Hallo
:)Obwohl schon von anderer Seite gepostet möchte ich noch einmal zusammenfassen:
Gestern habe ich bei meinem Anruf im Marie-Schlei-Heim in Berlin von der Leiterin, Frau Da Silva, erfahren, dass seit einiger Zeit ein nagelneuer, eigener Spielplatz direkt vor dem Haus existiert. Finanziert wurde er durch Spenden von Firmen, Organisationen und Vereinen, von vielen Einzelpersonen sowie von Kirchen und weiteren caritativen Instituten.
Insgesamt sind ca. 35.000 € an Spielgeräten mit Montage, Fallschutzböden, Vorbereitung des Geländes durch Landschaftsgestalter ect. verbaut.
Fr. Da Silva ließ mich ganz klar wissen, dass nichts mehr für den Spielplatz benötigt wird.
Somit ist unser diesbezüglich geplantes Projekt bedauerlicherweise schon gestorben noch bevor es zu leben begann.Mir ist durchaus bewusst, dass sich die Zahl nahezu ungeheuerlich hoch anhört (war für mich zu Anfang auch so), darum stelle ich den Link zum Hersteller der Gerätschaften unten mit ein.
Man kann im Vergleich mit dem ebenfalls eingestellten Video ersehen, welche Spielgeräte im Heim vorhanden sind und was sie kosten (einfach aufs jeweilige Bild klicken für weitere Infos). Bei meinem Telefonat mit der Herstellerfirma erfuhr ich, dass öffentlich zugängliche Spielplätze enorm hohen Sicherheitmaßstäben gerecht werden müssen und daher nur aus ganz besonderen Materialien gebaut sein dürfen, TÜV abgenommen sein müssen, Fallschutzböden haben müssen, mindest 2x jährlich gewartet werden müssen ect., ect.
In dem Link ist zu sehen, dass alleine das Klettergerüst (das Große wäre einzig in Frage gekommen und das hat das Heim auch) schon einen Anschaffungspreis von 11.750 € ausweist, dazu kommen noch Montagekosten von ca. 2.300 €, Fallschutzboden ca. 2.000 €, die Vorbereitung durch den Landschaftsgestalter ca. 900 € sowie die 2x jährliche Wartung von ca. 190 € je (also 360 €) = ohne Wartungskosten ca. 16.000 €.
Wenn man nun die Anschaffungspreise für die Schaukel (mit 2 Sitzen), die Rutsche, das hohe Gestell mit einer Turnstange (?), die Vorrichtung für Basket- (oder Street) Ball usw., usw. jeweils zuzüglich der Montagekosten, der Kosten für den Fallschutzboden und den Landschaftsbetrieb dazurechnet, erreicht man die 35.000 € mit spielender Leichtigkeit.
Dennoch, auch wenns nichts wird mit unserem Vorhaben, bereue ich nicht eine Sekunde der Schreiberei und Streiterei im Forum. Nur so konnte sich die Idee des Hilfs-Konzeptes entwickeln und nur so konnte sich die Spreu vom Weizen trennen.
Habt ihr bemerkt und "gehört" wie ruhig plötzlich die "Hier Schreier" wurden, als es an ihre eigene Mithilfe und ihren eigenen Geldbeutel ging? Das meine ich mit Spreu und Weizen. (Der Aufruf zu spenden erfolgte erstmals auf Seite 29 und setzte sich dann mehrfach fort.)
Trotz der immensen Kosten wäre es eventuell möglich gewesen, das Kapital aufzubringen.
Wisst ihr, dass insgesamt 5 (FÜNF!!!) Leute bereit waren, nicht nur von jeweils "Anderen" zu fordern, dies das und jenes zu tun oder zu finanzieren, sondern auch selbst etwas zu unternehmen, um den Zustand zu ändern?
Wo waren die Anderen? Wo waren sie denn, die 40, 50, 60, oder mehr Diskussionsteilnehmer, die vorher mit lautstarken Forderungen - sogar an Privatleute, die einen Spielplatz bauten(!) - auf sich aufmerksam machten? WO?
Warum hat keiner der lautstarken Brüller irgendeine Art von Unterstützung für den Spielplatz im Asylantenhaus angeboten? Nicht mal gebrauchte Klamotten in tragbarem Zustand, die man zB auf eBay hätte verkaufen können, nicht mal 5 €? Nichts, gar nichts kam von ihnen - wenn man mal davon absieht, dass sie durch ihr urplötzliches Schweigen unso lauter geschrieen haben...
Das ist nicht nur beschämend und erbärmlich, das zeigt überdeutlich, wie sehr ihnen wirklich daran gelegen ist, zu helfen wenn Hilfe gebraucht wird! Allem Anschein nach gerade soviel, wie ihr Schweigen wert ist! Beim eigenen Geld oder Einsatz jeglicher Art ists aus mit der Hilfsbereitschaft...
(Ausdrücklich ausnehmen davon möchte ich die User, die zum Zeitpunkt des Vorschlages / Aufrufes entweder noch nicht an der Diskussion teilgenommen hatten, oder nie eine Veranlassung sahen, dieses Projekt zu unterstützen und diese, die ihn, aus welchem Grund auch immer, nicht mitbekommen hatten. Ich meine ausschließlich die FORDERER an ANDERER LEUTE INITIATIVE UND KAPITAL!! Man kann sie prima an ihren post erkennen, die von T-Beginn an und unmittelbar nach Seite 29 gepostet sind.
Selbst wenn unser geplanter Wohltätigkeits-Verein aufgrund der derzeitigen Überflüssigkeit im Moment nicht ins Leben gerufen wird, mochte ich von Herzen denjenigen danken, die durch ihre Bereitschaft, Mitmenschlichkeit nicht nur in Worthülsen zu kleiden, sondern sie tatsächlich auch zu leben, mithelfen wollten, die Welt ein wenig schöner und lebenswerter für Andere zu gestalten!
@Gaap
@babykecks
@KillAllHumans
@Saturius
@Herbstblume
Hier der Link zum Spielgeräte-Hersteller:
http://www.spielendraussen.de/Hier noch ein Link zum Video genau "unseres" Hauses. Man kann darin erkennen, welche Spielgeräte im Heim vorhanden sind:
"Ausländer-Kinder RUNTER von deutschen Spielplätzen!!" [ARMES DEUTSCHLAND]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.