Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Gewalt, Koma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 02:37
@Photographer73
Wie kommt ihr eigentlich alle auf den Unsinn mit dem "Kuschelkurs im Jugendstrafrecht"?
Und woher wollt ihr so genau wissen, was der Täter denkt oder fühlt?


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 02:41
@raitoningu

Was der Täter denkt oder fühlt sieht man ziemlich gut an seinen Taten. Er wird nicht über einen Big Mac nachgedacht haben, als er fast 1,5 (?) Minuten lang durchknallte und letztendlich brutal zuschlug. Oder bist Du da anderer Meinung ?
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Wie kommt ihr eigentlich alle auf den Unsinn mit dem "Kuschelkurs im Jugendstrafrecht"?
In Deinen Augen mag das Unsinn sein, in meinen nicht, da muß ich mir nur Urteile aus der Vergangenheit ansehen.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 02:52
@Photographer73
An dem, was jemand tut, kannst du sehen, was er denkt?
Hey, ich glaub du bist in der falschen Rubrik. In Esoterik könntest du damit bestimmt voll Eindruck schinden.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:In Deinen Augen mag das Unsinn sein, in meinen nicht, da muß ich mir nur Urteile aus der Vergangenheit ansehen.
Werd doch mal konkreter! Was für Urteile kennst du denn, bei denen dir auch die nötigen Hintergrundinformationen vorliegen um beurteilen zu können, ob da unangemessen milde geurteilt wurde?
Nochmal, ich war vier Jahre lang Schöffin beim Jugendgericht. Und da gab es bei uns definitiv keinen "Kuschelkurs".


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 02:54
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Aber hier geht es um einen gerade 18-jährigen, der seine Aggressionen nicht unter Kontrolle hat. Und die Folgen seines Handelns sicher nicht bedacht hat
Ja klar, er hat nur nicht bedacht, dass er ihr Schädel platzt wenn er ihr so volle Kanne gegen die Schläfe donnert und sie dann auf den Asphalt knallt.
Das kann man natürlich verstehen, gerade wenn man mit dem Denken eh so benachteiligt ist, und lieber mit den Fäustchen spricht. udn es ihm auch wurst ist, war ja nur ne Backpfeife.
Ist ja auch total normal, das man maln schlechten Tag hat. Menschlich wertvoll.
Und jetzt wird ihm das auch noch vor gehalten. Das ist nicht fair. Alle missverstehen den lieben Sanel. Er hat doch nichts getan, ausser dem was er immer macht. Asozial und enthemmt zulangen, wenn er gerade Bock hat.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:, auch wenn das natürlich keine Entschuldigung ist.
Nee ist wirklich überhaupt keine Entschuldigung. Sondern das Gegenteil.
Wer sich so wenig im Griff hat dass er dabei Leute tötet, den kann man gar
nicht entschuldigen. Den muss man von den Leuten fernhalten.
Haste ansatzweise was verstanden.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Den jetzt zum kaltblütigen Monster zu stilisieren und zu entmenschlichen ist zwar emotional nachvollziehbar, löst jedoch keine Probleme und wird solche Gewalttaten in Zukunft auch nicht verhindern können.
Indem man kaltblütige Monster vermenschlicht, schafft und fördert man Gewalttaten.
Dein Problem und das Deiner ganzen Denkrichtung ist, dass sie Gewalt und ihre Wurzeln konsequent ignorieren und verharmlosen ("der arme hat nur seinen Aggres nicht im Griff, ist aber eigentlich ein ganz lieber") und wenn es zu spät ist, freuen sie, dass sie einen Kandidat mehr in ihren sinnfreien Mühle ihrer Resozalisierunsgbetriebs stopfen können, der am Ende genauso kriminell rauskommt wie zuvor.

Jugendrichter verordnen z.B. gerne Anti-Agressionstraining, das hat erwiesenermassen einen 0-Effekt. Es wirkt solange die Täter teilnehmen, danach ist es verpufft und die Aggressivität ist um Faktor 0 verringert. Empirisch.
Ein solcher Fall, wo es vesagt hat und ein Leben gekostet hat, ist der aus Berlin Okt 2012 Alexanderplatz und dieser hier eigentlich auch. Der hätte auch vorher in Gewahrsam genommen werden müssen.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:In Therapien und Resozialisierungsmaßnahmen zu investieren hingegen schon, ob du das nun glauben möchtest oder nicht.
Ja aber immer schön der Reihe nach, erst totschlagen, dann Therapie, nicht umgekehrt.
Dann wieder totschlagen, dann nochmal Therapie.
Und wo bleibt da die Prävention? Die meisten der Typen haben eine Vorgeschichte wo konsequent behördlich geschlafen wird. Dann bringen sie jemand um, danach Knast und Therapie.
und das nennst du Erfolg? OMG. Versagen ist das.


