Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.077 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

25.03.2020 um 15:34
@Mortis.com
Ich glaube eher, das du übers Handy im Netz unterwegs bist. Oder du hast nen Laptop. Ohne Strom kein PC :)

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

25.03.2020 um 15:36
@Delta_01
Ja ich bin gerade am Handy deshalb musste ich Datenvolumen benutzen um zu schreiben während der Strom weg war.


melden

Der Preppers Thread

25.03.2020 um 15:40
Ich glaube das meinte @subhuman
mit seiner Frage ;)


melden

Der Preppers Thread

25.03.2020 um 15:40
Okay


melden

Der Preppers Thread

25.03.2020 um 15:55
Hat einer von euch sich eigentlich mal mit dem Geschichten schreiben beschäftigt? Ich zum Beispiel habe schon 3 Geschichten angefangen aber nie zu Ende bekommen. Die einzigsten Geschichten die ich mal fertig bekommen habe waren die 2 für die Schule. Irgendwie gehen mir nach der Hälfte des Textes die Ideen aus und dann habe ich persönlich auch keine Lust mehr darauf. Hat da irgendjemand Tipps oder so?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

25.03.2020 um 17:19
Zitat von Mortis.comMortis.com schrieb:Hat einer von euch sich eigentlich mal mit dem Geschichten schreiben beschäftigt? Ich zum Beispiel habe schon 3 Geschichten angefangen aber nie zu Ende bekommen. Die einzigsten Geschichten die ich mal fertig bekommen habe waren die 2 für die Schule. Irgendwie gehen mir nach der Hälfte des Textes die Ideen aus und dann habe ich persönlich auch keine Lust mehr darauf. Hat da irgendjemand Tipps oder so?
Mag sein dass ich den Sinn nicht verstehe, aber was hat das mit "Prepping" zu tun?


melden

Der Preppers Thread

25.03.2020 um 17:37
@H.W.Flieh

Ja eigentlich nichts war als kleine Ablenkung vom Coronavirus gedacht.


melden

Der Preppers Thread

25.03.2020 um 17:39
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ich hab mir, da ich ja im "home office" bin, auf netflix diese Peppers Serie mal angesehen. Die sind ja nun komplett schräg drauf. Ich meine, grundsätzlich auf was vorbereitet zu sein ist ja ganz in Ordnung, wie auch die derzeitige Situation zeigt. Aber bei denen isses ja eher so ne Art aufrüsten für die zombieapokalypse...
Die Serie könnte ich mir testweise mal ansehen, klingt aber schon grob nach "Ami-Prepper" der etwas überzogenen Art so mit Verstecken, Bunkern, volles Programm. Zumindest sah ich solche Dokus mit solchen Leuten schon.

Für mich klingt das nach high-level Prepping was ich Ottonormal erst mal gar nicht anrate, wenn man leicht anfangen will. Sofern man nicht direkt einen Batzen Geld und Zeit in diese Beschäftigung hauen will.

Die Gesellschaft an sich wäre schon resilienter, wenn im Schnitt (fast) jeder Haushalt Notvorräte von sagen wir mal 3-10 Tagen hätte. Der Rest klingt wie "Luxus" im Sinne des Preppens aber das ist natürlich auch sehr individuell. Kommt halt auch darauf an wo man lebt und welche Risikoquellen wie Unwetter usw es lokal geben mag.


4x zitiertmelden

Der Preppers Thread

25.03.2020 um 18:53
Zitat von WardenWarden schrieb:. Sofern man nicht direkt einen Batzen Geld und Zeit in diese Beschäftigung hauen will.
Das ist eher deren Lebensinhalt.
Zitat von WardenWarden schrieb:Die Gesellschaft an sich wäre schon resilienter, wenn im Schnitt (fast) jeder Haushalt Notvorräte von sagen wir mal 3-10 Tagen hätte. Der Rest klingt wie "Luxus" im Sinne des Preppens aber das ist natürlich auch sehr individuell. Kommt halt auch darauf an wo man lebt und welche Risikoquellen wie Unwetter usw es lokal geben mag.
Wir hatten die Hamsterkäufe vorausgesehen und den sowieso schon recht umfangreichen Grundvorrat nochmal aufgestockt, so dass wir zwei bis drei Monate auskommen.

