Pallas schrieb:Und heute gerät ja schon jeder zweite Zwölfjähriger in Panik, wenn er noch Jungfrau ist. Da ist doch das Mindeste was man tun kann, ausführlich über Schwangerschaft und Geschlechtskrankheiten zu informieren.
Noch besser wäre es, die Kinder dazu zu bringen, nicht mit 12 schon in Panik zu geraten.
Besser wäre es, wenn das Denken wieder dahin geht, dass Sex etwas für "Erwachsene" ist und man mit 12 noch nicht mal auf die Idee kommt, Sex zu haben,brauchen,wollen.
Denn wenn ich lesen muss, dass Leute schreiben, viele Kinder" hätten zwischen 10 und 14 ihr 1. Mal, wird mir schlecht.
Denen kann man erzählen was man will, das wird nun mal sehr oft schief gehen.
Und dieses ganze Gequatsche von wegen Vater Mutter Kind braucht niemand, das kann man alles alleine und im Team und mit sonstigen Konstellationen, hilft auch nicht unbedingt.
Vl wäre es besser, wenn ein Mädchen wieder etwas Respekt vor einer Schwangerschaft bekommt, dass das eigentlich erst etwas ist, wenn man einen Mann hat und lange zusammengelebt hat.
Und der Junge beigebracht bekommt, dass man nur Kinder macht, mit der Frau mit der man dann für immer zusammenbleibt.
Unabhängig davon dass es nicht immer der Realität entspricht, aber vl wird das dann für die Jüngsten wieder eine etwas ernstere Sache, als es jetzt zu sein scheint.
Früher ( und von so weit früher spreche ich nicht) waren schwangere Teenager irgendwelche Aliens die sie in Talkshows vorgeführt haben.
Heute gibt eigene Sendungen weil es an Bewerber nicht mangelt.
@BirneMaja
Wie ist da euer Auftrag?
Wird da in diese Richtung hingearbeitet ? Oder bleibt man da als Lehrer neutral und beantwortet nur Fragen?
Ich mein Aufklärung alles gut und schön, aber man darf Kindern mit 9-10 Jahren ( falls ich das richtig verstanden habe) schon auch dahin bringen, dass man ihnen wenigstens in der Schule beibringt, dass Sex noch lange nichts für sie sein sollte.
Und hier, unabhängig was nun in dem Lehrplan steht, finde ich es nicht sehr förderlich, wenn man, wie hier in dem Thread schon vorgeschlagen, über Praktiken ect spricht.