Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylanten, Unterkunft, Obdach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 13:09
Zitat von frouleinfroulein schrieb: dann mach ich mich eben auf den Weg um mit Familie Kontakt aufnehmen zu können.
Wenn der Familie im Herkunftsland WLAN zur Verfügung steht, während das in Deutschland nicht klappt, war's ein schlechter Tausch für die Asylanten. Gleichzeitig stellt das aber auch die Frage nach den Bedingungen im angeblichen Kriegsgebiet.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 13:10
Zitat von niurickniurick schrieb:Was ist daran unklar? Es geht um den (vermeintlichen) Leidensdruck, der offenbar nicht groß genug ist, wenn Unterkünfte abgelehnt werden können. Sehr schlecht kann es denen dann nicht gehen, wenn der Handyempfang Priorität genießt.
Unterkünfte? Du sprichst im Plural.

Gibt es denn wenigstens einen zweiten Fall, der den Plural rechtfertigt?
Zitat von niurickniurick schrieb:nach den Bedingungen im angeblichen Kriegsgebiet.
Meinst du Syrien mit "angebliches Kriegsgebiet"?


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 13:12
@Optimist

Im Gegenteil: deine Meinung war ein Ergebnis von Intelligenz und Logik. Das betonte ich sogar extra.

Aber genau diese Fragen (z.B. nach Kapazitäten, Wartezeiten usw.) stellen sich die Asylanten nicht. Wobei ich nicht weiß, ob das mit Stress, Hunger, Unverfrorenheit oder der Bildung zu tun hat.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 13:13
@niurick
okay, habs im Nachhinein jetzt auch gesehen, dass ich dein Post völlig missverstanden hatte :)


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 13:31
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder wie fanden sie die Routen nach D?
Sie gingen halt über die SIM-Karte ins Internet, ist halt nur nicht kostenlos.
Es gibt sowas altmodisches, dass nennt sich ... karte .... aus papier. Ist auf einer flucht zur orientierung auch wesentlich sinnvoller als ein smartphone dessen akku bei aktiver navigation nichtmal einen tag hält. Keine ahnung, wie gut die stromversorgung unterwegs war. Würde ich flüchten, dann würde ich mich nicht auf ein smartphone verlassen als einzige navigationsquelle.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und falls nicht. Es gibt so viele Helfer, die ihnen spenden, glaubst du nicht, dass sie da nicht evtl. auch Handy-Karten gespendet bekommen?
Das ist wenn, dann eine ausnahme und keine regel. Wie lange hält wohl eine prepaid karte verteilt auf 10 flüchtlinge, wenn diese nur einmal für eine minute ins ausland telefonieren?
Was ich bis jetzt jedenfalls so mitbekommen, sind sie genau unterrichtet, was wo abgeht, umsonst wissen sie doch auch nicht, dass hier die Hilfen größer sind als woanders.
Ich kann mich zu hause auch darüber informieren, in welchem land was abgeht und wo es mir am besten ginge, aber was rbingt mir das dann, wenn ich in dem kand bin in das ich wollte? Wenn da schon wochen vergangen sind zwischen information und ankunft?
Da sind wir wieder beim Ausgangspunkt: ich denke schon, dass sie mitlerweile auch mitbekommen haben, dass die Kapazitäten in D - wegen des zu SCHNELLEN und MASSENweisen Zuzug langsam erschöpft sind.
Wer im Angesicht dessen nun immer noch ein Schlaraffenland erwartet, dann weiß ich auch nicht was ich davon halten soll....
Ich fürchte würden wir nicht massenweise im internet diskutieren bzw auf den strassen irgendwelche sinnlosen demonstrationen veranstalten, sondern einfach mal anpacken, dann wäre die situation eine weitaus andere. Ich muss zugeben ... das haben wir ganz einfach verlernt. Da sind uns frühere generationen voraus.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, ich schrieb ja, ich hätte auch dieses Bedürfnis, ich würde es aber angesicht der Lage nicht einfordern. DAS ist in meinen Augen der entscheidende Unterschied.
Das schreibt sich in deiner situation immer leicht. Man sizt vor seinem rechner und dadelt im internet rum. Man kann jederzeit alle anrufen. Ich für mich weiß mittlerweile sehr gut, dass ich in entsprechenden situationen anders reagiere als ich es mir vor dem pc hätte ausgemalt. Daher sage ich aus prinzip mittlerweile nicht mehr, wie ich in entsprechender situation reagieren würde, da ich, wenn ich in der situation bin wahrscheinlich eh vollkommen anders reagieren würde.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 13:33
Optimist schrieb:
Ein Helfer mit türkisch anmutendem Namen kamz.B. in einem Video zu Wort und machte einem aggressiven Flüchtling (der ihm das Essen aus der Hand geschlagen hatte - es war ihm zu schlecht) klar, dass sie (die Helfer) sich hier freiwillig einsetzen und dass nun mal nicht alles sofort paletti sein kann...
... dann nahm er das runtergeschlagene Brot, aß es und sagte ihm: bei uns wird kein Essen weggeschmissen.