Abgesehen davon versuchen wir, relativ viel selber zu machen. Gar nicht mit diesem Preppergedanken sondern vorrangig, um vernünftiges und gesundes Essen zu haben. Dazu rennen bei uns ein paar Hühner im Garten rum, zwei Minischweine (die man im Ernstfall essen könnte, wobei sie aber mittlerweile zu streichelschweinen verkommen sind) sowie zehn Wachteln plus Hahn. Nächstes Jahr sollen zwei Bienenvölker dazukommen.

Derzeit haben wir einen recht beachtlichen Bestand an Obstbäumen und -sträuchern sowie zwei Hochbeeten. Ein weiteres ist im Bau.



Zusätzlich pflegt @Eleonore noch ein ziemlich umfangreiches Kräuterbeet.


melden

Der Preppers Thread

25.03.2020 um 19:10
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich formuliere es mal kryptisch: Der Heimat-Horst ist (derzeit) mein oberster Boss und manchmal (eher selten) in der Nähe, aber ich bin nicht in die "Corona-Front" involviert.
Klingt nach einem Bürojob in der LZ? ;)
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Merci. Ja, Routine ist da, so einigermaßen.
Die ist auch wichtig, besonders jetzt. Wer da keinen festen Alltag hat, kann schnell im Chaos landen.
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Definitiv. Und es gibt auch mehr Geld als bei der Kurzarbeit.
Dann hat man wenigstens eine kleine Sorge weniger...
Zitat von HummliHummli schrieb:Ich bin seit dem 16. bzw. 17.03. zuhause, also seit den Schulschließungen und mache sozusagen Homeoffice.
Dito, oder fast so. ;)
Zitat von HummliHummli schrieb:Ich gehe jeden Tag spazieren, manchmal sogar zweimal :)
Ich habe aber auch darauf geachtet, weiterhin eine gewisse Struktur im Tagesablauf zu haben.
Tuen wir auch. Tags die festen Aufgaben etc, aber bissl raus, Bewegung und den Kopf frei bekommen muss sein. Zum Glück haben wir ländliche Umgebung, da ist man relativ allein und ungestört.
Zitat von HummliHummli schrieb:Eine Freundin erzählte auch gestern vom Security im Lidl, derjenige achtet wohl nicht nur darauf, dass jeder den Abstand einhält und einen Einkaufswagen nimmt, sondern er schreitet auch ein, wenn jemand sich nicht an die Abgabemengen hält und dann die Kassiererin anspucken will (laut Augenzeugenbericht so tatsächlich passiert).
Paar blöde Sprüche/Blicke gabs hier auch schon mal, aber körperlich war noch nichts. Zum Glück. Voll gruselig, wie sich die Menschen jetzt schonj teils verhalten.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ich wurde letzte Woche Montag nach Hause geschickt, unser komplettes Regiment macht Home Office.
Klingt eher nach Rufbereitschaft. :)
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:So ich erkläre euch mal wie die Sache hier bei uns in München ist.
Im Großen und Ganzen ist es normal. Es sind deutlich weniger Leute auf den Straßen und auch deutlich weniger Leute in den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs.
Ich denke mal, so ähnlich ist es derzeit überall.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Was meine Vorräte angeht so habe ich noch genug daheim :D
Wenngleich ich an Tagen wie diesen gern einige EPA`s daheim hätte um die mal durch zu probieren. Wäre interessant :D
Die Dinger sind (überteuerte) Kalorienbomben... :D
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Meine Kollegin erzählte mir, dass sie letzte Woche gerade noch einem Schlag ausweichen konnte, sie hatte dem Kunden seinen Hamsterkauf gekürzt,
Übel, ganz übel sowas... Jetzt haben die fast alle so einen Sicht/Spuckschutz. Trotzdem, schon beklemmend.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Bei uns auf Arbeit wird immer anstrengender ... Psychisch ... arbeite im Seniorenheim im Sozialen Dienst
Da wirst du eine Menge abbekommen... Fühl dich mal gedrückt!
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Nein. Noch läuft alles normal hier.
Dann bist du jetzt die Ausnahme! :D
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Btw. Ist ja eher der Preppersthread, da sind coronastatusmeldungen ja eher nicht so wirklich zielführend, oder?
Naja... Vorher sprachen wir über den Fall X. Oder die Fälle X. Was dann gehen könnte und wie man sich darauf vorbereitet etc. Was Sinn macht, was Quatsch ist usw.