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 03:02
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Und woher wollt ihr so genau wissen, was der Täter denkt oder fühlt?
Also das Facebook Profil des Täters war schon ziemlich aussagekräftig.
Auch die dort verfassten Kommentare seiner Freunde - bezüglich des Vorfalls - waren ohne jegliche Reue oder Einsicht.
Er hat dort auch ein Foto von sich und dem Rapper Haftbefehl gepostet.
Kennst Du den Musiker Haftbefehl ? Chabos wissen wer der Babo ist... :D
-lauter menschenverachtender Müll...musst du Dir unbedingt mal anhören...

Seine Familie hat zudem laut Presseberichten auch keinerlei Mitleid/Mitgefühl/Anteilnahme für Tugces Angehörige ausgesprochen ...


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 03:32
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Ja klar, er hat nur nicht bedacht, dass er ihr Schädel platzt wenn er ihr so volle Kanne gegen die Schläfe donnert und sie dann auf den Asphalt knallt.
Nein, das hat er auch mit ziemlicher Sicherheit nicht. Menschen, die so handeln, denken in dem Moment nicht über die Folgen nach. Ich erlebe das im Alltag oft genug. In diesem konkreten Fall hat es leider zum schlimmsten, denkbaren Ergebnis geführt.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Ist ja auch total normal, das man maln schlechten Tag hat. Menschlich wertvoll.
Und jetzt wird ihm das auch noch vor gehalten. Das ist nicht fair. Alle missverstehen den lieben Sanel. Er hat doch nichts getan, ausser dem was er immer macht. Asozial und enthemmt zulangen, wenn er gerade Bock hat.
Diese lächerliche Polemik kannst du dir sparen. Niemand hat etwas derartiges geschrieben, auch ich nicht. Die Frage ist nur, ob man sich konstruktiv mit Ursachen und daraus resultierenden Lösungsmöglichkeiten für ein Problem auseinandersetzen, oder einfach nur rumpöbeln will um eigenen Frust abzubauen.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Nee ist wirklich überhaupt keine Entschuldigung. Sondern das Gegenteil.
Wer sich so wenig im Griff hat dass er dabei Leute tötet, den kann man gar
nicht entschuldigen. Den muss man von den Leuten fernhalten.
Haste ansatzweise was verstanden.
Bin nicht sicher, ob ich was verstanden habe. Auf so ein Niveau runter ist immer schwer, krieg ich Rückenschmerzen von, weißte.
Indem man kaltblütige Monster vermenschlicht, schafft man Gewalttaten.
Dein Problem und das Deiner ganzen Denkrichtung ist, dass sie Gewalt und ihre Wurzeln konsequent ignorieren und verharmlosen ("der arme hat nur seinen Aggres nicht im Griff, ist aber eigentlich ein ganz lieber") und wenn es zu spät ist, freuen sie, dass sie einen Kandidat mehr in ihren sinnfreien Mühle ihrer Resozalisierunsgbetriebs stopfen können, der am Ende genauso kriminell rauskommt wie zuvor.
Hier musste ich gerade mal laut lachen. Wo hast du dich denn hier sinnvoll mit den "Wurzeln" von Gewalt beschäftigt? Ich hatte da vor drei Woche erst ne Fortbildung drüber. Welchen Ansatz hättest du denn gerne?
Alltagswissen-Modell? Maslow? Schulz-von-Thun? Ist natürlich alles wissenschaftliches Gerede; mit euren Stammtisch-Weisheiten kenn ich mich leider nicht so aus...
Und ich verharmlose gar nix, ich hab auch nirgends sowas wie "der arme" geschrieben.
Aber selbstgerechte Lynchmobs widern mich an.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Jugendrichter verordnen z.B. gerne Anti-Agressionstraining, das hat erwiesenermassen einen 0-Effekt. Es wirkt solange die Täter teilnehmen, danach ist es verpufft und die Aggressivität ist um Faktor 0 verringert. Empirisch.
Empirisch? Quelle?
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Ein solcher Fall, wo es vesagt hat und ein Leben gekostet hat, ist der aus Berlin Okt 2012 Alexanderplatz und dieser hier eigentlich auch. Der hätte auch vorher in Gewahrsam genommen werden müssen.
Ah, verstehe. Ein(!) Fall. Das ist natürlich ein klarer Beweis, dass es nichts nutzt.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Und wo bleibt da die Prävention? Die meisten der Typen haben eine Vorgeschichte wo konsequent behördlich geschlafen wird. Dann bringen sie jemand um, danach Knast und Therapie.
Von den meisten "dieser Typen" hörst du vermutlich nie was, weil die entsprechenden Präventionsmaßnahmen geholfen haben...


