Der Preppers Thread
20.09.2022 um 11:48Krautwurm schrieb:Ich befürchte fast, dass ich nun sehr oft Pflaumen Kuchen backen muss zu Anlässen.Pflaumenmus ist auch noch eine Möglichkeit. Haben wir dieses Jahr gemacht.
Krautwurm schrieb:Ich befürchte fast, dass ich nun sehr oft Pflaumen Kuchen backen muss zu Anlässen.Pflaumenmus ist auch noch eine Möglichkeit. Haben wir dieses Jahr gemacht.
Krautwurm schrieb:Deswegen dachte ich erst an Kuchen, den kann man nicht so schnell überdosieren.Naja... als Brotaufstrich habe ich Pflaumenmus noch nicht überdosiert bekommen :D
Krautwurm schrieb:Ja, ich weiß... Ist Pflaumen Muß auch so abführend?Pflaumen generell ja, aber erst in größeren Mengen. :D
jada schrieb:Ich hätte jetzt gerne Tipps, welchen Fliesenkleber wir verwenden sollen?Also aktuell durch den Kamin mussten wir ja auch fliesen. Wir haben Flex-Klebe-Mörtel genommen, der macht sich einfach am besten. Er ist für den Innen- und Außenbereich ausgelegt, wir brauchten aber nur für Innen. Mit dem kommen wir gut hin, hat schon bei dem 1sten Kamin super funktioniert und hält auch die großen, schweren Fließen komplett an der Wand. Ohne Probleme. :Y:
grätchen schrieb am 15.09.2022:Sauerkraut machen benutze ich schon seit Jahren keinen Sauerkraut- Topf mehr sondern mache das direkt in Gläser.Danke, voll lieb :) hat geklappt mit dem Link, der Topf ist bestellt und Gläser habe ich auch besorgt, ich mache einfach beides… :D dann wird hoffentlich eines was.
Finde ich viel praktischer, vor allem verdirbt da nichts.
JayPan schrieb:Hat jemand von euch solch Pulver Krams? Und isst das auch?@JayPan
JayPan schrieb:Außer so schnick Schnack Sachen wie Milchpulver oder Eipulver,Direkt bei uns gegenüber war ein Bäcker. Ist leider abgebrannt und nun alles verkauft... Da wollte ich eigentlich bissl Zeugs besorgen, die haben da ja Großpackungen/Eimer statt die Mini-Tütchen aus dem Reformhaus. :D Aber das wird nun nix mehr. Primär wäre das dann zum Backen/Kochen angedacht gewesen. Rührei geht wohl noch, soll aber nicht wirklich ansprechend sein. Aber im Notfall besser als nix. Und gerade beim Backen eben eine Alternative gegenüber frischen Eier, besonders wegen der Haltbarkeit.
JayPan schrieb:Radio habe ich auch am Start, jetzt eines mit Batterie und nix mit Kurbel.Richtig gemacht! :Y: Und denke an genug Batterien! :)
JayPan schrieb:Joar und evtl. Noch ein Winter Schlafsack von Carinthia oder so.Gibt doch auch diese Taschenwärmer aus Gel. Umknicken und dann wärmen die für ein paar Stunden. So als absolute Notversion. Ein paar Extra-Decken schaden auch nie. Damit kann man notfalls auch die Fenster abhängen, ein bisschen Isolation damit improvisieren und somit Totes Haus spielen. :D Muss ja auch nicht jeder reingucken können.
grätchen schrieb:Für Gläser zum Einkochen/Einmachen sammel ich einfach alles, was mir ins Haus kommt, zum Beispiel Marmeladen- oder Gurkengläser.Danke für den Tipp :)! Ich schaue mal vorbei. Vor allem für die Deckel, die brauche ich.
Bei eBay Kleinanzeigen bin ich auch schon ein paar Mal fündig geworden, meist für lau oder sehr günstig.
grätchen schrieb:Viel Spaß beim Brot backen!Danke! Ich bin jetzt auch nicht sooo die Backfee :D macht nichts, ich muss ja auch nur alleine ausbaden :D
grätchen schrieb:katastrophal fanden, war das ButterpulverGut, dann mache ich erstmal um dass einen großen weiten Bogen ;D
grätchen schrieb:Ja, habe ich hier und auch testweise benutzt. Macht ja keinen Sinn das einzulagern ohne zu wissen, ob wir das mögen.Das ist es halt… ich schaue mal ob ich Kleinstmenge bekomme und versuche macht klug.
PrivateEye schrieb:Großpackungen/Eimer statt die Mini-Tütchen aus dem ReformhausVerdammt schade… so eine verpasste Chance, naja an so Eimer hätte ich mich jetzt nicht rangetraut :D
PrivateEye schrieb:Aber im Notfall besser als nixIch bin gar nicht zimperlich, ich habe schon viel schräges und ekliges Zeug gegessen.
PrivateEye schrieb:Und denke an genug BatterienLogo :D ist Grundstock, da habe ich mehr als genug auch Kerzen Taschenlampen etc. im Haus schon verteilt.