groucho schrieb:
Wie gesagt, ist für mich erstmal ein schwer zu beurteilender Einzelfall
Unzufriedenheit mit dem Essen ist jedenfalls kein Einzelfall ... sieht man in Niederbayern.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 13:33
https://www.youtube.com/watch?v=gJ3Zy_izscw (Video: Unzufriedene ankommende Flüchtlinge fordern Geld)


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 13:36
@froulein
Zitat von frouleinfroulein schrieb:In Deutschland gibt es auch freies Wlan .. dann mach ich mich eben auf den Weg um mit Familie Kontakt aufnehmen zu können.
Zitat von frouleinfroulein schrieb:Oder ist das zu viel verlangt ?
Jap in manchen städten ist das durchaus möglich. In vielen fällen ist aber auch ein freies wlan mit einer anmeldung über einen account gekoppelt. Hier die uni hat bspw ein freies wan, da kommst du aber trotzdem nicht rein und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es woanders deutlich anders ist. Die WIRKLICH freien internetzugänge kann man vielerorts an einer hand abzählen. In meiner stadt gibt es gar keinen wirklich freien zugang (ausgenommen unbedarfte privatanwender). Willst du jetzt dem privatanwender diese last aufbürden ohne zu wissen, ob derjenige überhaupt eine flat hat? Soll derjenige für eventuelle konsequenzen haftbar gemacht werden?


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 13:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also hast du ganz einfach gelogen, als du behauptet hast, Merkel habe allen Arbeit versprochen
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wirf mir bitte nicht vor, wenn DU Lügen verbreitest.
Danke
Ich glaube kaum das ein Politiker mit irgendwelchen Versprechungen um die Ecke kommt, wie naiv bist du eigentlich? Aber zumindest lässt Merkel die Menschen in dem Glauben das sie sich dafür einsetzen wird und genau das hat Frau Merkel gemacht und so haben es auch die Migranten verstanden. Ich habe es dir verlinkt also keine Lüge in dem Kontext.

Also mach dich nicht weiter Lächerlich, in dem du hier versuchst die User zu diskreditieren. Danke.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 13:38
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Richtig, sie sollen so schnell wie möglich in Arbeit vermittelt werden und dafür steht sie mit ihren Worten wohl ein, und genau so haben es auch die befragten Flüchtlinge verstanden, sonst hätten sie es nicht genau so geäußert.

Wenn eine Kanzlerin äußert dass die Flüchtlinge so schnell wie möglich in Arbeit vermittelt werden sollen, dann kann man dies sehr wohl als versprechen verstehen, dass sie persönlich auch dafür einsteht und dementsprechend agiert. Also brauchst gar nicht mit deiner Wortglauberei versuchen es so zu drehen, damit es sich möglichst nach "rechter Propaganda" anhört und hier anfangen, jeden pauschal mal eine rechte Gesinnung zu attestieren, nur weil dir die Kritik nicht passt. Das ist einfach nur billige Polemik, mehr nicht. ;)
Der Unterschied zwischen "so schnell wie möglich" und "möglichst schnell" ist Dir aber bewusst oder?


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 13:39
@cejar
Ja, und weiter?


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 13:41
@gastric
Also MC hat z.b eins und ich denke das gibt es fast überall ... wenn nicht kann man sich ja in die nächte Stadt aufmachen ... so weit ich weiß ist Busfahren kostenlos.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 13:42
groucho schrieb:
In dem von dir verlinktem Spiegel Artikel sagt Merkel, dass die Flüchtlinge möglichst schnell in Arbiet vermittelt werden sollen.
Das ist kein Beleg für deine Behauptung, dass Merkel allen Arbeit versprochen hat


Richtig, sie sollen so schnell wie möglich in Arbeit vermittelt werden und dafür steht sie mit ihren Worten wohl ein, und genau so haben es auch die befragten Flüchtlinge verstanden, sonst hätten sie es nicht genau so geäußert.