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 03:43
An dem, was jemand tut, kannst du sehen, was er denkt?
Hey, ich glaub du bist in der falschen Rubrik. In Esoterik könntest du damit bestimmt voll Eindruck schinden.
Wahrscheinlich hast Du Recht, er wird in dem Moment, wo er einer zierlichen Frau eine vor die Schläfe gedonnert hat, an den Weltfrieden gedacht haben... mein Fehler.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Werd doch mal konkreter!
Opfer Jonny K. - verstorben, nachdem ihn mehrere Typen in die Mangel nahmen und totprügelten. Haftstrafen zwischen zwei Jahren und drei Monaten sowie zwei Jahren und acht Monaten. Haupttäter 4,5 Jahre.

Torben P. - 2011 auf dem U-Bahnhof Friedrichstraße einen Mann brutal geschlagen und mit Tritten gegen den Kopf schwer verletzt. Urteil lautete auf versuchten Totschlag. Haftstrafe zwei Jahre, zehn Monaten.

2009, Bahnhof Harburg. Zwei 19jährige schnorren um 20 Cent. Das spätere Opfer weigert sich, wird zusammengeschlagen und getreten, verstirbt 3 Wochen danach. Urteil - drei Jahren und vier Monaten. Revision, der Bundesgerichtshof kippt das Urteil als zu hart. Neues Urteil, 2 Jahre auf Bewährung. Ein knappes Jahr später steht der eine Täter wieder vor Gericht, wieder im Zusammenhang mit Körperverletzung. Urteil 2 Jahre 6 Monate.

Und das sind keine Einzelfälle, weitere findest Du im Netz, wenn Du sie denn sehen willst.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 03:43
@Masterblunt
Ich meinte das weniger auf seine Weltanschauung bezogen. Sondern auf die Unterstellungen, was er wohl vor, während und nach der Tat gedacht hat. Und ich finde die Selbstdarstellung eines 18-jährigen auf Facebook auch nicht unbedingt so aussagekräftig, dass man anhand dieser ein so detailliertes Persönlichkeitsprofil erstellen könnte.

Danke, ich arbeite seit vielen Jahren mit Jugendlichen aus Problemfamilien; ich kenne Haftbefehl zur Genüge.
Aber die Bezeichnung "Musiker" find ich in dem Zusammenhang irgendwie lustig.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 03:50
@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wahrscheinlich hast Du Recht, er wird in dem Moment, wo er einer zierlichen Frau eine vor die Schläfe gedonnert hat, an den Weltfrieden gedacht haben... mein Fehler.
Nein, er wird vermutlich gar nicht viel gedacht haben.
Opfer Jonny K. - verstorben, nachdem ihn mehrere Typen in die Mangel nahmen und totprügelten. Haftstrafen zwischen zwei Jahren und drei Monaten sowie zwei Jahren und acht Monaten. Haupttäter 4,5 Jahre.

Torben P. - 2011 auf dem U-Bahnhof Friedrichstraße einen Mann brutal geschlagen und mit Tritten gegen den Kopf schwer verletzt. Urteil lautete auf versuchten Totschlag. Haftstrafe zwei Jahre, zehn Monaten.

2009, Bahnhof Harburg. Zwei 19jährige schnorren um 20 Cent. Das spätere Opfer weigert sich, wird zusammengeschlagen und getreten, verstirbt 3 Wochen danach. Urteil - drei Jahren und vier Monaten. Revision, derr Bundesgerichtshof kippt das Urteil als zu hart. Neues Urteil, 2 Jahre auf Bewährung. Ein knappes Jahr später steht der eine Täter wieder vor Gericht, wieder im Zusammenhang mit Körperverletzung. Urteil 2 Jahre 6 Monate.

