@KcWenn sie ihre heimatliche Kultur ausleben wollen - warum sind sie dann überhaupt ausgewandert?
Warum bleiben sie in Deutschland? Warum ziehen sie dann nicht weiter in ein Land, das besser passt?
Vermutlich, weil sie die Annehmlichkeiten Deutschlands schätzen, eine ziemlich hohe Sicherheit in vielen Bereichen, Unterstützungen, Versorgung.
Das ist ja das, was ich meine. Die Leute mögen ihre Heimat und ihre Kultur. Sie finden die deutsche Mentalität im schlimmsten Fall unverständlich, abartig und schlimm.
Ich verhalte mich ja auch viel lieber wie meine Landsleute und fühle mich mit diesem Verhalten viel wohler. Wenn ich da so schaue, was für Deutsche "Familie" heißt, wie sie sich in gewissen Situationen verhalten usw., finde ich es auch recht seltsam.
Einwanderern ergeht es nicht anders. Sie finden die Mentalität im neuen Land befremdlich, fühlen sich in diesem System hier aber wohl und sicher. Wegen der Sicherheit und besseren Arbeitssituation bleiben die Leute. Darum bin ich auch noch in Deutschland. Niemand zieht in ein fremdes Land, weil er sich nach der fremden Kultur sehnt.
Jetzt kommt aber der wichtige Unterschied zwischen Einwanderern, die wie ich denken und den Integrationsunwilligen.
Ich habe als Kind beigebracht bekommen, diejenigen zu respektieren, die mir Sicherheit und Arbeit geben und ihnen auch dankbar zu sein. Deutschland gibt mir ein sicheres Leben und einen einigermaßen stabilen Arbeitsplatz. Hier geborene Ausländer wie ich und ein Teil der Einwanderer denken: "Vielen Dank, ihr Deutschen! Eure Mentalität finde ich zwar recht seltsam, aber ihr seid ein sehr guter Gastgeber und daher bin ich nett zu euch."
Dann sind da die hier geborenen Ausländer und Einwanderer, die entweder eine schlechte Erziehung hinter sich haben, intolerante Eltern hatten oder in einem Land aufgewachsen sind, in dem man keinen Respekt vor fremden Kulturen hat. Die denken sich: "Klasse, hier habe ich Arbeit und lebe in Sicherheit. Die Deutschen sind aber trotzdem Idioten!"
Der Knackpunkt ist also einfach der, dass die einen Respekt vor dem Gastgeber haben und die anderen sich einfach dreist alles nehmen, was sie kriegen. Letztenendes denken sie also wie Steinzeitmenschen, die alles tun und nehmen, um zu überleben.