Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylanten, Unterkunft, Obdach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

28.12.2015 um 08:51
Zitat von jimbojimbo schrieb: Dennoch halte ich die Massenmenschhaltung in überfüllten Unterkünften für unwürdig aufgrund mangelnder Nahrung Hygiene usw.
Was schlägst du vor?


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

28.12.2015 um 10:22
@jimbo
Zitat von jimbojimbo schrieb:Ich bin DAFÜR Menschen zu helfen. Dennoch halte ich die Massenmenschhaltung in überfüllten Unterkünften für unwürdig aufgrund mangelnder Nahrung Hygiene usw.
OK.
Halten wir sie hier durch unsere humanitäre Hilfe davon ab irgendwo in Einfamilienhäusern zu leben, oder wie sieht die Alternative aus?
Wo gehts ihnen aktuell besser?
In Syrien, Jordanien, Österreich, Mazedonien oder wo?
Oder ist dein einziges Bestreben nicht die Hilfe sondern lediglich "not in my backyard"?


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

28.12.2015 um 11:25
@nosaweis
Wohnungen, Arbeit und Kitaplätze braucht es auch für die Leutz, die nicht in den Notunterkünften leben.

Nach den Diskussionen um die "vielen jungen Männer" finde ich es übrigens schön zu lesen, wenn auch von Kitaplätzen für die Flüchtlingskinder die Rede ist. Ja, es gibt sie tatsächlich, die Frauen und Kinder.


2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

28.12.2015 um 11:37
Zitat von kofikofi schrieb:Ja, es gibt sie tatsächlich, die Frauen und Kinder.
Habe ich in unserem Örtchen schon von Anfang an so wahrgenommen. Insgesamt sind es zwar mehr Männer, aber Familien inkl. Kinder finden sich hier auch einige.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

28.12.2015 um 11:55
Zitat von kofikofi schrieb:Nach den Diskussionen um die "vielen jungen Männer" finde ich es übrigens schön zu lesen, wenn auch von Kitaplätzen für die Flüchtlingskinder die Rede ist. Ja, es gibt sie tatsächlich, die Frauen und Kinder.
Danke! Ja, es gibt sehr viele Kinder unter den Flüchtlingen. Wenn ich manche Beiträge hier so lese, dann könnt ich echt kotzen. An die armen Würmchen die mal so gar nichts für die ganze Misere können, denkt keiner. Schon der Kinder wegen ist alle Hilfe angebracht die nur möglich ist!

Und es mangelt schon lange an KiTa Plätzen für Einheimische. Ist ja nichts neues. Vielleicht geht es hier ja endlich mal voran.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

29.12.2015 um 16:49
@Aldaris @Carietta

In einem anderen Thread hab ich ja kurz angerissen, dass die Arbeit mit den Kindern leider nicht immer nett ist. Erst vor paar Tagen war ich einigermaßen schockiert, wie ein Junge (7 vielleicht?) ein jüngeres Mädel (4 vielleicht) an den Haaren herumgeschleift und gestumpt hat. Mag seine Schwester gewesen sein, oder auch nicht. Die Kleine hat fürchterlich geweint.

Aber der Großteil der Kinder ist wirklich toll, wer aber keine Nähe ausstehen kann, sollte die Kids meiden...^^

Nicht, dass mich jemand falsch versteht. Aber deutsche Kids sind ja meist eher zurückhaltend bei Leuten, die sie nicht kennen. Oder im Allgemeinen. Die Flüchtlingskinder dagegen sind schon meistens sehr offen und zutraulich. Kann man sofort mit ihnen spielen, als würde man sich schon paar Jahre kennen.

Obwohl ich manche kaum kenne, kennen sie mich, wenn sie mich einmal gesehen haben. Gehts schon los mit "my friend" und sowas.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Schon der Kinder wegen ist alle Hilfe angebracht die nur möglich ist!
Merkt man schon beim essen, also wenn man jetzt Pfannkucken mit Nutella oder so präsentiert. Manche sind solches Essen durch wenig abwechslungsreiche Nahrung oder Mangelernährung? gar nicht gewöhnt und schaufeln sich das zum Teil so umnöglich gierig rein, aber manchmal auch langsam und genüßlich, dass das ganze Gesicht mit Schokolade beckleckert ist....^^


