@SagopaKajmer Vielen Dank für deinen ausführlichen und aufschlussreichen Post.
Hier meine Meinung.
Das wir Menschen Individuen sind die ein stückweit egoistich veranlagt sind,
Ist vollkommen klar. Doch das muss nicht weiter gelebt und anerzogen werden.
'Wenn dir jemand auf die Wange schlägt, so halte auch die andere hin', als Christliche Tugend bspw.
Es muss nicht gleiches mit gleichem vergolten werden, auch nicht in sog. extremsituationen wie nach dem BigBang z.b.
Das sogenannte Tier im Menschen würde vereinzelt Leid verursachen, doch würde es die Überhand gewinnen?
Das müsste nicht sein, ebensowenig wie es heute sein muss.
SagopaKajmer schrieb:wenn wir aufhören, uns um menschliche,vergängliche,materielle Probleme zu konzentrieren
Das ist soo richtig.
Hier wäre ein Umbau in unserer Gesellschaft nötig, was ein vollkommen anderes Leben zur Folge hätte als das was wir jetzt führen. Kein Kapitalismus mehr, die Marktwitschaft der Ökonomie anpassen usw. Und eine Weltweite Moralische gemeinsamkeit schaffen.
sorry SagopaKajmer muss dich zitieren, post ziehmlich lang.
SagopaKajmer schrieb:Nein, die Menschheit nicht...wisst ihr auch warum? weil man nicht persönlich davon betroffen ist...erst wenn jeder einzelne Mensch sich verletzt fühlen würde, würden sich was ändern.
Hier könnte man die Nächstenliebe ansetzten(hier setzt ich jetzt einfach mal die Christlichen tugenden an) die wirklich von Herzen kommen muss, so würde man sich in eine schreckliche Lage hineinversetzen können und ohne direkt betroffen zu sein Mitgefühl bekunden und sein denken und handeln danach ausrichten.
Mensch tötet Mensch, es kotzt mich soo an und muss es ertragen.