@FFDu hast natürlich völlig recht. Die Quintessence daraus ist doch das eine Religion alleine noch lange keinen schlechten Menschen aus dir Macht. Sie kann dich aber durchaus verführen oder in eine ungünstige Richtung lenken.
Deine Erfahrungen mit Muslimen kann ich sehr gut nachvollziehen, habe selbst Muslime Freunde und diese sind in der Tat sehr sehr herzliche Menschen. Ich kenne aber auch Italiener, Spanier und Griechen (hauptsächlich Christen) auf welche das genau so zutrifft. Deren offene Art schreibe ich daher eher dem südländischen Flair zu und die verklemmtheit der Nordländer dem kühlen Wetter in unseren Breiten
;)Nichtsdestotrotz muss es doch erlaubt sein Kritik an einer Religion zu üben ohne gleich als "Ketzer" hingestellt zu werden, natürlich würde es mir nie in den Sin kommen einen Moslem auf offener Strasse anzugehen und deswegen zu verurteilen! Um gotteswillen!
Ich stehe übrigens allen Religionen kritisch gegenüber, wurde in meiner kindheit Katholisch erzogen bin dann aber später ausgetreten weil mir die Kirche mit Betreibung drohte wenn ich die Kirchensteuer nicht bezahle! Das war aber nur der Tropfen welcher das Fass zum überlaufen brachte, da gab es noch so einige Dinge welchen ich nicht mit meiner Einstellung vereinbaren konnte.
Gehöre also keiner Religion an und bin auch kein Atheist, sowas wie mich dürfte es eigentlich nicht geben
:D Wenn du mich in einer Schublade packen möchtest dann am ehesten in die des Liberalisten.
@Heide_witzka Heide_witzka schrieb:Wahre Worte, Vielfalt schlägt Einfalt.
Mit nichten. Hier fehlt dir wiedermal eine klare Differenzierung! Wenn du nur für Vielfalt bist dann müsstest du auch den Kommunismuss, national Sozialismus, Rassismus... gutheissen, glaube kaum das dies in deinem und im Sinne aller ist.
Heide_witzka schrieb:Wenn du begriffen hast, dass die Menschen das Ausschlaggebende sind und nicht die Ideologie, warum hetzt du dann gegen die Ideologie?
Ich hetze nicht ich kritisiere.
Heide_witzka schrieb:Was passt dir denn jetzt schon wieder nicht?
Das Lied bringts doch auf den Punkt. Es karikiert gerade die Angstbürger, die völlig argumentationslos ihren Ängsten nachgeben und ihnen erlauben ihr Leben und ihre Entscheidungen zu bestimmen.
Beim PEGIDA-Haufen (und den Nach-/Mitläufern finden sich bestimmt auch jede Menge dieser "Güteklasse".
Mit deiner Polemik machst du aber genau das selbe was du den Islamkritikern und Rechtsradikalen/Rasissten vorwirfst. Du schmeisst alle in den selben Topf!
Wenn du jede Kritik als Rassismus und Angstbürger abtust dann förderst du zweierlei. Erstens stärkst du den extremisten den Rücken weil sie dadurch einen Deckmantel erhalten unter welchem sie sich eine Machtbasis aufbauen können, zweitens schiebst du die Diskussion nach rechtsaussen und Fütterst damit die Rassisten.
Ich halte übrigens nichts von PEGIDA, verstehe aber die Ängste der "Angstbürger".