Und das sind keine Einzelfälle, weitere findest Du im Netz, wenn Du sie denn sehen willst.
Ich fragte bewusst nach Fällen, wo dir die nötigen Hintergrundinformationen vorliegen.
Das hier sind nichts weiter als Schlagzeilen; da kann man nicht sinnvoll drüber diskutieren.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 03:51
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Aber die Bezeichnung "Musiker" find ich in dem Zusammenhang irgendwie lustig.
:D Das sollte es doch auch sein...
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Danke, ich arbeite seit vielen Jahren mit Jugendlichen aus Problemfamilien
Ich habe jahrelang auf der Endstation viel härterer Fälle gearbeitet...


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 03:56
@Masterblunt
Zitat von MasterbluntMasterblunt schrieb::D Das sollte es doch auch sein...
OK, ich dachte, du hättest das vielleicht so formuliert, damit ich es in meinen fortgeschrittenen Alter auch verstehe.^^
Zitat von MasterbluntMasterblunt schrieb:Ich habe jahrelang auf der Endstation viel härterer Fälle gearbeitet...
Wo?


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 04:00
Hallo,

ich möchte auch meine Gedanken zu diesem Thema äußern und habe mich eigens dafür hier angemeldet.

Das Überwachungsvideo habe ich eben gesehen und ich verstehe einfach nicht, weshalb Tugce und ihre Freunde mehrere Minuten lang auf dem Parkplatz stehen bleiben, obwohl der Täter ja ständig pöbelt und Anstalten macht, auf sie loszugehen. Es sieht die ganze Zeit so aus, als würde die Gruppe um Tugce den Täter ignorieren, obwohl er ja scheinbar lautstark in ihre Richtung brüllt. Aber so richtig um ihn zu kümmern scheinen sie sich nicht.

Auch frage ich mich, was Tugce wohl vor hatte, als sie fatalerweise auf ihn zuging, als er gerade auf dem Höhepunkt seiner Wut war. Sie macht ein paar Schritte auf ihn zu, der Kumpel des Täters zwischen ihnen, und auf einmal der Schlag. Wäre sie nicht auf ihn zugeganen, wäre das wohl nicht passiert. Für mich sieht es ein wenig so aus, als sei sie auf ihn zugegangen, um auf ihn einzureden, sprich ihn zu beruhigen. Die ganze Zeit schien sie nichts gegen seine Pöbeleien zu sagen (bin mir ziemlich sicher, dass er Tugce direkt anpöbelte) und irgendwann dachte sie sich wohl, geht sie auf ihn zu und beruhigt ihn. Also so kam es mir zumindest vor.

Aber wie gesagt, am unverständlichsten ist mir, wieso sie den Parkplatz nicht einfach verließ. Wahrscheinlich deshalb, weil sie unter mehreren Leuten zugegen war und sich daher sicher fühlte.
Trotzdem unvorsichtig, von ihnen allen.

Von der Berichterstattung her hatte ich ein ganz anderes Bild, wie wahrscheinlich viele. Es hieß ja, er sei ihr aufgelauert, das klingt natürlich so, als hätte er geplant, sie niederzustrecken. Aber er lief ja mehrere Minuten lang hin und her und der fatale Faustschlag sieht letztlich (traurigerweise) nach Affekt aus. Sie kam auf ihn zu und in dem Moment hat sich seine Wut wohl endgültig entladen.

Ich hege eine tiefe Abneigung gegenüber Männern, die Frauen schlagen, generell Schwächere schlagen, aber man sieht deutlich, dass er nicht vor hatte, sie zu töten. Er hat ein krasses Aggressionsproblem und das wurde ihr leider zum Verhängnis.


1x verlinktmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 04:01
@raitoningu
Ich habe lange in einer Psychiatrie gearbeitet – auf einer Station, welche sozusagen speziell für die nicht mehr vermittelbaren Patienten errichtet wurde...


