@liaewen Lange, alte Tradtionen lassen sich halt nicht sooo leicht ändern. Es gibt welche, die sogar die deutsche linke verinnerlicht hat, obwohl sie zu manchen Teilen mit D nix zu tun haben wollen. Eine Tradition ist zum Beispiel Kinder von Migranten, die in D geboren und aufgewachsen sind, "Migranten" oder "junge Migranten" zu nennen, als wären sie eingewandert. Links, Mitte, Rechts, dass muss man erst beibringen, dass Zuwanderer/Migranten einwandern, und nicht im Inland geboren sind. Ein "Ausländer" wandert aus dem Ausland ein, das ist ein Denk-und Lernprozess.
Ein Zankapfel oder ein Brennpunkt ist ja auch noch das Zwei Deutsche Eltern Prinzip. Gibt es ein Fachbegriff für, den ich aber vergessen hab. Deutscher ist, wer zwei "ur Deutsche" Eltern hat. Migrationshintergrund schließt eigeeentlich traditionell in der Regel "Patriotismus" aus. Migrationshintergrund ist halt Ausländer. Das kann sogar bei einem überhaupt nicht fremdländisch aussehenden Italiener so sein, wurde mir jedenfalls erzählt. Ein italienischstämmiger "Patriot"? Bei Neonazis geht das mit ihrem "Ariernachweis" sowieso doch ohnehin schwer. Ich glaub sogar, genauso die deutschen patriotischen Burschenschaften haben so ihre "Zugangsvoraussetzungen". Bitte zu 100% Deutsch.
Ich weiß aber nicht, wie solche Geschichtenin Ö gehandhabt werden.
Nach dem Zwei Deutsche Eltern Prinzip "Patriotismu" Deutschen vorgehalten. Aber zumindest ist erfreulich, das sich diese Denke aufweicht. Anti Ausländer Ausländer in D wie der aus der Türkei stammende Akif Pirincci wurde auch kurzerhand zu einem "echten Deutschen" erklärt von Seiten wie PI News. Obwohl da manche in ihren Leserbeiträgen protestiert haben, man will keine Türken als Deutsche. Da streiten sich dann "Freiheit", Republikaner, NPD Sympathisanten/Anhänger sowie sonstige aus rechtskonservativen Milieus, ob man Akif Pirincci "deutsch" nennen darf.
Interessant ist, dass sich Migranten und Kinder selbst recht schnell an diese Denke gewöhnen. Deswegen nennen sich gerade migrantische Jugendliche klassisch oft eigentlich "Ausländer", auch wenn sie in D geboren sind. Oder können sich nicht vorstellen, "patriotisch" zu sein, weil was sollen sie damit. Das ist nach dem Zwei Deutsche Eltern Prinzip ihnen nicht soooo unbedingt nah. Das ist ne deutsche Angelegenheit, wie von Fall zu Fall der eine sagt, wählen, Protestieren usw. das machen eher "die Deutschen". Das ist ihr Ding, sollte man sich nicht einmischen.