@bellady Du übersträgst das Thema auf Deine eigene Situation, die ziemlich speziell war.
Ich spreche von gesellschaftlichen Phänomenen und der Situation von Kindern allgemein, und da gibt es natürlich in etwa so viele Einzelbeispiele wie Kinder.
Meine Mutter hat erst eine Ausbildung gemacht und gearbeitet, als sie geschieden war, und einiges war in unserer Kindheit ziemlich prima. Wir haben aber gemerkt, dass immer, wenn sie sich eine Aufgabe gesucht hatte (unentgeltliche Arbeit in einer Behindertenschule, Haushaltshilfe bei einer alten Frau, Hilfsprojekte in Indien) sie sehr viel ausgeglichener und zufriedener war. Wir hätten uns gewünscht, dass sie einen Beruf hätte - und als sie ihn hatte, ging es ihr tatsächlich sehr viel besser.
Ihre Unzufriedenheit war Ursprung der meisten Probleme, die wir hatten, und hat auch zur Trennung der Eltern geführt.
Es ist nicht so, als führe das Eine oder Andere zwangsläufig zur Katastrophe, ob die Mutter zu Hause ist oder nicht, ob Vater oder Mutter mehr verdient, ob die Kinder im Kindergarten sind oder nicht.
Es kommt darauf an, wie die Personen sind, und wie sie Konflikte und Probleme bewältigen.
Unenwegt auf schreckliche Missstände hinzuweisen, und jeweis auch gleich den Schuldigen zu benennen, bringt uns nicht weiter.
Auf der von Dir verlinkten Seite geht es z.B. ausschliesslich um Männer als Aggressor. Man kann aber denselben Artikel ebenso mit vertauschten Rollen schreiben, denn solche Konflikte entstehen genauso mit einer Frau als Aggressor.
bellady schrieb:Das ist sehr traurig, wenn Familien trotz guter Versorgung zerfallen. Kann ich mir einfach nicht vorstellen . Wie kommt es dazu ?
Ich hatte hier schon seitenweise geschrieben, dass materielle Mittel nicht unbedingt gücklicher oder zufriedener machen. Sie können auch persönliche Konflikte nicht kitten.
Kinder haben andere Ansichten als die Eltern, wenn deren Argumente sie nicht überzeugen, und manche Eltern können sich damit nicht abfinden, sondern versuchen immer wieder, die schon erwachsenen Kinder zurechtzuerziehen. Das kann einer der Gründe sein, warum Familien auseinanderbrechen.