@jimmy82 ich bin laie bez. erbrecht, entsprechend ist meine meinung, evtl. sogar zu naiv
eine intakte familie funktioniert im sinne der GG, familienmitglieder sind für einander da, eltern finanzieren die ausbildung der kinder (schule, studium, ...), in notfällen helfen sich gegenseitig, wenn die eltern älter werden und selbst auf hilfe angewisen sind, dann sorgen sich die kinder um die pflegebedürftigen, usw ...
u.a. wohnen mehrere generationen in einem haus, was von allen gebaut wurde, alle waren an der renovierung beteiligt und es gibt bsprachen zwischen den familienmitgliedern, wer was bekommt, drauf verlassen sich auch die generationen
klar, das wäre ein idealfall, der heute kaum noch zu finden ist
die kinder übernehmen eher die pflegekosten, statt selbst zu pflegen, weil die aus beruflichen gründen keine zeit haben oder sogar anderswo wohnen
wenn ein vermögen zwischen den erbberechtigten aufgeteilt wird, ist selbstverständlich gerecht und auch die steuerrechtliche regelung - evtl. sollte die regelung der erbschaften von unternehmen gerechter geregelt werden, aber die deutschen lieben halt ausnahmen und sonderregelungen ;-)
wie weit regelungen im testament möglich sind, um einen gewissen erbteil für spendenzwecke zu verwenden, dürfte gesetzlich auch gut geregelt sein ... somit besteht die möglichkeit gewisse soziale hilfen zu leisten
ja, in dem fall ist es auch vernüftig, dass die erbberechtigten vom gesetzgeber mit dem pflichtanteil geschützt sind, damit nicht alles verschenkt wird
letztendlich möchte jede von uns selbst darüber entscheiden, was mit seinem hinterlassenschaft geschehen soll und ich denke, dass man sein vermögen im familienkreis lassen möchte und nicht an wildfremde menschen oder organisationen überlassen möchte ...
... der staat kassiert über die steuerregelung ab und kann mit der kohle machen was er will ... der rest geht dem einfach nicht an
entwicklungsprojekte - ob in afrika oder sonst wo - haben mit erbrecht nichts zu tun, klar wir müssen uns in den drittländern mehr engagieren, das ist aber ein ganz anderes thema