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

30.12.2015 um 09:34
@kofi
@Carietta
Meine Schwester berichtet aus ihrer Kita, die ein Mädchen aus Elfenbeinküste aufgenommen hat, dass das Kind überhaupt keine Scheu kennt und alle älteren Frauen begeister mit "Oma" begrüsst und sofort zutraulich ist. Überhaupt scheint sie einerseits sehr frei und mit sehr wenig Einschränkungen aufgewachsen zu sein, andererseits waren Ohrfeigen auch normal, wenn mal was schief gelaufen ist.
So muss sich auch die Mutter an die anderen Methoden hier gewöhnen, und beide an die ungewohnt (relativ) kühle Art, mit der hier Erwachsene und andere Kinder auf sie zugehen.
Vermutlich ist das Mädchen älter, als die Mutter angab, aber in einer Schule wäre sie erstmal total überfordert mit der fremden Sprache, dem fremden Umgang, zusätzlichem Lernen und mit der Disziplin, also ist die Eingewöhnung in der Kita und eine spätere Einschulung für sie die bessere Lösung.
Beide scheinen manchmal von all der Hilfsbereitschaft auch angestrengt, und nutzen einige der gespendeten Sachen gar nicht, sondern lagern sie im Schrank oder geben sie anderen Flüchtlingen weiter. Weihnachten wollten sie lieber alleine verbringen, und waren gar nicht wild auf noch mehr Geschenke von den Kita-Eltern.
Wenn man bedenkt, wie schwer es manchen schon im Normalleben fällt, Hilfe anzunehmen, kann man sich vielleicht vorstellen, dass es für die Flüchtlinge oft auch nicht einfach ist, monatelang auf Hilfe komplett angewiesen zu sein. Natürlich gibt es da viel Dankbarkeit, aber eben auch den Frust des Wartens, dass man nicht so schnell Deutsch lernt wie es erwartet wird, dass man wenig eigene Entscheidungen treffen kann, dass nicht alle Helfer, die einem in die Bude kommen und schlaue Ratschläge geben, sympathisch sind, und dass einfach alles, angefangen vom Trinkwasser in der Klospülung über das Wetter und die Mülltrennung und die Umgangsformen bis zum Essen, fremd ist.
Das kann einen auch mal überfordern, und die Erlebnisse davor, die Entfernung von der Familie, die Ungewissheit einer Rückkehr und der Zukunft allgemein tun ihr übriges.

Ich habe das selbst mal für ein Jahr erlebt, wie sich so ein Kulturschock auswirkt, und trotz der sehr privilegierten Situation (mit gut bezahlter Arbeit und mit Familie) war es sehr anstrengend.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

30.12.2015 um 10:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:1) Du verstehst ganz genau, was ich sage.
2) Die Begriffe kannst du austauschen wie du lustig bist, am Inhalt meiner Aussage ändert sich nichts.
Wenn ich jemanden wegen seiner Ansichten nicht hier haben möchte, heisst das also ich urteile nach Sympathie?

In dem Kontext also, möchte ich nur Menschen behalten, welche mir sympathisch sind.

Wenn das so ist müssten sich folgende Gleichung aufstellen lassen:

Mensch mit Ansichten die mich nicht derart stören dass ich ihn nicht hier haben möchte == sympathischer Mensch.

Das ist aber nicht der Fall. Dieser Mensch kann für mich ebenfalls unsympathisch sein.

Fazit: Bei meiner persönlichen Beurteilung ob jemand aufgenommen werden soll, spielt Sympathie keine Rolle.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

30.12.2015 um 13:59
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn ich jemanden wegen seiner Ansichten nicht hier haben möchte, heisst das also ich urteile nach Sympathie?
Bist du so lieb und trollst jemand anderen?

Danke

[Mein ursprünglicher post beantwortet alle deine äh "Fragen")


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

30.12.2015 um 15:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bist du so lieb und trollst jemand anderen?
Da du, gerade du?!, offenbar Probleme hast einen Text richtig zu verstehen beende ich es hiermit:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mit Verlaub: Nur Arschlöcher würden die Gewährung von Asyl davon abhängig machen, ob sie den Asylsuchenden sympatisch finden.
Ich bessere kurz für mich aus:

Mit Verlaub: Nur Arschlöcher würden die Gewährung von Asyl davon abhängig machen, ob sie bestimmte Ansichten eines Asylsuchenden gut finden.


Ich bin ein Arschloch.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

30.12.2015 um 15:28
@insideman
hm... Wen man Asyl nur an Leute vergibt die einen sympathisch sind währe ich gegen Asyl für Leute welche weder Metall hören noch rpg Affin sind.

scheiss idee


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

30.12.2015 um 15:31
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Da du, gerade du?!, offenbar Probleme hast einen Text richtig zu verstehen
Ich?

