@rambaldi rambaldi schrieb:Ich wollte ja sagen Religion ist ein festes Menü, Esoterik ist a la Carte
Gute Definition. Wird geklaut.
:D@Zyra Zyra schrieb:dass Privatärzte sehr schnell Diagnosen stellen und gar nicht weiter auf das Gesagte des Patienten eingehen. Also rein an der Oberfläche kratzen und das eigentliche Problem übersehen.
Privatarzt sein bedeutet ja nicht, dass so ein Arzt besser als jeder Kassenarzt wäre. Es bedeutet nur, dass er sich pro Patient mehr Zeiit nehmen könnte, weil er dafür eben bezahlt wird.
Aebr es gibt hier natürlich auch solche, die dann schnell arbeiten, weil das ja noch viel mehr Geld bringt. Ich habe bisher drei Privatärzte konsultiert, zwei waren das, was man sich so vorstellt: nett, freundlich, gründlich, humorvoll. Gaben einem das Gefühl, als Mensch gern gesehen zu werden.
Der Dritte war der Horror: sah einen nicht an, redete keine Silber mehr als nötig, beeilte sich, wo er konnte, wurde grantig, wenn ich ein Scherzchen machte.
Unter den etlichen Kassenärzten, die ich je aufsuchte, war übrigens auch nur ein Grantler, ein reichlich unfähiger und ein mit der Zeit ermüdeter, und daher auch nicht mehr guter, dabei. Zwei Ärztinnen waren auch eher die arrogante, aber doch nicht wirklich fähige Sorte. Alle anderen, die überwiegende Mehrheit, waren aber einfach auch nett und freundlich. Und mein Lebensretter auch ein Kassenarzt. Also, ich kann das nicht meckern.
Das sind halt, neben de eigentlichen Können, auch Charakterfragen, die aber keinen Aufschluss darüber geben, wie gut so jemand oder dass ein Kassenarzt schlechter wäre. Es ist auch eine Frage, was man selbst von einem Arzt erwartet.
Das einzig wirkliche Problem ist daher offenbar das Zeitproblem. Wobei man natürlich auch bedenken sollte, dass sich manches Aua-Aua eben tatsächlich sehr schnell diagnostizieren lässt und ein Arzt, den andere auch benötigen, nun mal weder mein persönlicher Freund, mit dem ich mich zu einem Plauderstündchen treffe, noch mein persönlicher Therapeut ist.
Wenn mich lange Wartezeiten stören, dann sollte ich auch fair genug sein, für mich selbst nicht eine Überdosis an Behandlungszeit zu beanspruchen.
Zyra schrieb:Es gibt auch einige, die die doppelte Schiene fahren.
In dem Fall wäre so jemand aber Mediziner. Nur macht das aus Schwurbel halt immer noch keine Medizin.
Ich halte dieses doppelgleisige Fahren sogar für gefährlich, denn es macht Schwurbel salonfähig, schließlich wird er ja von einem echtem Arzt verordnet.