Warum dieses unsägliche Leid?
21.03.2015 um 04:30Mir scheint auch das Hauptproblem in den armen Ländern zu sein, dass, egal wo man hinkommt, die Schule kostenpflichtig ist! Das bewirkt dann natürlich, dass die meisten nicht mal zur Schule gehen.
boki schrieb:Eure Meinung dazu würd mich sehr interessieren.Da musste mal Unsere "Elite" fragen... Trifft ja nicht immer alle.
Wir neigen dazu zu glauben, alle Leute, deren inneres Kind verletzt worden ist, seien nette, ruhige Leute, die schon lange leiden. In Wirklichkeit ist das verletzte innere Kind für einen großen Teil der Gewalt und Grausamkeit in der Welt verantwortlich.Ich finde, dieser Abschnitt beschreibt das Dilemma ziemlich perfekt. Und Misshandlung fängt nicht erst beim Schlagen an, was bei uns landläufig als Erziehung verbreitet ist, richtet diese Schäden ebenso an.
Mein Klient Dawson fällt mir dabei ein. Als er mich wegen eines Eheproblems aufsuchte, war er Rausschmeißer, in einem Nachtclub. Er erzählte mir, dass er Anfang der Woche einem Mann den Kiefer gebrochen habe. Er beschrieb begeistert, wie der Mann ihn "dazu gebracht habe", so etwas zu tun. Er hatte Dawson geärgert, weil er sich in seiner Gegenwart als starker Mann aufgespielt hatte. Dawson drückte sich in unseren Sitzungen häufig so aus. Gewalttäter fühlen sich meist für ihre Taten nicht verantwortlich.
Als wir länger zusammengearbeitet hatten, wurde klar, dass Dawson in Wirklichkeit oft Angst hatte. Wenn er sich fürchtete, wurde bei ihm die Erinnerung an den kleinen Jungen wach, der er einmal gewesen war. Sein Vater war ein brutaler Mann gewesen und hatte ihn körperlich misshandelt. Wenn er der kleine Junge von früher war, der vor Angst zitterte, wenn sein Vater gewalttätig wurde, fühlte er sich nicht mehr sicher. Also identifizierte Dawson sich mit dem Ich seines Vaters. Er "wurde" dann sein Vater. Immer, wenn ihn eine Situation an die brutalen Szenen seiner Kindheit erinnerte, wurden in ihm die alten Gefühle der Ohnmacht und Angst geweckt. Dann verwandelte sich Dawson in seinen gewalttätigen Vater und verletzte andere in der gleichen Weise, wie sein Vater ihn verletzte.
Gewalttätiges Verhalten, die Hauptursache menschlicher Destruktivität, ist das Ergebnis von Gewalt in der Kindheit und des daraus entstehenden Leidensdrucks und des unverarbeiteten Kummers. Um das verstehen zu können, müssen wir uns vor Augen führen, dass viele Arten von Kindesmisshandlung das Kind zum Gewalttäter werden lassen. Das trifft besonders auf körperliche, sexuelle und seelische Misshandlungen zu.
Der Psychiater Bruno Bettelheim nannte es "Identifikation mit dem Aggressor". Sexuelle, körperliche und seelische Gewalt versetzen ein Kind in derart panische Angst, dass es während der Misshandlung nicht in seinem eigenen Ich bleiben kann. Und die Schmerzen aushalten zu können, verliert das Kind jegliches Gefühl für seine Identität und identifiziert sich stattdessen mit dem Aggressor. Bettelheim hat seine Untersuchungen im wesentlichen an Überleben der deutschen Konzentrationslager durchgeführt.
In einem meiner letzten Workshops hob eine Therapeutin aus New York die Hand. Sie war Jüdin und schilderte der Gruppe in allen Details, welche grausamen Erlebnisse ihre Mutter in einem Konzentrationslager gehabt hatte. Das Erstaunlichste an ihrer Geschichte war, dass ihre Mutter sie genauso behandelt hatte, wie die Nazis sie selbst behandelt hatten. Ihre Mutter hatte sie angespuckt und ein Judenschwein genannt, als sie drei Jahre alt gewesen war.
Noch beunruhigender sind die Sexualtäter. In den meisten Fällen sind sie selbst als Kinder sexuell missbraucht worden. [...]
ruku schrieb:Vielleicht hat es etwas Ähnliches mit den glücklichen Momenten zu tun, die auch Menschen erleben können, die mitten in einer schwierigen Lebenssituation stecken,Das habe ich in vielen gesichtern der menschen nach der katastrophe von fokushima gesehen.
boki schrieb:Hätte mir jemand aber einen funken 'wahrheit' ins gewissen gepflanzt, in form von einem wort zur rechten zeit,Diese Wahrheit kann - z. B. - auch darin bestehen, dass du in frühen Jahren von einem Menschen, Mutter, Vater oder von einer anderen Bezugsperson oder auch im späteren Leben, als Erwachsener, von einem Menschen aus ganzem Herzen, aufrichtig bejaht wirst, dass ein für dich wichtiger Mensch "Ja!" zu dir sagt.
und würde diese 'wahrheit' immer wieder aufflackern und sich melden, könnte daraus ein flächenbrand entstehn
boki schrieb:Ich hab früher auch viel scheisse gebaut und konnte mich ändern und denke+handle heute ganz anders.Exakt. Und nun übertrage das mal auf die Menschheit insgesamt. Sie hat ebenfalls schon viel Scheiße in der Geschichte gebaut, ist aber eben gerade noch dabei, sich zu ändern, um eines Tages anders zu denken & zu handeln. Die von dir aufgezählten Dinge werden eines Tages mal der Vergangenheit angehören, aber bis dahin werden noch so einige Jahrhunderte vergehen. Die menschliche Gesellschaft macht eine Entwicklung durch. Und du wurdest eben mittendrin geboren, nicht irgendwo am Ende dieser Entwicklung (sofern es je ein Ende - einen vollkommenen, perfekten, paradiesischen Zustand, der nicht mehr weiter verbessert werden kann - geben wird).
SagopaKajmer schrieb:Mein Leben ist monoton. Und jedes mal wenn ich aufwache, stell ich mir vor, wie es wäre in einer Welt auf-zuwachen, in der alle Menschen glücklich sind und jeder so wie wir "alles" hat und es keine Kriege gibt..
CheezyJoe schrieb:Weil keiner seinen Arsch hochkriegt.Ein Interessanter Ansatz aber ist eine Revolution nicht selbst eine Ursache für Leid, Mord und Krieg, insofern der Glaube mit Gewalt etwas zu verbessern ist selbst eine Ursache für Gewalt.
Meine Umgebung ist voller Egoisten und Feiglinge
Ich wäre für eine Revolution, aber mir welcher Armee???