Wer nach so einer Ansage
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du verstehst ganz genau, was ich sage.
Nochmal dasselbe fragt, hat entweder selbst die Verständnisprobleme oder trollt.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

30.12.2015 um 15:40
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:hm... Wen man Asyl nur an Leute vergibt die einen sympathisch sind währe ich gegen Asyl für Leute welche weder Metall hören noch rpg Affin sind.

scheiss idee
Ja, nach Sympathie zu urteilen wäre etwas hart. Man würde dann ja nur unter Freunden bleiben. Da wäre selbst unser kleines Land etwas unterbevölkert.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

30.12.2015 um 18:51
Helmut Schmidt hat als Altkanzler nach 1982 viele Bücher geschrieben, viele davon wurden Bestseller.
Eines seiner letzten Bücher ist sein 2008 geschriebenes Buch "Außer Dienst, eine Bilanz",
Pantheon- Verlag.
"Außer Dienst ist die Bilanz eines außergewöhnlichen Lebens und zugleich das politische
Vermächtnis eines großen Staatsmannes."

Ich möchte aus seinem Buch zitieren:

"Der andere Ausweg, unser Geburtendefizit durch Einwanderung aus Afrika und Asien auf-
zufüllen, erscheint mir noch weniger realistisch. Denn schon bisher, beim Stand von rund sieben Millionen ausländischen Einwohnern - davon fast die Hälfte Muslime-, haben wir eine kulturelle Einbürgerung nur sehr unzureichend zustande gebracht. Wer die Zahlen der
Muslime in Deutschland erhöhen will, nimmt eine zunehmende Gefährdung unseres inneren Friedens in Kauf. Für einen realistisch Urteilenden bleibt nur die Erkenntnis, daß wir die Alterung unserer Nation als unvermeidlich akzeptieren und die deshalb notwendigen Anpassungen unserer Gesellschaft tatkräftig einleiten müssen.", Seite 236/237.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

30.12.2015 um 19:06
@Kitz_Bambi

Na dann kennen wir doch das Problem und können es anpacken.
Die kulturelle Einbürgerung muss verbessert werden. Aus solchen Fehlern sollte man halt lernen.:)


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

30.12.2015 um 19:20
@Bone02943
Du schreibst "wir".
Wie ist Dein Beitrag dazu? Ich meine, Du musst jetzt etwas tun! Das habe ich doch so ver-
standen, oder nicht?
Du könntest z.B. eine Patenschaft für eine Familie übernehmen und dieser das Leben in Deutschland erklären. Das wäre ein prima Beitrag oder nicht?
Aber vielleicht hast Du schon bezüglich Flüchtlingshilfe etwas getan. Wenn nicht, musst
Du das aber schleunigst nachholen, dann wird es gelingen. "Wir schaffen das."


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

30.12.2015 um 19:26
@Kitz_Bambi

"Wir" sind einfach alle. Man muss nicht gleich eine Patenschaft übernehmen, dass ganze fängt schon durch nette Gesten an, über Gespräche, dass man Flüchtlinge nicht von vorn herein ablehnt nur weil sie fremd sind usw.

Es gibt Menschen die wechseln die Straßenseite, wenn sie fremde Menschen sehen, die iwie nicht ins Stadtbild passen, da sie vielleicht dunklere Hautfarben haben. Sowas muss einfach nicht sein, denn sowas fördert eine Paralelwelt wo man dann lieber unter sich bleibt. Denn genau das ist damals geschehen und genau das geschieht auch heute noch, zum Glück aber nicht mehr in dem Ausmaß, wie in der Zeit, die H. Schmitd wohl meinte, in denen all diese Fehler begangen wurden und zu den Paralelgesellschaften führten, die wir jetzt haben.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

30.12.2015 um 19:38
@Bone02943
Helmut Schmidt hat nicht in der Vergangenheit gelebt. Er hat sich Zeit seines Lebens
verändert, sonst wäre er nicht bei seinem Staatsbegräbnis von dem regierenden Bürger-
meister von Hamburg, Olaf Scholz als "Gigant" bezeichnet worden.

Ich bin etwas enttäuscht von Dir, dass Du noch gar nichts für die Flüchtlinge getan hast.
Ich habe wirklich erwartet, dass Du etwas tust, du schaffst das!


2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

30.12.2015 um 19:39
Zitat von Kitz_BambiKitz_Bambi schrieb:Helmut Schmidt hat nicht in der Vergangenheit gelebt.
Vor allem hat Helmut Schmidt auch viel Unsinn erzählt.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

30.12.2015 um 19:43
Zitat von Kitz_BambiKitz_Bambi schrieb:Ich bin etwas enttäuscht von Dir, dass Du noch gar nichts für die Flüchtlinge getan hast.
Wenn du meinst das nette Gesten und keine Ablehnung zu haben nichts sind, dann bitte.
Ich finde es ist schon mal weit mehr, als was der schäumende Vollhorst und seine olle Trulla für ein gutes Zusammenleben beitragen, wenn sie täglich gegen Ausländer hetzen. :P:


melden