Tja, nun haben wir den Fall X!

Und man kann, ganz praktisch, abchecken, ob das, was man vorher besprochen hat so passt oder nicht. ;) Quasi die Probe aufs Exempel! Eine Feldstudie! :Y:

Aber im Ernst: Man kann wirklich praktisch sehen was man zuvor theoretisch besprochen oder vermutet hat. Und das generelle Wissen über Krisen und deren Vorsorge ist ja im Grunde universell.

Und noch etwas:

@Niederbayern88
@StUffz
@Warden
@Mortis.com
@H.W.Flieh
@Delta_01
@subhuman
@Dini1909
@Vomü62
@SallyBelly
@Hummli


Meine zuvor so belächelten Feuchttücher sollten spätestens JETZT ihren Praxiswert bewiesen haben! ;) :D


4x zitiertmelden

Der Preppers Thread

25.03.2020 um 19:18
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Klingt eher nach Rufbereitschaft.
Nein. Das ist keine Rufbereitschaft.
Bei einer Rufbereitschaft wäre ich nicht im Dienst und bekäme Stunden nach der 1/8 Regelung gutgeschrieben.
Ich bin ganz regulär im Dienst. Von 7 bis 16:30.
Nur zu Hause, weil man verhindern will, dass alle Soldaten flach liegen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

25.03.2020 um 19:20
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ich bin ganz regulär im Dienst. Von 7 bis 16:30.
Nur zu Hause, weil man verhindern will, dass alle Soldaten flach liegen.
Bis es bimmelt und ihr ran müsst. :Y:

Egal wie das Kind heißt. Es ist okay soweit.


melden

Der Preppers Thread

25.03.2020 um 19:30
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Klingt nach einem Bürojob in der LZ?
Ich kann LZ (Landeszentrale? Leitungs...zentrale? Landezone? :D) zwar gerade nicht zuordnen oder lasse das mal so stehen, aber ersteres ist quasi korrekt - oft raus komme ich zumindest im Rahmen der Tätigkeit nicht mehr so wie vorher.

Aber das ist einer der Gründe, warum ich diesen zumindest derzeitigen Bürojob etwas "erweitern" will und erst mal perspektivisch eine Tätigkeit in der Reserve anpeile, neben dem Bürojob, um eben andere Tätigkeiten kennenzulernen ohne das hauptberufliche Umfeld aufgeben zu müssen. Weil ich da ganz zufrieden bin. Ferner erhoffe ich mir eben weiteres Netzwerken mit anderen Personen aus der Gesellschaft die eben da zusammenkommen würden und das Erlernen neuer Fähigkeiten oder Perspektiven, indem man als, ich überspitze das mal, "schwacher (Groß-)Stadtmensch" mal ein wenig an die Natur kommt. Man kann natürlich auch einfach wandern, trekken, etc. pp. aber ein paar militärische Skills schaden im Sinne des Preppens sicherlich nicht.

Vielleicht wechsle ich auch vom Bürojob in eine Vollzugstätigkeit. Zoll, BKA, was weiß ich was für mich mal in Frage kommen könnte (jünger werde ich aber nicht mehr). Auch da lernt man sicherlich interessante Dinge und Skills.

Ich werde nicht mehr jünger und sehe es durchaus so, dass es praktisch sein kann berufliche Tätigkeiten zu wählen die einem auch gewisse Eigenschaften oder ein gewisses Wissen vermitteln um selbst wieder quasi seinen Horizont zu erweitern. Und wenn das im Rahmen einer Resilienz, Wehrhaftigkeit oder im Sinne der Krisenvorsorge nützliche Skills sind, will ich da auch nicht nein sagen.

Natürlich muss kein Prepper jetzt zu irgendwelchen Behörden oder zum Militär rennen, ehe man mich falsch versteht. Oder mal darin gewesen sein. Aber ich denke eben, manche Kontakte oder Berufe helfen da eben. Ich behaupte zumindest, das Gegenteil wird man schwer logisch beweisen oder argumentativ darlegen können. Wenn ich Krisenvorsorge betreiben will und z.B. weiß wie ich temporär im Wald überleben kann weil ich das beruflich mal gelernt habe, dann ist das eher hilfreich als nicht. Oder wenn ich im worst-case mit Schusswaffen sicher umgehen kann - nicht dass ich uns je wünsche, in eine gesamtgesellschaftliche Schieflage zu kommen wo das notwendig werden würde, aber im worst-case kann man lieber X, als es nicht zu können.