Wenn eine Kanzlerin äußert dass die Flüchtlinge so schnell wie möglich in Arbeit vermittelt werden sollen, dann kann man dies sehr wohl als versprechen verstehen, dass sie persönlich auch dafür einsteht und dementsprechend agiert. Also brauchst gar nicht mit deiner Wortglauberei versuchen es so zu drehen, damit es sich möglichst nach "rechter Propaganda" anhört und hier anfangen, jeden pauschal mal eine rechte Gesinnung zu attestieren, nur weil dir die Kritik nicht passt. Das ist einfach nur billige Polemik, mehr nicht. ;)



melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 13:44
Bisher durften Flüchtlinge nicht arbeiten, waren "Sozialschmarotzer, die von unseren Steuern leben", jetzt sollen sie arbeiten dürfen und wollen auch und das passt auch wieder nicht. Eine Diskussion lohnt sich da nicht wirklich.


2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 13:45
@cejar
Ja dann erläuter doch mal, was dir an den zwei verschiedenen Statzbauten so missfällt, ich höre.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 13:47
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb: jetzt sollen sie arbeiten dürfen und wollen auch und das passt auch wieder nicht. Eine Diskussion lohnt sich da nicht wirklich.
Wer sagt dass das nicht passt???

Gibt es denn genug Arbeit für alle?


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 13:48
Klar sollen Flüchtlinge arbeiten, z.B. einfache Tätigkeiten wie Laub fegen, Müll aufsammeln, bei der Organisation in den Lagern helfen, unterrichten wenn möglich .. Der Lohn ist dann ein bisschen mehr Taschengeld. Das dürfte auch vor Lagerkollern schützen, da die Menschen beschäftigt sind.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 13:49
@Roydiga
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Bisher durften Flüchtlinge nicht arbeiten, waren "Sozialschmarotzer, die von unseren Steuern leben", jetzt sollen sie arbeiten dürfen und wollen auch und das passt auch wieder nicht. Eine Diskussion lohnt sich da nicht wirklich.
wer von den usern hier sagt denn sowas?

@gastric
Da sind wir wieder beim Ausgangspunkt: ich denke schon, dass sie mitlerweile auch mitbekommen haben, dass die Kapazitäten in D - wegen des zu SCHNELLEN und MASSENweisen Zuzug langsam erschöpft sind.
Wer im Angesicht dessen nun immer noch ein Schlaraffenland erwartet, dann weiß ich auch nicht was ich davon halten soll....

--->
Ich fürchte würden wir nicht massenweise im internet diskutieren bzw auf den strassen irgendwelche sinnlosen demonstrationen veranstalten, sondern einfach mal anpacken, dann wäre die situation eine weitaus andere. Ich muss zugeben ... das haben wir ganz einfach verlernt. Da sind uns frühere generationen voraus.
Ja und wenn Leute anpacken wollen, heißt es Seitens des DRK: es wird niemand mehr gebraucht (in der Erstaufnahmeeinrichtung meines Ortes passiert - ich habs von einer Helferin persönlich erfahren als ich mal drin war).


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 13:51
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Klar sollen Flüchtlinge arbeiten, z.B. einfache Tätigkeiten wie Laub fegen, Müll aufsammeln, bei der Organisation in den Lagern helfen, unterrichten wenn möglich .. Der Lohn ist dann ein bisschen mehr Taschengeld. Das dürfte auch vor Lagerkollern schützen, da die Menschen beschäftigt sind.
Die Frage wäre: WOLLEN die jungen Männer in den Lagern überhaupt bei der Hausarbeit z.B. helfen (z.B. das Lager kehren), oder sagen sie, das sei Frauenarbeit? Wie ist diesbezüglich deine Erfahrung?


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 13:52
@froulein
Zitat von frouleinfroulein schrieb:Also MC hat z.b eins und ich denke das gibt es fast überall ... wenn nicht kann man sich ja in die nächte Stadt aufmachen ... so weit ich weiß ist Busfahren kostenlos.
Also früher waren das im mcdonalds noch telekom hotspots, die (oh wunder) nur genuzt werden konnten, wenn man einen account hat/erstellt/wieauchimmer (hatte kein sonderliches interesse daran). Hast du es jemals genuzt oder erzählste nur grad iwas vom hörensagen?

BTW hier dürfen sie nicht kostenlos bus fahren. Information aus erster hand, da ich ein asylbewerberheim in der stadt habe, aber die entsprechenden ämter in der stadt sind, in die ich jeden morgen mit dem bus fahren muss.
Ich weiß es gab diesbezüglich mal ne petition aber was daraus wurde ka. Hier ist das noch nicht angekommen und daher werden hier asylbewerber im bus zur kasse gebeten.


1x zitiertmelden