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 04:01
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Das hier sind nichts weiter als Schlagzeilen; da kann man nicht sinnvoll drüber diskutieren.
Kannst Du das, was ich schrieb, bzw. zitierte, widerlegen ? Fände ich klasse, ansonsten kannst Du aber natürlich auch gerne weiterhin auf dem hohen Ross sitzen, mit solchen Aussagen
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ist natürlich alles wissenschaftliches Gerede; mit euren Stammtisch-Weisheiten kenn ich mich leider nicht so aus...
um Dich werfen und festlegen, was eine sinnvolle Diskussion ist oder nicht, bzw. worüber es sich lohnt zu diskutieren oder nicht.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 04:18
@Masterblunt
Zitat von MasterbluntMasterblunt schrieb:Ich habe lange in einer Psychiatrie gearbeitet – auf einer Station, welche sozusagen speziell für die nicht mehr vermittelbaren Patienten errichtet wurde...
OK, das ist heftig. 0.o


@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Kannst Du das, was ich schrieb, bzw. zitierte, widerlegen ?
Ich brauche da nichts zu widerlegen. Bring für einen Fall Fakten über den genauen Tathergang, Hintergründe der Beteiligten, was genau angeklagt und verurteilt wurde usw. Dann kann man darüber diskutieren, inwieweit ein Urteil gerechtfertigt ist oder ob man da von nem "Kuschelkurs" sprechen kann. So ist das sinnfrei, weil eine Menge relevante Informationen fehlen.
Fände ich klasse, ansonsten kannst Du aber natürlich auch gerne weiterhin auf dem hohen Ross sitzen, mit solchen Aussagen

raitoningu schrieb:
Ist natürlich alles wissenschaftliches Gerede; mit euren Stammtisch-Weisheiten kenn ich mich leider nicht so aus...

um Dich werfen und festlegen, was eine sinnvolle Diskussion ist oder nicht, bzw. worüber es sich lohnt zu diskutieren oder nicht.
Das ging nicht an dich. Ich fand es nur in hohem Maße lächerlich, dass mir jemand unterstellen will, ich hätte mich nicht mit den Ursachen von Gewalt beschäftigt, obwohl ich mich da beruflich ständig mit auseinandersetzen muss.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 04:58
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich brauche da nichts zu widerlegen. Bring für einen Fall Fakten über den genauen Tathergang, Hintergründe der Beteiligten, was genau angeklagt und verurteilt wurde usw. Dann kann man darüber diskutieren, inwieweit ein Urteil gerechtfertigt ist oder ob man da von nem "Kuschelkurs" sprechen kann. So ist das sinnfrei, weil eine Menge relevante Informationen fehlen.
Wie die Urteile aussahen, habe ich eben bereits geschrieben. Und Relevanz hat für mich in solchen Fällen, daß manche Täter Menschen so schwer zusammenschlagen, sie auf den Kopf treten, wenn sie bereits besinnungslos am Boden liegen, so daß die Opfer an ihren Verletzungen versterben. Relevanz hat für mich ebenso, daß in solchen Fällen vielfach Haftstrafen zwischen 2 und 4,5 Jahren verhängt werden. Und das nenne ich Kuschelkurs. Keine Relevanz hat für mich hingegen, ob der Täter schlecht gelaunt war, einen schlechten Tag hatte oder sich aus irgendeinem Grund in seiner Ehre angekratzt fühlte, das interessiert mich nicht. Vielleicht denke ich in diesen Fällen wirklich schwarz-weiß, aber um auf Tuğçe zurückzukommen - der Täter hatte weder das Recht die Mädels zu bedrängen, geschweige denn, die junge Frau zu schlagen, Punkt. Dennoch tat er es, er hat bewußt beschlossen, ohne Not zuzuschlagen. Schläge gegen den Kopf sind nie ohne und meistens gefährlich und somit hat er für mich in diesem Moment auch den evt. Tod seines Opfers in Kauf genommen. DAS sollte im Vordergrund stehen und nicht die Frage nach einer evt. schlechten Kindheit des Täters o.ä. was ja gerne genutzt wird, um aus einem Schläger einen Chorknaben zu machen.

Prävention ist gut und wichtig, aber bei Taten auf einem bestimmten Level haben die Täter die volle Härte des Gesetzes zu spüren. Leider liegt das Strafmaß meistens im unteren Drittel und nicht im Oberen.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 08:08
@Hammelbein
Ich habe selbst so eine Situation erlebt, in der einer mich immer wieder angreifen wollte, und da waren sogar noch viel mehr Menschen dabei, die versuchten ihn zurückzuhalten.
Ich wollte die ganze Zeit gehen, aber alle sagten: Er soll gehen, Du bleibst hier.
Sie warfen ihn mehrfach raus, aber er kam immer wieder. Niemand holte die Polizei, weil auf der Party von manchen auch Unerlaubtes konsumiert wurde, und weil man sich Herr der Lage fühlte.