Daher sehe ich das eben aus der Sicht quasi "präventiv". Ich erlerne Dinge die mir im Notfall helfen können und freue mich wenn ich dann sicher eine Notlage überstehe, und freue mich umso mehr, wenn ich am Ende nie gewisse Dinge anwenden oder mir darüber den Kopf zerbrechen muss.

"Preppen" an sich würde ich daher nie nur materialistisch betrachten sondern auch im weiteren Sinne sozial oder im Sinne der Fähigkeiten, z.B. was ich durch gewisse Tätigkeiten erlernen kann, oder wie mir z.B. Kurse, Vereine, Interessensgruppen oder Berufe dabei helfen könnten, krisenfester zu werden.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

25.03.2020 um 19:47
@Warden

Ja, so ähnlich sehen das sicher viele. Einmal natürlich die Vorratshaltung, klaro. Früher, vor dem Kühlschrank und dem Discounter um die Ecke war das total normal. Im Zeitalter von Just-In-Time mag es eher anachronistisch anmuten, aber die momentane Lage straft das ganze Lügen.

Fähigkeiten und Fertigkeiten, gleich welcher Art, wurden hier auch schon oft angesprochen. Und natürlich ist es gut, diverse "Skills" zu haben. Alles kann niemand alleine, daher ist Familie und Freunde/Bekannte eine wichtige Sache.

Alleine "überlebt" niemand, jedenfalls nichts ehr lange...


melden

Der Preppers Thread

25.03.2020 um 19:51
Zitat von WardenWarden schrieb:aber ein paar militärische Skills schaden im Sinne des Preppens sicherlich nicht.
Ich sag's dir ganz direkt:
Das lernst du da nicht.
Bei dem Personal, welches dort mittlerweile aufschlägt, brauchst du Unterrichtsmodule wie "zu Gast im eigenen Körper", "mein Rucksack und ich", "die Grenze der körperlichen Leistungsfähigkeit - 300m zur Waffenkammer und zurück"...
Meine Grundausbildung ist mittlerweile 20 Jahre her und selbst da muss ich sagen, dass es dir eher hilft, wenn du Dorfkind bist/warst und mehr draußen als drinnen gespielt hast.

Waffenkunde bekommst du in Schützenverein auch. Selbst ISPC Schießen wird mittlerweile auch zivil angeboten.

Ich glaube nicht, dass deine Erwartungen in die Richtung dort erfüllt werden


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

25.03.2020 um 19:54
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Bei dem Personal, welches dort mittlerweile aufschlägt, brauchst du Unterrichtsmodule wie "zu Gast im eigenen Körper", "mein Rucksack und ich", "die Grenze der körperlichen Leistungsfähigkeit - 300m zur Waffenkammer und zurück"...
Du hast vergessen: "Personalisierung der Dienstwaffe: m/w/d Auch Charlene hat eine Seele!" :D


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

25.03.2020 um 19:57
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Du hast vergessen: "Personalisierung der Dienstwaffe: m/w/d Auch Charlene hat eine Seele!" :D
In den letzten 15 Jahren hatte ich keine eigene Dienstwaffe. Da wird einfach was aus dem Regal gegriffen und einem in die Hand gedrückt. Ich kenne nie den Haltepunkt meiner Waffe. Wenn wir auf die Schießbahn gehen, nehmen wir 12 Waffen mit und die werden durchgereicht.
Da ist nix mit Personalisierung. Einzig im Einsatz war es bis jetzt immer anders.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

25.03.2020 um 20:06
Zitat von StUffzStUffz schrieb:und die werden durchgereicht.
:D

Ich verkneife mir jetzt jeden Kommentar... :D


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

25.03.2020 um 20:09
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich verkneife mir jetzt jeden Kommentar
Ich verfahre nach dem Grundsatz "Never fuck the company"


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

25.03.2020 um 20:13
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ich verfahre nach dem Grundsatz "Never fuck the company"
Ja, fraternisieren ist nicht gern gesehen... ;)


Anzeige

melden