@Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Was würdet ihr eigentlich so als "Erste Hilfe" nehmen?
Also für euch zu Hause wenn ihr mal einige Zeit daheim ausharen müßtet?
Du hast mich zwar nicht angesprochen, ich antworte trotzdem mal.
Ich finde, es kommt immer ein wenig drauf an, was das Ziel sein soll und was man an gesundheitlichen Problemen mitbringt.
Für Medikamente die man regelmäßig braucht (die vom Arzt verschrieben werden) finde ich es sinnvoll, mindestens für 14 Tage was zuhause zu haben und sich nicht erst kurz vor knapp um ein neues Rezept zu kümmern.
Autoverbandskästen finde ich persönlich nicht so gut. Besonders die starren Mullbinden stören mich. Sind schlecht zu wickeln und rutschen. Den Rest, der da drin ist, hat man überwiegend eh zuhause oder kann mit Sachen, die man hat improvisieren oder braucht ihn nicht.
Besser finde ich ein paar Packungen sterile Mullkompressen aus Baumwolle, unsterile elastische Mullbinden sowie selbsthaftende Fixierbinden. Das gibt's alles schon für kleines Geld. Natürlich auch Pflaster, Jodsalbe (wie z. B. Betaisodona) falls man nicht allergisch gegen Jod ist und ein Fläschchen alkoholfreies Desinfektionsmittel (z. B. Octenisept). Steristrips zum verschließen tieferer Schnittwunden kann man sich auch für den Fall der Fälle in den Schrank legen.
Medikamente sind so ne Sache; grundsätzlich finde ich es sinnvoll, was gegen Schmerzen (alle Schmerzmittel wirken übrigens Fiebersenkend) und Übelkeit/ Erbrechen im Haus zu haben.
Vorsicht ist bei Mitteln gegen Durchfall geboten, die die Darmpassage verlangsamen (z. B. Loperamid). Haste Dünnpfiff, weil Du Dich mit einem fiesen Keim angesteckt hast, muss der Darminhalt raus - verlangsamst Du die Darmpassage, wird der Keim sich weiter vermehren und das ganze Elend zieht sich in die Länge oder wird noch schlimmer. Darum stehe ich auf Kohletabletten; die binden Keime und Giftstoffe und meines Wissens nach haben sie weder schlimme Nebenwirkungen noch kann man sich damit vergiften.
Und Finger weg von der Selbstmedikation mit Antibiotika. Das kann richtig gefährlich werden.
Ein paar Medis gegen Erkältungssymptome sind auch nicht verkehrt, wobei ich Nasentropfen, Schleimlöser und was gegen Halsschmerzen ausreichend finde. Diese ganzen frei verkäuflichen Kombipräparate wie z.B. Wick Daymed oder Medinait finde ich sehr zweifelhaft.
Darüber hinausgehendes Equipment finde ich für medizinische Laien unbrauchbar.