Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Recht, Lösung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 19:17
@Draiiipunkt0

Wenn du dir sicher sein kannst durch flüchten unbeschadet zu entkommeb schon, das ist allerdings immer auslegungssache,
Aber prinzipiell ist es immer besser Situationen aus dem weg zu gehen, als sie mit eigener Kraft zu verstärken...
Bei mir als "Experte" greift das gleiche, eigenschutz hat immer Vorrang, und ich schütze mich besser wenn ich versuche zu entkommen als eine schlägerei anzuzetteln oder gar zu beenden.
Ich betreibe kampfsport, denoch kann ich nie wissen was mein Gegner drauf hat, es gibt immer einen besseren.... Oder bewaffneten....


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 19:17
@Aether

Tu doch nich immer so als hättest du auch nur die geringste Ahnung von Jura.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 19:19
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Und du?
@Draiiipunkt0
weil ich selber schon öfters wegen sowas vor Gericht stand. Als Täter und Opfer.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 19:19
Lustig wie hier einfach stur Gesetze gepostet werden und die Leute irgendwie trotzdem keine Ahnung davon haben :D


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 19:21
@ahri

Is doch normal, die lesen es, interpretieren es falsch und meinen dann einen auf Rechtsberater machen zu können....


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 19:23
@Syco

Ich finde eigentlich, dass es einem schon der gesunde Menschenverstand sagen sollte, dass man einem Menschen nicht einfach eine reinhauen kann (bzw. darf), nur weil er einem mal eben ne Beleidigung an den Kopf knallt.


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 19:26
@ahri

als vernunftbegabter Mensch sollte man schon der Meinung sein, dass dies der Fall ist. Menschen sind aber halt auch nur Tiere und der ein oder andere hat "ausgeprägtere" Urinstinkte und meint einem gleich eine reinzuhauen wenn er sich bedrängt fühlt.

Das einzige was bei sowas helfen würde wären harte gesetzliche Strafen um den Tätern einen ernsthaften Denkzettel zu verpassen und sie es sich zwei mal überlegen bevor sie zu physischer Gewalt greifen.


2x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 19:26
Zitat von ahriahri schrieb:gesunde Menschenverstand
Scheinen allerdings die Wenigsten zu haben, wenn ich mir hier so die Befürwortung der Gewalt angucke in den Kommentaren.


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 19:27
Lasst uns mal davon wegkommen, ob Notwehr bei Beleidigung greift.
Wer das nicht glaubt, kann ja in Rechtsforen nachlesen.

Was ich mich auch frage, ist, was jemand, der beleidigt, denn erwartet?
Ich beleidige doch keinen und beschwere mich dann anschließend darüber, auf die Fresse bekommen zu haben?? :D
Ich spiel doch auch nicht Lotto und heule dann rum, wenn ich mal gewinne.
Ist doch paradox.


2x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 19:27
@ahri

So sieht es das Gesetz auch, drum wird eine Beleidigung auch als bagatellhandlung gesehen.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 19:27
Der Beleidigte muss nicht flüchten. Ich verteidige meine Ehre. Diese ist ein zu verteidigendes Rechtsgut. Selbst wenn er 10cm vor mir jemanden übelst beledigen würde, wäre der Schlag angemessen. Muss ja nicht schlagen, kann aber.

Interessiert ja auch nur dann, wenn der x Anzeige wegen Körperverletzung erstatten würde.. Kein Problem wegzuargumentieren.

Gewalt soll natürlich die letzte Möglichkeit sein.

Beispiel alter Mann schießt Einbrecher in den Rücken in Deutschland bei der Flucht mit seinem Eigentum. Erstinstanzlich= Notwehr.


1x verlinktmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 19:29
@Aether

Es ist immer erst interesannt wenn es zur Anzeige kommt...
Aber denoch hast du überhaupt keine Ahnung, lass es gut sein....


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 19:30
@King_Kyuss
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Menschen sind aber halt auch nur Tiere
Eben nicht. Der Mensch hat die Fähigkeit überlegt zu handeln und nicht nur nach Instinkten ;)

Mag schon sein, dass einem trotzdem mal die Hand ausrutscht, aber dann zu sagen "Das ist gesetzlich in Ordnung" ist doch wirklich Quark.
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Das einzige was bei sowas helfen würde wären harte gesetzliche Strafen um den Tätern einen ernsthaften Denkzettel zu verpassen und sie es sich zwei mal überlegen bevor sie zu physischer Gewalt greifen.
Aber eben das wollen die Herren hier doch nicht. Die sagen ja, es ist ok einem in die Fresse zu hauen, wenn er beleidigt. Sogar gesetzlich erlaubt angeblich ;)

@Bonnie

So ist es. Aber Hauptsache auf der eigenen Meinung beharren.

@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Ich beleidige doch keinen und beschwere mich dann anschließend darüber, auf die Fresse bekommen zu haben?? :D
Doch. Weil es nicht in Relation steht. Aber das geht hier irgendwie keinem so recht in den Kopf.


2x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 19:30
@Syco
Zitat von SycoSyco schrieb:@Aether

Es ist immer erst interesannt wenn es zur Anzeige kommt...
Aber denoch hast du überhaupt keine Ahnung, lass es gut sein....
:D

Was ist denn dein Gegenargument? Ohne ein belegbares brauchst du nicht zu kommen mit solchen Sprüchen.


2x verlinktmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 19:32
@Aether

Mal wieder falsch auf ganzer Linie. Die Ehre ist zwar ein Rechtsgut, aber der richter wird dir sagen , dass du andere Möglichkeiten hattest als zu schlagen um sie zu verteidigen, und das war's dann für dich.


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 19:33
@Aether

Aus welchem Grund soll ich so einen dünschiss noch komentieren?
Mach jurastudium und werde Richter, dann kann ich viel spass haben auf der straße und du sprichst mich frei von allem weil ich sage ich wurde beleidigt....


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 19:33
@ahri

Es geht ja nicht darum, unbedingt Gewalt auszuüben. Ehre ist tatsächlich ein verteidigungsgfähiges Rechtsgut. Mann kann, muss aber nicht.

So zur Ausübung wäre denkbar: Androhen, angemessene Backpfeife, wegschubsen je nachdem, weggehen.


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 19:34
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:@Aether

Mal wieder falsch auf ganzer Linie. Die Ehre ist zwar ein Rechtsgut, aber der richter wird dir sagen , dass du andere Möglichkeiten hattest als zu schlagen um sie zu verteidigen, und das war's dann für dich.
Und der Hells Angel der den SEK-Polizisten erschossen hat, war okay? Rechtlich leider ja.


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 19:34
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Doch. Weil es nicht in Relation steht. Aber das geht hier irgendwie keinem so recht in den Kopf.
Beleidigung=Angriff auf mein Rechtsgut
Schlag auf die Fresse=geeignet, den Angriff zu beenden

Das nennt man Notwehr.

Relation ist kein juristischer Begriff in diesem Zusammenhang.
Was willst du mir erzählen^^


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 19:36
@Syco
Zitat von SycoSyco schrieb:@Aether

Aus welchem Grund soll ich so einen dünschiss noch komentieren?
Mach jurastudium und werde Richter, dann kann ich viel spass haben auf der straße und du sprichst mich frei von allem weil ich sage ich wurde beleidigt....
Hast du überhaupt irgendeine Ahnung davon? Scheinbar nicht, weil du nichtmal die Regeln der Argumentation kennst.

Und Ahnung von Gerichtsverhandlungen scheinst du auch nicht zu haben.


2x verlinktmelden