal lesen @Gute_Luise
http://www.sinti-roma-bayern.de/Warum-die-Sinti-und-Roma-keine-Zigeuner-sind_index100.htm (Archiv-Version vom 20.02.2015)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:28
@inci2
Für mich ist das , als würde ich Weihnachtsengel "Jahresendflügelfigur" nennen...


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:28
@Gute_Luise
also das Wort selbst war nie negativ, aber die, die man so nannte, waren nie angesehen? Erkenne nur ich den Widerspruch?


Anzeige

melden