Er hat Schusswaffen zu Hause, ist nicht so senil nicht zu wissen, was eine Schusswaffe so anrichtet. Schießt vier mal in den Oberkörper/Hals des Verbrechers. Angst, Hilflosigkeit hin oder her.
Du scheinst aber zu vergessen in welch einer Situation er sich befand. Er wurde selbst mit einer Waffe bedroht, misshandelt - man hat ihn gewürgt. Schaltest du da wirklich so schnell um, dass du erkennst - "Ah sie fliehen, ich kann jetzt die Polizei rufen" oder denkst du viel eher darüber nach was du machen kannst, dass sie auch wirklich keine Gefahr mehr darstellen.
gerhard86 schrieb:Da bin ich mir nicht 100% sicher, bei 5 Räubern reicht es nicht fit zu sein. Wenn man kräftig und beweglich ist kann man eher davonrennen, bzw sich (mit der Waffe, sofern man sie zu fassen bekommt) vielleicht in einen abschließbaren Raum oder einen Teil der Wohnung der leichter zu verteidigen ist zurückziehen. Andererseits haben viele vermutlich nicht soviel Geistesgegenwart in dieser Situation.
Das Argument meinte ich eher dahingehend, dass ich versuche nachzuvollziehen was den Mann in dieser Situation dazu bewegt haben könnte zu schießen und nicht abzuwarten ob sie fliehen ohne ihm abschließend etwas zu tun.
Übrigens bin ich der Meinung, dass da auch die Vorgeschichten mit spielen. Es häufen sich Fälle in welchen Rentner und Senioren Opfer von solchen Taten werden - nicht selten gehen diese auch tödlich aus oder haben eine Todesfolge auf Grund des Traumas. Ich könnte mir vorstellen, dass einem in solche einer Situation genau die Fälle in den Kopf kommen.
Wie gesagt - vielleicht seid ihr nur einfach rationaler und nicht so ängstlich wie ich oder der Rentner - aber ich hätte auch nicht rational gedacht in der Situation und ich bin nicht annähernd so alt.