@violetluna violetluna schrieb:Anscheinend hat das mit der Bioverfügbarkeit zu tun. Ich habe das schon öfter gelesen.
Gehört habe ich es auch, nur ist ja noch nicht einmal klar, was genau mit Bioverfügbarkeit gemeint ist. Vitamin C zB ist ja in etlichen Obstsorten und auch Gemüsearten vertreten, beileibe nicht immer im selben Gemisch mit anderen Zutaten. Nach obiger These würde das nun heißen, dass Vitamin C in Orangen zB prima genutzt werden kann, aber in Paprika schon nicht mehr. Macht irgendwie keine Sinn, nicht wahr?
Eher denkbar ist, dass andere Stoffe benötigt würden, um eben ein bestimmtes Mineral oder Vitamin ins Blut zu schleusen oder es aufzubrechen. Das kennt man ja von den fettlöslichen Vitaminen. Ohne Fette flutschen die einfach unbearbeitet durch den Körper. Das gilt aber sowohl für natürliche als auch synthetische. Weshalb ja auch bereits Vitaminen in Kapseln Öle beigefügt wird. Oder es wird angeraten, sie mit einem Öl zu nehmen.
Ebenso besteht die Möglichkeit, dass sich bestimmte Spurenelemente gegenseitig in der Wirkung behindern. Aber auch hier gilt das für natürliche ebenso wie für synthetische. Für genauere Auskünfte bitte an einen Biochemiker wenden.
;) violetluna schrieb:Citrate, die Salze der Zitronensäure, sollen leichter von Körper aufgenommen werden können.
Mag sein, aber auch die lassen sich synthetisch herstellen.
violetluna schrieb:DHMO ist eine Abkürzung für Wasser. Noch nie gehört,
Es ist auch keine echte chemische Formel, nur eine triviale Abkürzung, in erster Linie sogar als Scherz gedacht.
Dennoch werden viele Stoffe aufgrund ihres, meist zu langen chemischen, Namens abgekürzt, zB DNA, was aber keine chemische Formel, wie zB H20 eine ist, darstellt.
@Heide_witzka Heide_witzka schrieb:Der Körper hat schlicht garkeine Möglichkeit bei gleichem molekularem Aufbau zwischen synthetisch und natürlich zu unterscheiden.
Nicht nur der Körper. Wenn so ein Molekül nicht gerade von bestimmten atomaren Isotopen aufgebaut würde, die es in seinem natürlichem Vorkommensgebiet nicht oder nicht in dieser Zusammensetzung gäbe, dann könnte keine Analyse der Welt den Unterschied bemerken.
Wobei "synthetisch"" eigentlich "zusammen gesetzt" bedeutet, "künstlich" ist nur eine zweite Bedeutung. Auch die Natur synthetisiert, man denke da mal an die Photosynthese.
Oder wenn ich heute Kristalle im Petriglas wachsen lasse, dann synthetisiere ich sie. Genauso wie ich ZnCl synthetisiere, wenn ich Zink mit HCl überschütte. Wenn ich dann den entweichenden Wasserstoff auch noch anzünde, entsteht Wasser - und somit habe ich dann H20 synthetisiert.
Das eigentliche Schwurblerproblem ist aber, dass die meisten Schwurbler so wenig Ahnung von Chemie haben und jeden Stoff mit seinem chemischen Namen (Ascorbinsäure) misstrauisch beäugeln, während sie den selben Stoff unter seinem Trivialnamen (Vitamin C) aber als "natürliches" Wundermittel lobpreisen.