Als ich endlich durchgesetzt hatte, dass mein Freund und ich die Party verlassen, und draußen nur noch kurz auf den Freund wartete, der seinen Mantel suchte, lief ich dem Typen praktisch in die Arme.
Anstatt wegzulaufen, sagte ich ihm, dass wir ja nun gingen, er könne sich beruhigen.
(Weglaufen erschien mir aber auch nicht ratsam - in den Pumps wäre ich sofort eingeholt worden.)
Bekam aber trotzdem noch ein Glas Sekt ins Gesicht und wurde gestoßen, sodass ich lang hinfiel.

Ich konnte überhaupt nicht klar denken, da ich eine solche Situation noch nie erlebt hatte, und alle anderen auf mich einredeten, sie hätten das im Griff.
Dabei wussten sie zuletzt nichtmal, wo der Typ überhaupt ist.

Solche Situationen können sehr, sehr unübersichtlich werden, Leute überschätzen ihren Überblick, unterschätzen die Gefahr. Das kann man aber niemandem vorwerfen und daraus vielleicht sogar noch auf provokantes Verhalten schließen.

Auf dem Video sieht man auch, wie Tugce noch mehrmals zurückweicht, bevor sie ganz zuletzt hinter dem Auto auftaucht. Wollte sie vielleicht gerade einsteigen und ihn nur bitten, beiseite zugehen, damit sie wegfahren kann? Wissen wir auch nicht. Ist sie zuvor eben gerade nicht (alleine?) losgefahren, weil sie sich in der Gruppe sicherer fühlte, wollte sie warten bis der Angreifer weg ist, ehe dass er sie noch im Auto verfolgt? Wissen wir nicht.

Ob der Schlag sie bewusstlos machte, oder erst der Aufprall, das kannst auch Du nicht sagen, bevor die Obduktionsergebnisse bekannt sind. Man kann nicht sehen, auf welche Weise er zuschlug.

Du spekulierst also genau so wie alle anderen.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 08:15
@Cleo114
Ich finde es ehrlich gesagt überhaupt nicht verkehrt dass Tugce dem Täter nicht von Vornherein unterstellte ein gestörter zu sein, und in der Folge auf ihn zu ging. Nur leider lag sie mit ihrer Einschätzung wohl daneben.

Ich kann mich nur gebetsmühlenartig immer und immer wieder wiederholen: wir haben mit Abstand mehr Irre in Deutschland als Plätze für deren psychiatrische Behandlung respektive Verwahrung. Daher muss man in der Tat auch mal damit rechnen dass man auf eben solche Personen trifft. Und Offenbach um 4 Uhr Morgens ist nunmal ein Ballungszentrum für psychisch nicht ganz gesunde.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 08:33
@Dr.Thrax
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Ich kann mich nur gebetsmühlenartig immer und immer wieder wiederholen: wir haben mit Abstand mehr Irre in Deutschland als Plätze für deren psychiatrische Behandlung respektive Verwahrung. Daher muss man in der Tat auch mal damit rechnen dass man auf eben solche Personen trifft. Und Offenbach um 4 Uhr Morgens ist nunmal ein Ballungszentrum für psychisch nicht ganz gesunde.
Nur dass Menschen, die so ticken eben nicht irre im psychiatrischen Sinne sind.
Er reicht weder die Zahl der Psychiater, Psycholtherapeuten, Kliniken oder Gefängnisse um die alle "wegzusperren", was vor dem Begehen einer Straftat bekannt so eine Sache ist.
Die Nazizeit hat gelehrt, wie schnell brave Bürger umschalten zu Handlangern (im Namen des gefühlten Rechts) für alles Mögliche werden.

Bei den Amis sitzen mehr Leute im Knast, als in China, hilft es was?
Dort stirbt auch jeden zweiten Tag ein Polizist im Dienst, die Strafen sind hart, hoch, sogar die Todesstrafe gibt es, bringt nur nicht viel, wie man sieht.


melden