symbiotic schrieb:Irgendwelche Instrumente muss man etablieren, will man weiteren materiellen Ungleichheiten entgegenwirken.
Als Erstes verstehe ich nicht warum muss man materiell gleich sein - ich bin zwar dafür dass einen Mindeststandard geben sollte, aber darüber hinaus ist doch jeder selbst verantwortlich wieviel er mehr haben will...zB durch die einfache Überlegung mehr Arbeit oder mehr Freizeit.
Ich sehe es nicht ein dass wenn einer mehr arbeitet und durch die Steuerprogression sowieso mehr Steuer abführt...dann noch mehr abführt.
Ein anderer Aspekt ist der eine kauft sich eine Wohnung, der andere versäufts...und heult dann rum was die anderen an Vermögenswerte haben oder dass er Miete zahlen muss.
Damit man sich darüber nicht den Kopf zerbricht, faire Besteuerung der Arbeitsleistung und was dann bleibt gehört einem - wir streben doch Freiheit für alle an.
symbiotic schrieb:Was wären die Alternativen?
Steuer- und Abgabensenkungen / dadurch auch mehr Eigenverantwortung.
symbiotic schrieb:Mehrfachbesteuerung hat man doch sowieso überall. Die braucht es auch, sonst würde der Staat bald nichts mehr eintreiben dürfen.
Ja, hat man. Aber wieso greift hier keine Moral? Sollte man im Extremfall einem 90% abnehmen nur weil die Neider der Meinung sind 10% sind ganz schon viel die ihm übrig bleiben?
Dann kann man gleich einen Standardlohn einführen, alles darüber wird abgeschöpft.