@Niederbayern88 Niederbayern88 schrieb:Wie teuer kann so ein Überlebensrücksack mich kommen?
Wie teuer er für DICH werden kann, kann ich nicht sagen, weil die Zusammenstellung eben sehr individuell ist.
Je mehr Zeug man sich holt, je mehr merkt man, welches einem wirklich zuspricht, ob die Qualität was herhält und ob man es überhaupt braucht. Ich investiere da relativ viel drin, so dass mein Rucksack mit allem auf über 800 euro kommt.
Man kann sich aber auch für wenig Geld schon ein simples Set zusammenstellen. Baumarktplane, statt teurem DD Tarp, zum Beispiel. Das hat zwar Nach-, aber auch Vorteile. Hier kann man viel ausprobieren und man muss mit sich selbst ausmachen, was man braucht.
Trotzdem solltest du im Besitz ein paar grundlegender Sachen sein. Dazu gehört für mich ein Kompass, ein brauchbares Messer, ein Regenponcho, ein paar Abspannseile/Bänder und Erste-Hilfe-Zeug. Alles andere kann man sich theoretisch improvisieren.
Hier siehst du aber auch schon, wie individuell das ist. Ich hätte zum Beispiel keine Lust, Wasser jedes mal abzukochen, weil das mit ziemlichem Aufwand verbunden ist. Wasserfilter und/oder Entkeimungstabletten machen es hier schon einfacher. Daher hab ich relativ viel Zeug in meinem Rucksack. Doch wie gesagt, ist das grundsätzlich nicht nötig.
Niederbayern88 schrieb:Also wenn ich Schlachsacki, Zelt, Nahrung usw. zusammenkaufen müßte
Es kommt eben auch auf die Qualität an. Einfach "einen Schlafsack" kaufen, den du im Supermarkt in der 5 Euro-Abteilung findest, könnte in sehr kalten Nächten resultieren. Meiner Ansicht nach sollte man bei gewissen Sachen nicht all zu sehr sparen. Statt Zelt, wie gesagt, täte es aber auch eine Baumarktplane. Die raschelt zwar im Wind und wiegt etwas mehr, wird jedoch auch wesentlich länger halten als dein Zelt
;) Wichtig ist ausserdem, dass du das Equipment nicht nur kaufst und in deinem Schrank vergammeln lässt, bist du meinst, es irgendwann mal zu brauchen, um dann vor allen Gefahren geschützt zu sein. Du solltest es regelmäßig ausprobieren und deine Kenntnisse vertiefen.
Was die Zusammstellung deiner Ausrüstung noch betrifft:
Es ist nicht falsch, sich grob an anderen zu orientieren.