@Optimist Optimist schrieb:Oder wie fanden sie die Routen nach D?
Sie gingen halt über die SIM-Karte ins Internet, ist halt nur nicht kostenlos.
Es gibt sowas altmodisches, dass nennt sich ... karte .... aus papier. Ist auf einer flucht zur orientierung auch wesentlich sinnvoller als ein smartphone dessen akku bei aktiver navigation nichtmal einen tag hält. Keine ahnung, wie gut die stromversorgung unterwegs war. Würde ich flüchten, dann würde ich mich nicht auf ein smartphone verlassen als einzige navigationsquelle.
Optimist schrieb:Und falls nicht. Es gibt so viele Helfer, die ihnen spenden, glaubst du nicht, dass sie da nicht evtl. auch Handy-Karten gespendet bekommen?
Das ist wenn, dann eine ausnahme und keine regel. Wie lange hält wohl eine prepaid karte verteilt auf 10 flüchtlinge, wenn diese nur einmal für eine minute ins ausland telefonieren?
Was ich bis jetzt jedenfalls so mitbekommen, sind sie genau unterrichtet, was wo abgeht, umsonst wissen sie doch auch nicht, dass hier die Hilfen größer sind als woanders.
Ich kann mich zu hause auch darüber informieren, in welchem land was abgeht und wo es mir am besten ginge, aber was rbingt mir das dann, wenn ich in dem kand bin in das ich wollte? Wenn da schon wochen vergangen sind zwischen information und ankunft?
Da sind wir wieder beim Ausgangspunkt: ich denke schon, dass sie mitlerweile auch mitbekommen haben, dass die Kapazitäten in D - wegen des zu SCHNELLEN und MASSENweisen Zuzug langsam erschöpft sind.
Wer im Angesicht dessen nun immer noch ein Schlaraffenland erwartet, dann weiß ich auch nicht was ich davon halten soll....
Ich fürchte würden wir nicht massenweise im internet diskutieren bzw auf den strassen irgendwelche sinnlosen demonstrationen veranstalten, sondern einfach mal anpacken, dann wäre die situation eine weitaus andere. Ich muss zugeben ... das haben wir ganz einfach verlernt. Da sind uns frühere generationen voraus.
Optimist schrieb:ja, ich schrieb ja, ich hätte auch dieses Bedürfnis, ich würde es aber angesicht der Lage nicht einfordern. DAS ist in meinen Augen der entscheidende Unterschied.
Das schreibt sich in deiner situation immer leicht. Man sizt vor seinem rechner und dadelt im internet rum. Man kann jederzeit alle anrufen. Ich für mich weiß mittlerweile sehr gut, dass ich in entsprechenden situationen anders reagiere als ich es mir vor dem pc hätte ausgemalt. Daher sage ich aus prinzip mittlerweile nicht mehr, wie ich in entsprechender situation reagieren würde, da ich, wenn ich in der situation bin wahrscheinlich eh vollkommen anders reagieren würde.