PrivateEye schrieb:Gibt doch auch diese Taschenwärmer aus Gel. Umknicken und dann wärmen die für ein paar Stunden. So als absolute Notversion.Es gibt noch was, ich bin ehemalige Sportschützin und so im Winter, stillstehen über ne Stunde mit Finger auf dem arsch kalten Abzug…
PrivateEye schrieb:Muss ja auch nicht jeder reingucken können.Gute Idee :D! Ich habe natürlich elektronische Rollläden :palm:
JayPan schrieb:naja an so Eimer hätte ich mich jetzt nicht rangetraut :DAlso einen ganzen Eimer wollte ich damals auch nicht gleicht, aber eben mal 2 oder 3 Kg abkaufen. Wäre garantiert viel billiger geworden als im Reformhaus oder Outdoorshop. :D Und verpacken kann man das selber. Ordentlich vakuumieren oder entsprechende Behältnisse.
JayPan schrieb:Logo :D ist Grundstock, da habe ich mehr als genug auch Kerzen Taschenlampen etc. im Haus schon verteilt.Dito, ist hier auch. Neben den Batteriebetriebenen Nachtlichtern. Im Auto und im Rucksack habe ich auch immer ein Lämpchen bei. LED sei dank halten die heutzutage viel länger und machen auch helleres Licht! :Y:
JayPan schrieb:ich bin ehemalige SportschützinHm... Ehemalig? :ask:
JayPan schrieb:Gute Idee :D! Ich habe natürlich elektronische Rollläden :palm:Umso besser mit den Decken dann, falls doch mal der Strom ausfällt und die Rollos nicht mehr runterfahren können.
JayPan schrieb:ich habe so ein Taschenofen, der wird betrieben mit Stäbchen das System find ich net schlecht.Auch nicht verkehrt, die Kohlestäbchen.
JayPan schrieb:ich habe so ein Taschenofen, der wird betrieben mit Stäbchen das System find ich net schlecht.Mittlerweile gibt es das auch in elektrisch. Das Ding kann dann gleichzeitig noch als Powerbank fürs Handy genutzt werden.
PrivateEye schrieb:Outdoorshop. :D Und verpacken kann man das selber. Ordentlich vakuumierenAbsolut da gibt es teilweise Einhornpreise…. Generell für so „Survial“ Zeug.
PrivateEye schrieb:Dito, ist hier auch. Neben den Batteriebetriebenen Nachtlichtern. Im Auto und im Rucksack habe ich auch immer ein Lämpchen bei. LED sei dank halten die heutzutage viel länger und machen auch helleres Licht! :Y:Haben ist besser als brauchen :D Im Auto habe ich zusätzlich Mittelwelle noch ne Stirnlampe damit die Hände frei sind.
PrivateEye schrieb:Hm... EhemaligJoar schon einige Zeit, nicht mehr Aktiv, hatte andere Prioritäten und Hobbys :)
H.W.Flieh schrieb:Mittlerweile gibt es das auch in elektrisch. Das Ding kann dann gleichzeitig noch als Powerbank fürs Handy genutzt werden.Ja nett, kannte ich noch gar nicht, ich habe nur das teil von Anno dazumal :D
JayPan schrieb:Absolut da gibt es teilweise Einhornpreise…. Generell für so „Survial“ Zeug.Klaro! Schau dir mal die EPAs oder MREs an, was die mittlerweile kosten! O_O Aber auch da kann man sich selber was zusammen stellen. :Y:
JayPan schrieb:Im Auto habe ich zusätzlich Mittelwelle noch ne Stirnlampe damit die Hände frei sind.Auch eine gute Idee! Im Keller habe ich so kleine Leuchten mit Magnetfuß, die kann ich super an die Regale pinnen! :D
JayPan schrieb:Joar schon einige Zeit, nicht mehr Aktiv, hatte andere Prioritäten und Hobbys :)Aja... SoSo...
PrivateEye schrieb:Also einen ganzen Eimer wollte ich damals auch nicht gleicht, aber eben mal 2 oder 3 Kg abkaufen. Wäre garantiert viel billiger geworden als im Reformhaus oder OutdoorshopNur als Tip: bei den Sachen vom Bäcker unbedingt nochmal auf die Haltbarkeit schauen :D Es handelt sich zwar möglicherweise um dehydrierte Ware die optisch den bekannten Survivalprodukten ähnelt, aber das Bäcker- Hotel- und Großküchenzeug hat oft trotzdem deutlich geringere Haltbarkeiten weil es darauf ausgelegt ist in einem Betrieb entsprechender Größe auch entsprechend schnell verbraucht zu werden. Da sind dann oft doch noch ein paar Prozent mehr Restfeuchte drin, die Fette nicht nachgehärtet worden, etwas weniger Salz oder Konservierungsstoffe zugesetzt worden usw.
bgeoweh schrieb:Nicht dass man da Kilos an Material kauft und dann nach einigen Monaten wegschmeißen muss.Das Thema hat sich ja mit dem ausglühen der Backstube von selbst erledigt... :D
PrivateEye schrieb:Klaro! Schau dir mal die EPAs oder MREs an, was die mittlerweile kosten! O_OHabe ich gesehen…. Völlig verrückt, mittlerweile.
PrivateEye schrieb:Müsste sich auch für das TöffTöff gut machen.Müsste gehen :D Ich merk schon man kann das System immer noch weiter ausfeilen.